Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Fr 20. Okt 2017, 14:09

Hallo Community. Ich bin neu hier.

Wir planen ein Lifestyle 2 zu bauen und sind gerade mit Massa auf der Gründstückssuche.

Die Punkt der mich noch vor Fragen stellt: welche Wärmepumpe verbaut Massa aktuell? Und habt ihr erfahrungen ob man gegen Aufpreis eventuell auch eine bessere bekommt. Ich habe gehört bei Tecalor kann man gegen Aufpreis auch eine Kühlfunktion bekommen. Es soll ein Kompaktgerät mit Lüftungsfunktion werden.

Vielen Dank!
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon LESlavi » Fr 20. Okt 2017, 14:57

Hallo,

wir bauen auch ein LS2 mit LWWP kompakt.
Aktuelle wird da Tecalor verbaut.

Auf Nachfrage wurde mir das auch zugesichert, da ich gefragt habe was passiert wenn die Verträge mit Massa und den Herstellern neu verhandelt werden.

Gruß,

Slavi
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Fr 20. Okt 2017, 17:16

Hi, genau das habe ich mir gedacht. Ich hoffe es ist nicht die 304. Die erscheint mir zu gering von der Heizleistung bei -7 Grad.
Aber der Aufpreis zur 504 ist ja nach tecalor/siebel eltron Seite ca 1500 euro teuerer aber wesentlich effizienter. Von daher werde ich morgen Mal nachfragen ob etwas ggn Aufpreis machbar ist.

Wo baut ihr euer Lifestyle? Wir planen im Großraum Celle.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Taz » Fr 20. Okt 2017, 20:51

Wir bekommen bei gleicher Größe wie ls2 eine tecalor 302
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon SJahr » Sa 21. Okt 2017, 22:11

Also uns wurde mehrfach gesagt (auch schriftlich), dass eine 404 eingebaut wird. Eine 304 würde ich auch als zu klein empfingen. Vielleicht kommt das auch wieder drauf an, wann der Vertrag unterschrieben wurde. Ist ja bei vielen Dingen so...
SJahr
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jun 2017, 09:24

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Taz » So 22. Okt 2017, 07:57

Vom Verkäufer oder von deinem Ansprechpartner aus Simmern?
Unser Verkäufer hatte uns damals auch einen Zettel mitgegeben der nicht stimmte.
Ich hatte damals dann mal in Simmern nachgefragt, da hieß es der Heizungstyp steht erst mit Abschluss der technischen Prüfung fest. Gelesen habe ich das erste mal welche rein kommt, als ich ungefähr 4 Wochen vor Stelltermin Post vom Elektriker bekommen habe. Hatte das aber falsch im Kopf, wird die 304.
Laut meiner BuL funktionieren die Kompaktanlagen bis 200m2 Wohnfläche. Da hat ein LS2 nicht ein bisschen Reserve...
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon SJahr » So 22. Okt 2017, 09:37

Leider nur vom Verkäufer...

Ich habe gerade die technischen Daten der Anlagen verglichen. Wenn ich bedenke, dass wir "nur" 144qm Wohnfläche haben, sollte die 304 ja in der Theorie ausreichen. Was hast du für einen Kniestock? Und wie viel Wohnfläche?
SJahr
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jun 2017, 09:24

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » So 22. Okt 2017, 11:36

Ich habe mich heute erkundigt. Es scheint wohl so zu sein, wenn man die Kühlfunktion mit dazu nimmt, dann bekommt man die 504. Diese hat dann auch ein A+ statt eines A und 8 KW Pumpenleistung im tiefsten Winter. Meines Erachtens hat die auch die aktuellere Technik. Wir werden die KÜhlfunktion auf jeden Fall bestellen. Damit bekommt man die Raumtemperatur um 2-3° gedrückt.
Es wurde auch nochmal die 304 verteidigt. Klar schafft die auch 8 kW Heizleistung. Allerdings nur mit Ihren Heizelementen bei einem COP von 1.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon LESlavi » So 22. Okt 2017, 19:47

Hat jemand vergleichdaten / Preise zu den Unterschiedlichen Anlangen? (304 / 504)

Mich würde auch mal interessieren ab wann die elektrischen Zusatzheizer anspringen und wie viel die Anlage dann frisst.
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Mo 23. Okt 2017, 13:10

Rechne mal mit 3t€. (Das kann dir dein Kundenberater sagen. Steht in der Preisliste unter der Kühlen Funktion)

Sobald du mehr als 3 kW Heizlast benötigst springt der Zuheizer an. Der heizt mit einem COP 1. Deine Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen mit 2.5. Das Heißt du verbrauchst mehr als doppelt soviel Strom für jedes kW das die Wärmepumpe überlastet. Die Heizlast kann man über die Außenfläche, den U Wert und die Temperaturdifferenz ermitteln.

Ich habe folgende Faustfomel gefunden.
15...30 W/m² (such dir einen Wert aus) * Grundfläche (in etwa 160 m²) = Heizlast
In meinem Fall = 25 W/m² * 160m² = 4000W
Dazu kommen pro Person 200 Watt für die Warmwasserausbereitung
Macht bei mir 800 Watt
Dann kommen noch 10 % drauf wenn dein Energieversorger Sperrzeiten hat.

Macht also ingesamt rund 5300 Watt bei mir. Deshalb möchte ICH die 304 (hat ja nur knapp 3 KW wenn es draußen kalt ist) nicht haben. Da im knackekalten Winter (im Norden -7° :D ) mit dem Heizstab zugeheizt werden müsste. Ich denke das sich die 504 da rechnet, besonders mit der Kühlfunktion.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung