Hallo,
ich gehe davon aus, dass due das weiße Gitter hast.
Das schaut zwar echt Kacke aus, hat aber den Vorteil, dass es die Abluft direkt grade raus blasen kann. Bei dem bei mir verbaute Edelstahlgitter wird die Abluft an die kalten Lamellen geblasen und somit kondensiert es sofot und läuft an der Fassade runter.
Pluggit war leider beim zweiten Mailkontakt mehr als pampig, Aussage kurz zusammengefasst. Ist halt so, müssen Sie halt die Fassade mehrfach reinigen und eben einen Fassadenschutzanstrich auftragen.
Ähm nein.
Ich habe mir mal im Internet ein anderes Gitter bestellt. welche auch die Luft direkt ohne Gitter nach Aussen ableiten kann.
Muss nun nur noch die Fassade mal reinigen um ein Ergebnis zu erkennen.
VR46 hat geschrieben:Hallo Stephan 1976,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Schimmel an der Hauswand.
Ich habe zwar eine Pluggit AP 190 Enlüftungsanlage aber ich denke das gleiche Entlüftungsgitter an der Wand, nämlich das doppelte.
Von Massa bekam ich die wahnsinnig hilfreiche Auskunft, ich müsse dass Entlüftungsgitter regelmäßig reinigen.
Da ich von der Kundenbetreuung nichts anderes als unbrauchbare Antworten gewohnt bin, habe ich mich im Internet schlau gemacht und in genau diesem Forum den richtigen Ansatz gefunden. Ich konnte eine Einbauanleitung des Lüftungsgitters finden, habe mit Pluggit Kontakt (sehr hilfreich und nett) aufgenommen und mich dort rückversichert, dass meine aus der Einbauanleitung entstandene Erklärung die richtige ist --> nämlich dass das Gitter falsch herum montiert ist.
Abluft zu den seitlichen Schlitzen und Zuluft an der vorderen großen Öffnung.
Also wieder Massa kontaktiert und wieder die gleiche Antwort, ich müsse das Gitter reinigen. Ich blieb hartnäckig und bestand auf Nacharbeit. Nach längerem Hin und Her wurde nun das Gitter gedreht und siehe da, die Verschmutzung nimmt komischerweise nicht mehr zu. Leider warte ich seit ca. 6 Monaten und mehrerem Nachfragen auf die Reinigung meiner Hauswand.
Also ich würde einfach mal kontrollieren, am besten mit einem kleinen Blatt Papier, wo denn die Luft raus kommt und wo sie rein geht.
Hier noch der Link zu der Montageeinleitung: http://www.pluggit.com/fileserver/files/1726/511412910495614/internet_pdf_montageleitfaden_wetterschutzgitter_din_a4_de_22_09_17.pdf
Vielleicht konnte ich dir ja helfen.