Erfahrungsaustausch

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Fr 6. Mär 2020, 10:14

Kurze Frage, diese Fläche bezieht sich nur auf die Häuser oder auch auf bspw. Carport, Einfahrt, etc?!
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 6. Mär 2020, 10:22

https://www.immobilienscout24.de/gewerbe/lexikon/grundflaechenanzahl.html
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Sa 7. Mär 2020, 19:41

Hatten unseren ersten Termin heute bei allkauf. Am Ende ging es knapp eine Stunde darum was wir uns so vorstellen. Will uns jetzt wohl ein Angebot erstellen. Gespräch war jetzt weder positiv, noch negativ.

Waren dann noch mal in einem OKAL Haus. Hier war der Verkäufer total aufdringlich. Preise und Grundstücke erste nach Vertrag aber wie bekommen jeden Kredit, hat da Jemanden. Zudem ist nur OKAL gut, Massa und Allkauf quasi nur billig. Kommt ja hier alles aus einer Hand....
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tillm » Sa 7. Mär 2020, 21:12

Die sind ja lustig.... allkauf, Okal, Massa... kommt doch alles aus dem selben Werk.
Tillm
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:01

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Timme » So 8. Mär 2020, 09:33

PhilippR hat geschrieben:Waren dann noch mal in einem OKAL Haus. Hier war der Verkäufer total aufdringlich. Preise und Grundstücke erste nach Vertrag aber wie bekommen jeden Kredit


Ja das sind mir die besten, danke und Tschüss.
Aber sowas ähnliches hatten wir auch bei Allkauf. Da meckert einer über den anderen und nur die sind die einzig Wahren.

Bei unserer Auswertung von Allkauf hat er nur einen Gesamtpreis genannt, keine Aufschlüsselung der einzelnen Post.
Ich hatte ja die Peisliste schon von Massa und dementsprechend ein Vergleichsangebot.
Er könne uns die Preisliste nicht zeigen, da es Firmeninterna sind, allerings kann er uns einzelne Posten zeigen.
Gutes Beispiel war der Estrich, bei Massa ca. 15Euro der qm und bei Allkauf ca. 30 Euro und das der Preis total unrealistisch von Massa ist.
Kurz Google gefragt und 15 Euro ist tatsächlich ein realistischer Preis inkl. Verlegung.

Nach ca. einer Woche kam ein Finanzierungsvorschlag mit einer Zinsbindung von 15 Jahren.
Wie es danach weiter geht und welchen Betrag wir bis dahin effektiv getilgt haben, könne man uns erst bei Vertragsunterzeichnung genauer sagen.

Soviel dazu...

Okal haben wir direkt gemieden und Allkauf war auch einmal nix, aber wir haben es ja mal Versucht :D
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » So 8. Mär 2020, 11:28

Was mich bei allkauf gestört hat war, dass alles sehr allgemein gehalten wurde. Auch auf die Fragen was es du nun so grob kosten würde bzw. wo eigentlich die Grundstücke liegen wurde nicht eingegangen. Alles soll im Angebot stehen bzw. im Zweittermin geklärt werden.

Bei OKAL fand ich auch sehr erschreckend, dass meine Frage auf die Aussage des Kredites (von meinem Bekannten bekommen sie stets 100.000€ für 350€, gerne 400.000€) bzgl. Zins und Tilgung ausweichend geantwortet wurde.

Ich habe jetzt in Eilenburg selbst ein echt tolles Grundstück gefunden. Die Lage ist wirklich 1A. Die Größe ist uns eigentlich etwas zu groß (675 qm statt so. ca. 500qm). Der Preis ist mit 105.000€ (inkl. Makler, Notar, Erwerb, etc.) natürlich auch teurer als die kalkulierten 60.000€. Die Lage ist aber grandios, fast im Zentrum.

Mit was für Gesamtkosten kann ich denn nun grob rechnen. Nach reiflicher Überlegung soll es nun eine Stadtvilla ohne Keller werden mit 130-150.qm und Walmdach. Elektrik sollte gut sein im Sinne von ausreichend Steckdosen und Qualität. Mit wäre noch die Energie wichtig, also Solar mit Erdwärme und Energiespeicher um bspw. auch E Auto oder Hybrid laden zu können. Rest sollte eine guter Standard werden.

Vielleicht gibt es ja auch zu empfehlende Hersteller. Selber wollen wir in der Tat nur Boden und Malerarbeiten machen. Also von Prinzip Schlüsselfertig ist ganz gut.

Hier bietet bspw. Kernhaus schon Stadtvillen für 280.000€ im Soulpaket an. Vielleicht gibt es ja aber auch andere Anbieter. Vielleicht ist ja auch Maße hier gut. Wie ich bereits sagte...es soll vernünftig sein, nicht billig im Sinne von Schlecht aber auch nicht HighEnd im Sinne von...krass aber teuer.

LG Philipp
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tillm » So 8. Mär 2020, 22:06

Hallo Philipp,

das kann Massa Dir nicht sagen? Wir bauen ein lifestyle 14.04 S....kostet EURO 183.000,-- 144 qm mit Wintergarten. Nicht mit Dabei ist der Innenausbau. (aber Bodenplatte ist dabei, Elektrogrundausstattung, Solaranlage, HEizung, Blower Door Test, Jalousien) Mit Malen und komplett Fliesen musst Du da mit EURO 50.000,-- rechnen plus Material.

Das ist alle kalkulierbar. Was nicht kalkulierbar ist sind die Kosten für die Aussenanlage...anschliessen ans Netz etc. da wurde von Mass EURO 4000,-- gerechnet. Da kommen wir eher auf Euro 14.000,-- . Da kann einem das Amt ganz gut reinpfuschen. Wie gesagt..sieht Du alles auf unserer Seite.
Tillm
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:01

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Di 10. Mär 2020, 19:37

Ich habe dem Verkäufe von Okal mal eine Mail bzgl. Stadtvilla geschrieben. Dieser hat sich daraufhin heute gemeldet. Für die einfach Stadtvilla 11 würden knapp 288.000€ malerfertig und 308.000€ schlüsselfertig fällig werden. Heizung wäre dieses Proxon Luftheizung. Ist am Ende doch einfach eine Art Luft/Luft Wärmepumpe, wobei jedes Zimmer einzeln regelbar ist. Photovoltaik (Hauskraftwerk) wäre auch dabei. Das Angebot finde ich irgendwie schlecht, oder was meint ihr. Sind zwar V&B Keramik im Bad und elektrische Rollos. Der Rest wird aber bestimmt nicht groß anders im Vgl. zu Massa und Allkauf sein.

Habe mir zudem jetzt mal die Bauleistung angeschaut, Wände bekommen im Standard Raufaser, nicht mal Glattputz. Auch sind Böden aus Laminat...finde ich irgendwie schwach.

Irgendwie werden mir diese Firmen immer suspekter. Keine Ahnung. Ich lese sehr viel negatives hier und da. Tendiere aktuell immer mehr zu Bien-Zenker.
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon Timme » Mi 11. Mär 2020, 05:24

Wenn Du im Internet nach Erfahrungswerten einzelner Firmen suchst, triffst Du generell häufiger auf Probleme,als auf gute Berichte.
Die Wenigsten machen sich die Mühe, alles Aufzuschreiben, was alles gut lief, was sicher die Mehrheit wäre.
Wenn irgendwas schief läuft, geben das die meisten Bauherren kund, was dann objektiv eine Vielzahl ist.

Am Ende ist die große Frage, wie viel Leistung bekommst Du für dein Geld.
Willst Du viel selber machen, kannst Du viel sparen.
Soll es Schlüsselfertig sein, ist das Sparpotenzial geringer.
Wenn dein Bauchgefühl schlecht ist, dann lässt sich das schwer wieder verändern.

Das Gute ist, es gibt viele Hausanbieter, Ihr werdet schon fündig :)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Erfahrungsaustausch

Beitragvon PhilippR » Mi 11. Mär 2020, 16:20

Hatten nun heute den Termin bei Massa, war direkt bei der Regionalleiterin.

Hier ist definitiv ein Grundstück vorhanden. Hat uns auch die Lage gezeigt. Diese ist jetzt nicht unsere 1. Wahl, aber die 2. Wahl. Ich rechne hier mit ca. 60.000 - 70.000EUR für 500-700qm.

Am besten hat uns jetzt die Stadtvilla Lifestyle 14.04 gefallen. Das Gespräch in Summe war sehr nett. Wir würden nur Malerarbeiten und Fliesen bzw. Böden machen. Dennoch hat sie gesagt, ich hoffe fair, wir laufen bei um die 400.000EUR aus. Da wäre aber auch Grundstück und wirklich alles dabei.

Sie hat 5.000EUR zusätzlich für die Bemusterung eingeplant. Ist das realistisch?

Als Heizung haben wir Luft-Wasser Wärmepumpe inkl. Solar + Stromspeicher und Ladebox geplant. Wie ist hier die Qualität, wer ist der Anbieter, bestimmt nicht Viessmann.

Sie kalkuliert jetzt zwischen KFW55 und KFW40 Plus.

Was meint ihr.
PhilippR
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 05:08

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung