von babydoom80 »
Mi 4. Dez 2019, 18:25
Also, wir haben das Gleiche an unsere Fassade.
Unsere Anlage wurde in 10/2016 installiert und ist seit 05/2017 in Betrieb.
Im Winter 2016/2017 war natürlich nichts an der Fassade zu sehen. Anlage war ja auch nicht in Betrieb.
im Winter 2017/2018 war es dann soweit und die Fassade fing an sich durch Schmutzeinlagerungen unterhalb der Fortluft fleckig zu Verfärben.
Ich nahm daraufhin Kontakt zu Pluggit auf, ich habe mich nicht an Massa gewandt, naja man kennt ja den Umgang mit Kunden.
Die Fa. Pluggit war recht nett und meldete sich auch zeitnah telefonisch bei mir um die Sache zu besprechen.
Da wurde mir mitgeteilt, dass es andere Gitter gäbe, die einen anderen Anstellwinkel haben. Diese wurden auch kostenlos getauscht. Ich persönlich versprach mir vom Austausch keinerlei Effekt, da man mit dem bloßen Auge keine Veränderung sehen konnte.
Also kam der Winter 2018/2019 und die Fassade sah wieder aus wie vorher. Der einzige Unterschied war, das an der Zuluft die Fleckenbildung ausbliebt. An der Fortluft sich aber weiter das Kondensat am Putz sammelte.
Ich hatte mich letzte Woche nochmal an die Firma Pluggit gewandt, um zu erfahren ob es Aufgrund der nutzlosen Änderung der Gitter eine Weiterentwicklung gäbe.
Man teilte mir in einem recht pampigen Ton mit, dass diese Anlage bei tausenden Kunden verbaut wäre und dort keinerlei Beanstandungen mit diesen Gitter zu sehen sind und es eben von div. Faktoren, wie Windrichtung , Montageort, Wald usw abhängt. Also kurz um, müssen sie halt mit Leben.
Man riet mir dazu die Fassade gründlich zu reinigen und einen Schutzantrich auf die Fassade aufzutragen. Das ist keinerlei Lösung aber die Verschmutzungen gehen dann leider von der Fassade.
Eine Fassade sollte eh min. 1x jährlich von groben Verschmutzungen gereinigt werden hieß es weiter.
Ich habe der Fa. Pluggit noch geantwortet, dass es für mich als Laie einfach zu einer zu frühen Kondensation der warmen Luft kommt, und diese einfach völlig unsinnig abgeleitet wird, nämlich über ein Blech welches in Richtung Fassade gerichtet ist.
Ich habe mir bei einem großen Versandhandel mal eine div. Sammlung von Ablufthauben bestellt. Ich werde die Fassade dann reinigen, soweit dies in dieser Jahreszeit möglich ist und dann einen Versuchsaufbau machen, welche Haube die besten Ergebnisse liefert.
Um es mal recht deutlich zu sagen, es kotzt mich total an, dass meine 3 Jahre alte Fassade aussieht als ob sie 20 Jahre alt wäre an einem Haus welches an einer Hauptstrasse steht. Wir wohnen am Waldrand in einer nur sehr leicht befahrenen Anliegerstrasse.