Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Mi 4. Dez 2019, 17:29

Hallo an alle Leidengenossen.

Wir wohnen jetzt seit 2017 in unserem Haus.

Jetzt Haben wir durch die Abluft er Lüftungsanlage Schimmel an der Fassade.
Dies habe ich hier schon öfter gesehen.
Ich werde hier auch kontakt mit Plggit aufnehmen.
Das sieht alles sehr unschön aus.

Bis vor der kälte jetzt war nichts zu sehen, komischerweise aber jetzt.
Und das nicht wenig.

Nun habe ich paar Frage:

1. Hat hier jemand schon erfahrung gemacht mit dem Support von Pluggit? Machen die da was?
2. Wie bekomme ich das von der Hauswand weg? Kann man das behandeln und abwaschen???
3. Was kann ich aktuell tun das es nicht noch schlimmer wird?
4. Wie kann ich vorbeugen das es überhaupt nicht mehr auftritt?

Mich ärgert dies Maßlos.
Es sieht einfach Schlimm aus.

Vielen Dank schon mal an alle.
Die Tage mache ich dann noch mal Bilder.
Wenn ich Heim komme ist es leider Dunkel.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon babydoom80 » Mi 4. Dez 2019, 18:25

Also, wir haben das Gleiche an unsere Fassade.

Unsere Anlage wurde in 10/2016 installiert und ist seit 05/2017 in Betrieb.

Im Winter 2016/2017 war natürlich nichts an der Fassade zu sehen. Anlage war ja auch nicht in Betrieb.

im Winter 2017/2018 war es dann soweit und die Fassade fing an sich durch Schmutzeinlagerungen unterhalb der Fortluft fleckig zu Verfärben.

Ich nahm daraufhin Kontakt zu Pluggit auf, ich habe mich nicht an Massa gewandt, naja man kennt ja den Umgang mit Kunden.

Die Fa. Pluggit war recht nett und meldete sich auch zeitnah telefonisch bei mir um die Sache zu besprechen.

Da wurde mir mitgeteilt, dass es andere Gitter gäbe, die einen anderen Anstellwinkel haben. Diese wurden auch kostenlos getauscht. Ich persönlich versprach mir vom Austausch keinerlei Effekt, da man mit dem bloßen Auge keine Veränderung sehen konnte.

Also kam der Winter 2018/2019 und die Fassade sah wieder aus wie vorher. Der einzige Unterschied war, das an der Zuluft die Fleckenbildung ausbliebt. An der Fortluft sich aber weiter das Kondensat am Putz sammelte.

Ich hatte mich letzte Woche nochmal an die Firma Pluggit gewandt, um zu erfahren ob es Aufgrund der nutzlosen Änderung der Gitter eine Weiterentwicklung gäbe.

Man teilte mir in einem recht pampigen Ton mit, dass diese Anlage bei tausenden Kunden verbaut wäre und dort keinerlei Beanstandungen mit diesen Gitter zu sehen sind und es eben von div. Faktoren, wie Windrichtung , Montageort, Wald usw abhängt. Also kurz um, müssen sie halt mit Leben.

Man riet mir dazu die Fassade gründlich zu reinigen und einen Schutzantrich auf die Fassade aufzutragen. Das ist keinerlei Lösung aber die Verschmutzungen gehen dann leider von der Fassade.

Eine Fassade sollte eh min. 1x jährlich von groben Verschmutzungen gereinigt werden hieß es weiter.

Ich habe der Fa. Pluggit noch geantwortet, dass es für mich als Laie einfach zu einer zu frühen Kondensation der warmen Luft kommt, und diese einfach völlig unsinnig abgeleitet wird, nämlich über ein Blech welches in Richtung Fassade gerichtet ist.

Ich habe mir bei einem großen Versandhandel mal eine div. Sammlung von Ablufthauben bestellt. Ich werde die Fassade dann reinigen, soweit dies in dieser Jahreszeit möglich ist und dann einen Versuchsaufbau machen, welche Haube die besten Ergebnisse liefert.

Um es mal recht deutlich zu sagen, es kotzt mich total an, dass meine 3 Jahre alte Fassade aussieht als ob sie 20 Jahre alt wäre an einem Haus welches an einer Hauptstrasse steht. Wir wohnen am Waldrand in einer nur sehr leicht befahrenen Anliegerstrasse.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Mi 4. Dez 2019, 18:44

Danke babydoom für die gute Beschreibungen.

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht das es nix bringt sich hier mit jemand rum zu schlagen.
Bei mir ist es bei der Abluft, zum Glück ist das nicht auf der Straßenseite. Ist zum Garten hin.
Vorne würde ich jetzt komplett eskalieren.

Wie bekomme ich denn den Kram jetzt von der Fassade runter?
Mit was?
Und Nachbehandlung? Streichen?

Und ich habe mir auch schon mal so behelfs Gedanken gemacht.
Erst mal irgendwie was unter das blech wo die Abläufe sind etwas an zu bringen das es dort rein läuft.
Wenn du verstehst was ich meine.

Mir geht's jetzt mal darum die scheiße runter zu bekommen ehe es noch schlimmer wird und ich es nachher nicht mehr runter bekomme.
in der kalten Jahreszeit wird das wohl schlecht gehen denke ich.
Aber irgendwas will ich versuchen zur Vorsorge das es nicht schlimmer wird.

Wenn du deine kunstruktion vielleicht mal fertig hast,, wäre ich sehr dankbar wenn du mich daran teilhaben lässt.

Danke dir aber schon mal.
Also siehst du auch keinen Sinn das ich bei irgendwem was erreiche?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon babydoom80 » Mi 4. Dez 2019, 18:47

Pluggit ist halt der Meinung, liegt nicht an denen liegt halt am Standort des Hauses.

Klar so macht man das eben heute bei großen Firmen, ist halt so!!!

Bei uns ist die Lüftung zur Strasse hin, laufe jeden Tag dran vorbei.

Ich hatte erst an eine kleine Dachrinne gedacht an der eine Kette zum kontrollierten Ablauf befestigt ist. Versuche es aber erstmal mit einer anderen Haube. Wichtig ist halt das diese Schlagregendicht ist. Aber ich habe lieber eine saubere Fassade und ein kleines Dach drüber.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Mi 4. Dez 2019, 18:57

Das sehe ich auch so.
wäre mir auch Wurst.
Würde mich dann interessieren wie das bei dir aussieht dann.

Und wie bekomme ich den Dreck da jetzt runter?
Bürste und Wasser oder wie?

Danke schon mal.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 4. Dez 2019, 22:25

Versuch's mal damit

https://www.suedwest.de/de/produktwelt/produktdetail_1432.html

Das Zeug ist brutal. In der einen Mietwohnung war das Bad (hinter der Tapete, inkl. Decke) zu 2/3 schwarz von Schimmel. Der Fachmann der uns geschickt wurde hat das Zeug versprüht und das Bad war ohne Schrubben in um die 30 Minuten frei von der schwarzen Pest...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Do 5. Dez 2019, 08:41

Hi Poltergeist.

Vielen Dank schon mal.

Das kann ich echt auf meine Hauswand Sprühen?

Muss ich danach das ganze noch mal Streichen?
Wenn ja, was muss ich nehmen?
Ist der Farbunterschied dann so heftig das ich die ganze Hauswand streichen muss?

Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob die Rotze überhaupt Schimmel ist??????

Kann es nicht vielleicht auch der Dreck vom Ablaufgitter sein?

Heute morgen habe ich wieder bei dem Gitter mal geschaut und da ist wieder Kondenswasser an der "Ablaufrinne".

Bald klemme ich einfach ne Schüssel drunter, nur damit ich mir die Wand nicht weiter versaue.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon poltergeist0815 » Do 5. Dez 2019, 08:51

Es steht schonmal drauf, dass es für Dispersionsfarben geeignet ist. Damit sollte Fassadenfarbe mit eingeschloßen sein. Das ganze Zeug besteht aus einer Chlorverbindung (Atemmaske wäre zu empfehlen), kann mich nicht erinnern, dass unsere Wände davon in irgendeiner Weise zerstört wurden.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Do 5. Dez 2019, 09:22

Ok.

Dann werde ich das mal probieren wenn die Temperaturen etwas besser sind.

Unser Haus wurde aber nicht mehr gestrichen, ist nur der Putz drauf gekommen.
Spielt das eine rolle?

Da ist ja keine Farbe mehr drauf gekommen.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon poltergeist0815 » Do 5. Dez 2019, 12:36

Ich bin kein Baustoffexperte oder Chemiker und werde mich deswegen nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen "Passt schon" und dann passiert irgendwas Unvorhergesehenes. Ich kann nur von der angewandten Applikation berichten und was auf dem Anwendungsblatt steht. Jedenfalls hat mich das Zeug voll überrascht und überzeugt. Selbst nach den extensiven Duschorgien der Mitbewohnerin kam der Mist, bis ich Monate später auszog, nicht mehr wieder.

Auf der genannten Produktseite ist eine direkte Nummer zum Hersteller, die werden dir Fragen bis aufs Kleinste, denke ich, beantworten können. :)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron