Hallo liebe Community,
ich habe viele, unzählige Fragen...vielleicht könnt ihr mir helfen. Generell bin ich für jeden Ratschlag offen und nehme auch jeden Tip(p) gerne entgegen.
Meine Verlobte, ein Kind und ich wohnen in Leipzig. Wir zahlen aktuell um die 1.500 EUR Miete bei einem Haushaltseinkommen von knapp 5.500-6.000 EUR. Für Leipziger bzw. (Ost)Verhältnisse ganz gut. Also das Einkommen.
Meine Eltern besitzen in Leipzig ein Haus, massiv, voll unterkellert. Dieses sollte ich eigentlich geschenkt bekommen. Es stammt von kurz vor der Wende, wurde immer wieder modernisiert. Es bleibt aber ein „einfaches“ Satteldach Haus und entspricht von der ganz Raumaufteilung nicht wirklich unseren Vorstellungen.
Jedenfalls tragen wir uns schon länger mit dem Gedanken das uns die relativ hohe Miete „nervt“. Ist halt am Ende nicht unsere Wohnung und Leipzig wird auch immer bescheidener. Stark anziehende Mieten, katastrophale Verkehrssituation, etc.!
Nun haben wir familiär folgenden Plan ausgearbeitet. Gerne würden wir uns Eigentum anschaffen, in Eilenburg (liegt so 20-30km außerhalb von Leipzig). Die Preise sind dort noch wirklich bezahlbar, man hat alles zum Leben und die Anbindung an Leipzig selbst ist sowohl mit Auto als auch Bahn echt Top. Zudem wohnen die Eltern meiner Verlobten dort was gerade in Bezug auf Kinderbetreuung ein Vorteil ist. Meine Eltern finden die Idee auch gut. Da ihnen das Haus immer mehr zur Belastung wird im Sinne von Arbeiten. Sie wollen dieses nun innerhalb der nächsten 3 Jahre verkaufen (falls ich es wirklich nicht haben möchte), dann ebenfalls nach Eilenburg ziehen um nah bei uns und Kind(er) zu sein und weil sie auch gerne im ländlichen Bereich wohnen möchten. Der Erlös des Hauses wäre wahrscheinlich mein vorzeitiges Erbe.
Durch Immobilienscout und einen Arbeitskollegen bin ich auf Massa Haus gestoßen. Den ersten Kontakt haben wir auch schon hergestellt.
Hier haben wir auch nächsten Mittwoch ein Kennenlerngespräch.
Auf der Homepage haben wir auch schon mal geschaut. Grundlegend gefallen uns Häuser im Bungalow Stil oder Stadtvillen. Laut diversen Seiten gehen diese wohl bei ca. 110.000 EUR bzw. 120.000 EUR los.
Das ist aber bestimmt einmal Haus „ohne alles“.
Jetzt die Fragen:
-Welche Preise sind am Ende wirklich realistisch?
-Was sollte man in Eigenregie erledigen, was lohnt sich wirklich? Ich bin handwerklich ganz begabt, mein Vater kennt auch durch das Eigenheim unzählige Gewerke (Fliesenleger, Elektriker, Maurer, Maler, etc.) Übernehmen will ich mich aber auch nicht, am Ende ist es auch immer eine Zeitfrage.
- Auf was sollte man konkret achten?
- Was sollte man unbedingt einplanen?
In der ersten groben Schätzung haben wir uns, habe ich mir einen Gesamtpreis von vielleicht 350.000 EUR gesetzt. Egal ob nun KFW oder nicht, aktuell würden wir um die 0,8-1,0% Zins bekommen. Als Rate würden wir grob 1.100-1.300€ veranschlagen. Wir möchten es sehr solide finanzieren, da wir „nicht nur“ für das Haus arbeiten gehen möchten.
Ist dieser Preis überhaupt realistisch?
Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Ratschläge.
LG Philipp