Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Do 5. Dez 2019, 12:58

Ok.
Dann werde ich das wohl mal machen dann.

Danke Dir.

Aber es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, verstehe nicht das hier nichts dagegen unternommen wird.
Sei es vom Hersteller (Pluggit) oder Massa die zu einer Lösung drängen sollten.

Den Leuten wünsche ich echt genau die selben Sachen die uns passieren und das noch mal doppelt. :evil:
Und genau bei denen ihrem Eigentum dann merken die vielleicht mal wie scheiße das ist.

@babydoom
Hast Du den rotzt schon mal bei dir weg gemacht?
Wenn ja wie?
Ist das mittelchen hier evtl. eine Lösung?
Ist der Dreck wirklich als Schimmel an zu sehen oder nur Dreck?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon VR46 » So 15. Dez 2019, 11:55

Hallo Stephan 1976,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Schimmel an der Hauswand.
Ich habe zwar eine Pluggit AP 190 Enlüftungsanlage aber ich denke das gleiche Entlüftungsgitter an der Wand, nämlich das doppelte.
Von Massa bekam ich die wahnsinnig hilfreiche Auskunft, ich müsse dass Entlüftungsgitter regelmäßig reinigen.
Da ich von der Kundenbetreuung nichts anderes als unbrauchbare Antworten gewohnt bin, habe ich mich im Internet schlau gemacht und in genau diesem Forum den richtigen Ansatz gefunden. Ich konnte eine Einbauanleitung des Lüftungsgitters finden, habe mit Pluggit Kontakt (sehr hilfreich und nett) aufgenommen und mich dort rückversichert, dass meine aus der Einbauanleitung entstandene Erklärung die richtige ist --> nämlich dass das Gitter falsch herum montiert ist.
Abluft zu den seitlichen Schlitzen und Zuluft an der vorderen großen Öffnung.
Also wieder Massa kontaktiert und wieder die gleiche Antwort, ich müsse das Gitter reinigen. Ich blieb hartnäckig und bestand auf Nacharbeit. Nach längerem Hin und Her wurde nun das Gitter gedreht und siehe da, die Verschmutzung nimmt komischerweise nicht mehr zu. Leider warte ich seit ca. 6 Monaten und mehrerem Nachfragen auf die Reinigung meiner Hauswand.
Also ich würde einfach mal kontrollieren, am besten mit einem kleinen Blatt Papier, wo denn die Luft raus kommt und wo sie rein geht.

Hier noch der Link zu der Montageeinleitung: http://www.pluggit.com/fileserver/files/1726/511412910495614/internet_pdf_montageleitfaden_wetterschutzgitter_din_a4_de_22_09_17.pdf

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
VR46
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Dez 2019, 11:31

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon babydoom80 » So 15. Dez 2019, 17:46

Hallo,

ich gehe davon aus, dass due das weiße Gitter hast.

Das schaut zwar echt Kacke aus, hat aber den Vorteil, dass es die Abluft direkt grade raus blasen kann. Bei dem bei mir verbaute Edelstahlgitter wird die Abluft an die kalten Lamellen geblasen und somit kondensiert es sofot und läuft an der Fassade runter.

Pluggit war leider beim zweiten Mailkontakt mehr als pampig, Aussage kurz zusammengefasst. Ist halt so, müssen Sie halt die Fassade mehrfach reinigen und eben einen Fassadenschutzanstrich auftragen.

Ähm nein.

Ich habe mir mal im Internet ein anderes Gitter bestellt. welche auch die Luft direkt ohne Gitter nach Aussen ableiten kann.

Muss nun nur noch die Fassade mal reinigen um ein Ergebnis zu erkennen.

VR46 hat geschrieben:Hallo Stephan 1976,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Schimmel an der Hauswand.
Ich habe zwar eine Pluggit AP 190 Enlüftungsanlage aber ich denke das gleiche Entlüftungsgitter an der Wand, nämlich das doppelte.
Von Massa bekam ich die wahnsinnig hilfreiche Auskunft, ich müsse dass Entlüftungsgitter regelmäßig reinigen.
Da ich von der Kundenbetreuung nichts anderes als unbrauchbare Antworten gewohnt bin, habe ich mich im Internet schlau gemacht und in genau diesem Forum den richtigen Ansatz gefunden. Ich konnte eine Einbauanleitung des Lüftungsgitters finden, habe mit Pluggit Kontakt (sehr hilfreich und nett) aufgenommen und mich dort rückversichert, dass meine aus der Einbauanleitung entstandene Erklärung die richtige ist --> nämlich dass das Gitter falsch herum montiert ist.
Abluft zu den seitlichen Schlitzen und Zuluft an der vorderen großen Öffnung.
Also wieder Massa kontaktiert und wieder die gleiche Antwort, ich müsse das Gitter reinigen. Ich blieb hartnäckig und bestand auf Nacharbeit. Nach längerem Hin und Her wurde nun das Gitter gedreht und siehe da, die Verschmutzung nimmt komischerweise nicht mehr zu. Leider warte ich seit ca. 6 Monaten und mehrerem Nachfragen auf die Reinigung meiner Hauswand.
Also ich würde einfach mal kontrollieren, am besten mit einem kleinen Blatt Papier, wo denn die Luft raus kommt und wo sie rein geht.

Hier noch der Link zu der Montageeinleitung: http://www.pluggit.com/fileserver/files/1726/511412910495614/internet_pdf_montageleitfaden_wetterschutzgitter_din_a4_de_22_09_17.pdf

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon poltergeist0815 » So 15. Dez 2019, 17:52

Also, ich hab mal geschaut. Bei mir is die Fassade noch weiß, aber dafür das Gitter schmutzig.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon babydoom80 » So 15. Dez 2019, 17:57

poltergeist0815 hat geschrieben:Also, ich hab mal geschaut. Bei mir is die Fassade noch weiß, aber dafür das Gitter schmutzig.


Laut Pluggit gibt es auch Kunden, bei denen gar keine Verschmutzungen an der Fassade zu sehen sind.

Es hängt halt vom Standort und Umgebung des Hauses ab.

Kann ich verstehen aber sollte nicht mein Problem sein, dann sollte die Fachfirma eben hier und da eben kein Edelstahlgitter verbauen. Dann muss man eben mit der Plastekiste leben.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Mo 16. Dez 2019, 15:07

babydoom80 hat geschrieben:
Ich habe mir mal im Internet ein anderes Gitter bestellt. welche auch die Luft direkt ohne Gitter nach Aussen ableiten kann.

Muss nun nur noch die Fassade mal reinigen um ein Ergebnis zu erkennen.


Hi babydoom80.

Welches Gitter hast Du bestellt?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon babydoom80 » Mo 16. Dez 2019, 16:57

Stephan1976 hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:
Ich habe mir mal im Internet ein anderes Gitter bestellt. welche auch die Luft direkt ohne Gitter nach Aussen ableiten kann.

Muss nun nur noch die Fassade mal reinigen um ein Ergebnis zu erkennen.


Hi babydoom80.

Welches Gitter hast Du bestellt?



diese
https://www.amazon.de/gp/product/B010AEQSXS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Die Zusammenstellung schaust erstmal sehr gebastelt aus, mir gehts aber in erster Linien darum, zu sehen ob es an den Gittern liegt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon Stephan1976 » Di 17. Dez 2019, 08:59

Also wenn das Erfolg haben sollte, lass es mich unbedingt wissen.

Bin echt mal gespannt.

Ich mache jetzt erst mal notdüftig irgendeine Ablaufrinne dran.

Wie ich es ablaufen lasse weis ich noch nicht genau aber das werde ich auch noch hin bekommen dann.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon poltergeist0815 » Di 17. Dez 2019, 13:59

Hab mal nen Bild von meinem Verbau hinzugefügt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Pluggit AP310 Schimmel an der Fassade

Beitragvon babydoom80 » Di 17. Dez 2019, 16:22

Stephan1976 hat geschrieben:Also wenn das Erfolg haben sollte, lass es mich unbedingt wissen.

Bin echt mal gespannt.

Ich mache jetzt erst mal notdüftig irgendeine Ablaufrinne dran.

Wie ich es ablaufen lasse weis ich noch nicht genau aber das werde ich auch noch hin bekommen dann.



mach ich,

hatte vorher auch die Idee eine kleine Kunststoffrinne unterhalb des Gitters zu montieren und es an einer Kette ablaufen zulassen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen