Erfahrungsaustausch

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon 987speedgelb » Mi 11. Mär 2020, 22:34

Hi Phillip
Ich glaube nicht ( ich weiß) , dass irgend ein Anbiter Grundstücke Bereit hält , in der Regel Zeigen die nur Online Verfügbare Grundstücke, zur Kunden Aqisition .Alle Grundstücke , die uns gezeigt wurden waaren nicht wirklich Verfügbar.
100 € Pro /Qm sind auch nicht mehr wirklich Realistisch ,zumal noch Makler, Notar ,Vermessungs, Katasterammtakosten dazu Kommen.
Mann sollte halt nich allzu Blauäugig an Die Sache Bauen herrangehen , und nicht alles , aber Vieles in Frage Stellen.
Bei den Bemusterungskosten ist es wie im Leben es gibt Lada und Mercedes.
Zwischen Kfw 55 und 40 Plus liegen ungefäh 50 - 80 000€ je nach Gebäudegröße.!!!
Ich bin Selbst Sanitär Heizungs Meister Und Energieefizienzberater , die HZ Technik ist Solide der Schwachpunkt sind , in Allen Gewerken die Monteure !!!
Leider( und ich Hasse mich selbst dafür)Kann ich Das Massa HAUS Uneingeschränkt Empfehlen !! das Haus Selbst ist Energetisch ,Statisch , Handwerklich , der Absolute Hammer!!, Preislich meiner meinung nach Unschlagbar, was man da für sein Geld bekommt!! Jedoch, mit ins Boot nahme ,der zubehör Angebote, Schwindet Die Qualität ins NICHTS!!
Der Kundenservice ist ein, (Waar???)ein Callcenter !!,Sollte das jetzt wirklich nicht mehr so sein, sitzen da nur Pfeifen!!
Und mann wird eigentlich nur Verarsch...
Wenn man jedoch nur das Haus Kauft ,und ALLES , (so wie ich) ,Selbst macht oder sich selbst Kümmert bekommt (ich Sage das nur Ungern!! Ich wiederhole mich)ein Solides ,Tolles , Preisgünstiges HolzStänderHaus .
Die 400 000€ Zweifle ich jetzt mal Stark an!!! Alle meine Kunden der Letzten 5 Jahre ,Haben keine Hofeifahrt oder einen vernünftigen Garten da VORHER das Geld ausgegangen ist!!
Soltest du Kreditwürdig, mit Eigenkapital sein, Unbedingt einen Aktuellen! Energieberater Ansprechen , es gibt einige L Bank Kredite ,KFW ,Bafa Förderungen ,Die leider von keiner Hausbank Angesprochen / Beantragt werden,da lassen sich mal eben 90 000€ Spaaren!!!
Bei der Eigenleistung wird auch oftmals Geschwindelt , da sich die Bauherren zuviel zutrauen und dann doch das meiste vergeben müssen.
Bei uns im Kreis Ravensburg kostet ein Hausbau mit Grundstück (500 m²) im Schnitt REALISTISCH zwischen 500 und
650 000€ :DAS IST DIE REALITÄT!!!!!Ohne Schönrechnen.
LG Rudi
987speedgelb
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Mär 2018, 22:00

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Do 12. Mär 2020, 04:19

Warum kosten die Häuser bei euch 500.000€, weil bei euch sicherlich die Grundstücke mehr kosten. In Leipzig kostet ein Haus im Schnitt 500.000€. Der Preis bei Grundstücken liegt hier bei mittlerweile 300€ pro qm. In Eilenburg, wo wir bauen wollen kosten Häuser aktuell um die 300.000€ inkl. Grundstück. Diese kosten meist zwischen 60-100€ pro qm, je nach Lage halt. Aber auch hier ist die Tendenz ganz klar steigend.

Die Grundstücke gehören bzw. sollen auch nicht Massa gehören. Diese haben aber eine Vereinbarung, wurde zumindest erzählt.

Also ziehen wir diese Summe von den ca. 400.000€ ab. Da kommen wir also auf ungefähr 300.000€ für das Haus. Dieses kostet ja als Rohbau 105.000€. Woher kommen jetzt also diese 200.000€, nur die Heizung wird es ja nicht sein.

Deine KfW 40 Sache habe ich nicht verstanden. Der Unterschied zum KfW 55 sind lediglich anders gedämmte Fenster und eine Dämmung der Bodenplatte und des Dachs. Die Mehrkosten betragen hier um die 10.000€. Woher nimmst du also die 80.000€?
Zuletzt geändert von PhilippR am Do 12. Mär 2020, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Timme » Do 12. Mär 2020, 06:43

Die meisten Grundstücke von Massa beeinhalten auch Maklerkosten.
Mein Tip, sucht Euch unabhängig ein Grundstück.
Das hat auch den Vorteil, das dann nur auf das Grundstück die Grunderwerbssteuer fällig werden.
Wenn Ihr beides über Massa kauft, wird auch auf das Haus die Grunderwerbssteuer fällig.


Da wir eh Solar und Speicher wollten und somit der größte Schritt zum zum KFW 40+ Haus schon getan wurde, waren die Mehrkosten für die zusätzliche Dämmung wesentlich weniger, als das Plus an Zuschuss.
Von daher ein Gewinn für uns :D

Wir Planen von vornherein über 10% Baupuffer mit ein. Wenn wir davon nur 5% brauchen, dann nutzen wir die restlichen 5% als Sondertilgung.

Rohbau heisst, das zwar die Aussenhülle steht, aber Innen ALLES selbst zu tun und zu kaufen ist.
Dämmung, Beplankung, Fußbodenheizung, Sanitär, Elektro, Fliesen, etc. etc. alles selbst kaufen und verbauen.
Das sind die Zusatzkosten.

Bei den ganzen Technikpaketen wird alles geliefert und verbaut und bei Ausbaupaketen bekommst Du sämtlichstes Material gestellt.

@987speedgelb :

Die KFW fordert einen separaten Energieeffizienzberater , Massa soll wohl die ganzen Unterlagen auch aufbereiten und Übermitteln.
Ist dem zu trauen, oder gibt es da nur Ärger?
Zumal der EEB auch zu 50% bis zu 4000 Euro Förderbar ist.
Zuletzt geändert von Timme am Do 12. Mär 2020, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Do 12. Mär 2020, 06:48

Beim Grundstück wurde uns gesagt würden wir die ganzen Abgaben wirklich nur auf das Grundstück bezahlen, nicht auf den Hauspreis. Maße würde uns also zum Eigentümer vermitteln, erwartet dann aber auch das wir mit Ihnen bauen.
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Timme » Do 12. Mär 2020, 07:27

PhilippR hat geschrieben:Beim Grundstück wurde uns gesagt würden wir die ganzen Abgaben wirklich nur auf das Grundstück bezahlen, nicht auf den Hauspreis. Maße würde uns also zum Eigentümer vermitteln, erwartet dann aber auch das wir mit Ihnen bauen.


Na dann lasst doch die Klausel mit in den Vertrag nehmen, dass wenn das Finanzamt eine Verbindung zwischen Grundstücksverkäufer und Massa nachweisen kann, das Massa die Grunderwerbssteuer auf den Hauspreis zahlt.
Wenn es nicht nachweisbar ist, dann wird das Massa mit reinnehmen, da sie ja nichts zu befürchten haben.

Wenn nicht, dann weisst Du, das die Sache nen Haken hat.
Aber schön ist, das Massa von euch "erwartet", dass Ihr mit denen baut.
Was ist wenn Ihr nicht mit denen baut?
Gibts dann eine Strafe?
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Sa 14. Mär 2020, 18:02

Habe doch jetzt schon mal selber mit den Grundstücksbesitzern aufgenommen. Mal schauen was raus kommt.

Bisher größte Enttäuschung war Allkauf. Nicht nur das uns der Verkäufer nicht wirklich sympathisch war, auch das versprochene Angebot haben wir bisher nicht erhalten. Ist mittlerweile eine Woche her.

Dienstag haben wir nun den 2. Termin für das erste Angebot.

Mittwoch ist dann Lipsia Haus und Kern Haus dran. Danach kommt Town & Country, dann kommt noch Rensch Haus und Bien & Zenker. Zum Finale dann noch die Schwester OKAL und Finger Haus.

Habe mir jetzt mal bei allen die Bauleistung angeschaut. Eigentlich ist es immer das gleiche, die einen haben mal das, die anderen dafür wiederum das...

Bei FingerHaus finde ich aber super eine Bemusterung vor Kauf vornehmen zu können. Das hat noch keiner angeboten. Das ist ein wirkliches Plus Punkt, hier weiß man nämlich wirklich was an Extra Kosten auf uns zukommen.
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Timme » So 15. Mär 2020, 07:53

PhilippR hat geschrieben:Bei FingerHaus finde ich aber super eine Bemusterung vor Kauf vornehmen zu können. Das hat noch keiner angeboten. Das ist ein wirkliches Plus Punkt, hier weiß man nämlich wirklich was an Extra Kosten auf uns zukommen.


Du bist bei Massa nicht gezwungen das Bemusterungspaket zu nehmen, wenn Du feststellst, das ist alles nicht dein Geschmack ist und Dir die Preise zu hoch sind, kannst Du auch selbst auf Shoppingtour gehen.
Das Geld das bei der Bemusterung nicht ausgegeben wird, muss auch nicht an Massa gezahlt werden.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » So 15. Mär 2020, 09:55

Okay...jetzt nehme ich bspw. die komplette Heizung nicht bei Massa, sondern bei Viessmann. Nun muss ich mich doch aber wieder um den Einbau kümmern.

Ähnlich ist es doch bei anderen Dingen wie Türen...oder? Damit bin ich ja dann doch wieder in der Eigenleistung. Es wäre einfach toller vorher zu wissen was Massa hier und da eben verlangt um zu schauen...ist es mir das Wert, ist es zu teuer oder was auch immer?!

Am Ende orientiert sich daran ja auch die Finanzierung. Bringt ja nix 400.000€ zu finanzieren, wenn man am Ende 430.000€ braucht...verstehst du mich?
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon poltergeist0815 » So 15. Mär 2020, 13:12

Wenn du bei massa das Technikpaket nimmst, ist da alles drinnen, du kannst da nicht einfach Sachen nach belieben rausnehmen.

Handwerker werden welche aus deiner Region beauftragt. Das kann mal gut enden oder mal richtig besch... Sieht man hier auch im Forum, dass manche Subs einfach nur Murks machen oder gerade gar nicht.

Weiterhin kannst du dich je nach Sanitär-Sub nach dem Bau erstmal auf die Suche nach nem Heizungsbauer machen, der dir die Anlage wartet... Bsp. mein Sanitär-Sub is gut 400km weg, der sagte direkt: "Gewährleistung und Reparatur machen wir nach Vertrag, aber keine Wartung. Bitte vor Ort suchen"

Und ich hab gut 15 Betriebe (±) in der Umgebung angerufen, bis ich mal einen fand der: a. neue Kunden aufnimmt, b. Fremdanlagen wartet und c. die Marke von der Anlage (moralisch) unterstützt.

Also, nicht ganz einfach; jedenfalls hier in Bayern wie es scheint.

Und Eigenleistung vor Bau bei mir war das u.a. Erdarbeiten, Bodenplatte, Keller, Außendämmung, diverse Anschlüße, Straßensperren, Estrich... etc pp. Da musst du selbst erstmal ne Kostenaufstellung machen. Ich hatte keine, ganz ehrlich. Außerdem wollte die Bank unter ner Summe X Eigenkapitaleinsatz sowieso nichts von mir wissen. Musste denen nur zeigen, dass ich mein Geld ausgegeben habe, bevor ich an deren durfte.

Nach dem Bau kamen u.a. noch extrem hohe Gebühren über die ich nie aufgeklärt wurde.... Meine Nachfinanzierung für Ausbaumaterial war somit gegessen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » So 15. Mär 2020, 13:23

Klingt aber nicht gut, davor habe ich nämlich Angst.

Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen das wir (so nennt es zumindest OKAL) Technik fertig bauen möchten. Sanitär, Boden und Wände möchten wir an externe Gewerke vergeben.
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung