Hallo John,
wir haben auch mit dem Architekten aus Hamburg gearbeitet. Es hieß bei uns das wir ja eine Grundrissänderungsflatrate hätten und das uns die Änderungen nichts kosten würden. Pustekuchen: Da haben wir unser Haus statt oben und unten eine Wohnung so aufgeteilt das wir unten nur einen kleinen Teil als Einliegerwohnung haben wollten. Und schon mussten wir 4000 Euro mehr für eine Schallschutzwand bezahlen. Dann sind ja in dem Standardgrundriss nur zwei WC´s, also nochmal alle Anschlüsse für ein drittes ( da ja kein Gäste WC in dem Standard geplant ist ). All diese Sachen und vieles mehr wurde bei dem Architektengespräch gar nicht erwähnt. Wir brauchten auch noch eine zusätzliche von aussen begehbare Tür für den HAR, da ja der Mieter der Einliegerwohnung ( es ist meine Schwägerin ) jederzeit Zugang haben muss. Insgesamt müssen wir dann doch an Änderungen fast 11000 Euro mehr bezahlen. Ach und die 44 Standardsteckdosen sind der absolute Lacher.
Bauantrag wurde bei uns erst fertig gemacht als die Erdarbeiten für das Grundstück fertig waren: Wir hatten ein extrem tiefliegendes Grundstück und da man ja die richtigen Höhen für den Bauantrag brauchte, wurde dieser dann erst im April gestellt. Zum Glück hat es nur 4 Wochen gedauert bis wir die Baugenehmigung hatten.
Ach ja ich habe auf einige meiner Fragen auch immer wieder die Antwort bekommen: Da muss ich mal nachhaken da kenn ich mich nicht so sehr mit aus.
Bei der Abnahme der Bodenplatte, habe ich von unserem Bauleiter erfahren das unser Architekturbüro noch gar nicht so lange Zeit mit Massa zusammenarbeitet.
Naja nun wird unser Haus am Donnerstag gestellt und ich hoffe das es dann nicht noch weitere Verzögerungen gibt. Vertrag für das Haus wurde im August 2012 unterschrieben. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir auf Grund der Tatsache das meine Tochter diesen Sommer in die Schule kommt bis zum August 2013 einziehen wollen, und das die Zusage dafür das es bis dahin klappt ausschlaggebend ist. Es wäre alles kein Problem und bis dahin steht das Haus schon längst. Da wir aber nichts schriftlich haben, konnte uns auch unser Kundenberater nicht helfen. Also schauen wir mal wann wir einziehen.
Gruß
Christine