Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon self » Fr 13. Apr 2018, 20:37

sanya17 hat geschrieben:heißt also, die anlage steht in der matrix drin, weil sie förderfähig ist. deswegen erreicht sie im neubau als innoförderung trotzdem nicht die erforderlichen werte. da kann man noch so oft krähen, dass die anlage in der matrix steht. nur weil sie drin steht, heißt das nicht, dass auch geld fließt.

Aber dazu rechnet man sich das doch auf über 4,5. Also ich habe die Zusage vom Bafa und andere im Netz auch. Ich verstehe das Problem nicht. Das Haus muss halt passen (Heizlast darf nicht zu hoch sein). Das sagt einem aber alles Tecalor.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon sanya17 » Sa 14. Apr 2018, 07:32

das hat mit dem haus grad gar nichts zu tun:
https://www.waermepumpe.de/jazrechner/
die anlagen erreichen den geforderten wert für die innoforschung nicht. des hat nichts mit der heizlast und nix zu tun.

selbst mit optimalen werten wie bivalenzpunkt -10 und normtemp -10 kommst du nicht hin. ich hab sogar überlegt, ob ich unsere anlage auf 30-23 umstellen lasse (35-28 ist üblich), aber sie erreicht es nicht.
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Sa 14. Apr 2018, 08:08

Doch die Anlagen erreichen diese Jaz. Laut der entsprechenden Norm kann eine WRG einbezogen werden, wenn diese in der Anlage verbaut ist. Und eben mit dieser WRG erreicht die Tecalor THZ 504 eine Jaz von 4,62. Wie mir Tecalor bestätigt hat. Ich werde es ja sehen, sofern die Anlage bis 1.9. in Betrieb ist! Leider braucht der Massa Architekt nun mehr als 15 Wochen für eine Bauanzeige....
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon sanya17 » Sa 14. Apr 2018, 16:32

das ist was anderes, die reine jaz-berechnung reicht dennoch nicht aus. wenn tecalor da eine eigene suppe kocht und die wrg einrechnet, ist das ja noch mal was ganz anderes. solange die bafa das anerkennt, ist ja alles tutti.
in der klassischen berechnung reichts jedenfalls nicht :(
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Keks » Sa 14. Apr 2018, 18:34

Hallo,

mir ging es nicht um die Berechnung! Dort haben auch wir mit der THZ 504 eine Förderfähige Pumpe inkl dem Haus dazu
(4,52 JAZ)

Uns ist nur nicht klar wie Ihr das mit der Rechnung und der BAFA geregelt habt, da dort ja die Gesamtrechnung benötigt wird und nicht nur der Upgrade Zuschlag
Keks
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:34

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon self » Sa 14. Apr 2018, 21:16

sanya17 hat geschrieben:das ist was anderes, die reine jaz-berechnung reicht dennoch nicht aus. wenn tecalor da eine eigene suppe kocht und die wrg einrechnet, ist das ja noch mal was ganz anderes. solange die bafa das anerkennt, ist ja alles tutti.
in der klassischen berechnung reichts jedenfalls nicht :(

Da war das Missverständnis. :) Und ja, Bafa erkennt das an.

Keks hat geschrieben:Hallo,

mir ging es nicht um die Berechnung! Dort haben auch wir mit der THZ 504 eine Förderfähige Pumpe inkl dem Haus dazu
(4,52 JAZ)

Uns ist nur nicht klar wie Ihr das mit der Rechnung und der BAFA geregelt habt, da dort ja die Gesamtrechnung benötigt wird und nicht nur der Upgrade Zuschlag

Hast du mit denen mal telefoniert? Auf mich wirkten die tiefenentspannt - und letztlich hatte ich nur die Mehrkosten für die Anlage benannt (und das war nur der Ausdruck einer Mail). Aber einfach mal durchklingeln und nachfragen.
Und du darfst sie meines Erachtens vor der Zusage noch nicht endgültig bestellt haben (offizieller Tenor) - aber so genau hatte das auch keiner geprüft, glaube ich.
Und Verlängerung hat jetzt auch einfach schriftlich geklappt (haben die Zusage schon seit 9 Monaten...). Und Änderungen von Aufstellort etc. gingen einfach per Mail zu korrigieren.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Bdilling » Mo 9. Jul 2018, 08:15

Bei uns ist eine THZ 404 eco verbaut. Haus wurde November 2017 gestellt.
Bdilling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Alex79 » Do 16. Aug 2018, 04:12

Vom Verkäufer oder von deinem Ansprechpartner aus Simmern?
Unser Verkäufer hatte uns damals auch einen Zettel mitgegeben der nicht stimmte.
Ich hatte damals dann mal in Simmern nachgefragt, da hieß es der Heizungstyp steht erst mit Abschluss der technischen Prüfung fest. Gelesen habe ich das erste mal welche rein kommt, als ich ungefähr 4 Wochen vor Stelltermin Post vom Elektriker bekommen habe. Hatte das aber falsch im Kopf, wird die 304.
Laut meiner BuL funktionieren die Kompaktanlagen bis 200m2 Wohnfläche. Da hat ein LS2 nicht ein bisschen Reserve...
Alex79
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 22:41

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung