Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Taz » Di 24. Okt 2017, 17:57

SJahr hat geschrieben:Leider nur vom Verkäufer...

Was hast du für einen Kniestock? Und wie viel Wohnfläche?


Frag mal deinen Kundenbetreuer in Simmern. Wenn deine technische Prüfung noch nicht durch ist wissen die das bestimmt noch nicht.

Wir haben 145m2 Wohnfläche bei 1,50 kniestock.
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Do 26. Okt 2017, 07:27

Ich habe mit dem Hersteller gesprochen. Die empfehlen bis 5 kW Heizlast die 304. Dir 504 ist für eine Heizlast unter 5kW gar nicht freigegeben. Bei der 304 die Kühlung hinzufügen ist doch Recht kompliziert, da man einen Kühlspeicher braucht und eine Steuerung im entsprechenden Raum.

Jetzt bin ich auf die heizlast meines ls2 gespannt. Wahrscheinlich wird es ein 180 er Kniestock. Dann sind das ja fast 180 qm. Meine Kollegen haben bei ihren ähnlich großen KfW 55 Häusern eine Heizlast von 10 kW errechnet bekommen. Das verwundert mich zusätzlich, da es laut DIN höchstens 6 sein sollten. Ich bin gespannt und werde alles 3 Mal checken. Für irgendetwas müssen 3 Semester Thermodynamik ja gut sein.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Taz » Do 26. Okt 2017, 11:38

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Ich bin zu blöd für sowas und muss da glauben was mir erzählt wird, man kann sich ja nicht mit allem beschäftigen und auskennen ;)
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon LESlavi » Sa 28. Okt 2017, 20:04

@DasSchaf
Halte mich mal bitte auf dem Laufendem :)
Wir bauen auch ein LS2 und stellen grade genau die Überlegung an ob 304 oder 504.

Eine zweite Meinung schadet da nie :)
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon Beirinked » Sa 2. Dez 2017, 16:19

da weiß ich leider auch nicht bescheid
Beirinked
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:14

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Sa 13. Jan 2018, 18:33

So ich habe etwas weiter recherchiert.

Meine Entscheidung ist auf die Tecalor 504 gefallen. Das Begründe ich wie folgt:
1.) Es scheint eine 2000 € Bafa Förderung möglich zu sein. Ich habe diese Förderung beantragt. Tecalor bestätigt einem eine Jahresarbeitszeit von 4.67 -> Bafa Förderung mit Innovationsbonus. Mal schauen ob ich das Geld bekomme.
2.) Die 504 hat bei niedrigen Temperaturen mehr Heizleistung -> Komfort
3.) Der Heizungsbauer rechnet mit Heizlast von 7.5 kWh -> Heizen ohne Heizstab möglich
4.) Kühlfunktion für das Untergeschoss leichter umzusetzen
5.) Die Pumpe ist regelbar und nicht einfach nur an und aus. Das bedeutet die Anlage läuft in Teillast zwar nicht so effizient wie unter Volllast. Aber dabei ist die Anlage deutlich leiser -> Komfort

Demnächst bekomme ich die genaue Kostenaufstellung. Ich gehe aber von rund 3t € Aufpreis aus. Davon gibt es ja 2000 über die Bafa wieder.

Was vielleicht auch interessant ist. Für die Tecalor Anlagen gibt es für 1600€ einen Enthalpiewärmetauscher kaufen. Für leute die unter trockener Raumluft leiden ist das zu empfehlen. Da er nicht nur die Wärme, sondern auch die Feuchtigkeit wiederholt. Mit etwas googlen findet man diesen WT auch von einem anderen Hersteller für 700€.
Was auch interessant ist, ist die Möglichkeit einen Aktivekohlefilter zu verbauen. Für Allergiker und wie wir, für Kaminnachbarn geplagte. Dann zieht die Lüftung nicht den Gestank herrein.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon SJahr » Do 25. Jan 2018, 17:56

Hast du hier schon Neuigkeiten DasSchaf?
SJahr
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jun 2017, 09:24

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Sa 27. Jan 2018, 12:23

Wir warten noch auf die Werksanfrage. Der Archtitekt hat das gleich für uns erledigt.

Dann gibt es die Kostenabweichung zur Planung. Bis jetzt haben wir nicht mehr zahlen müssen.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon SJahr » So 28. Jan 2018, 18:11

Wie kamst du denn an die ganzen Daten? Wir sind noch beim Architekten und keiner bei Massa kann oder will uns sagen, welche Anlage wir bekommen werden. Ich kann nur mutmaßen, dass es die Tecalor 304 eco werden könnte.
Und wie kamst du an die ganzen Daten für die BAFA? Bei anderen Bauherren mit denen ich gesprochen habe, war es immer schwierig bis unmöglich an die Daten wie z.B. Kaufpreis zu kommen. Massa hat sich immer geweigert die Preise rauszugeben.
SJahr
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jun 2017, 09:24

Re: Welche LWWP wird aktuell verbaut?

Beitragvon DasSchaf » Mo 12. Feb 2018, 20:38

Ich habe bei tecalor mit die jaz berechnen lassen und den Listenpreis der Anlage erfragt. Jetzt werde ich schauen das ich den Heizungsbauer bekomme die letzten Dokumente auszufüllen. Für die jaz braucht es keine Hausparameter. Jedenfalls für den ersten Onlineantrag. Kannst dir ja Mal eine hat für die 304 errechnen lassen.

Allgemein finde ich da Massa aber zu teuer. Ärger mich etwas das Paket genommen zu haben. Bin aber gespannt wie das klappt. Zur Zeit ist es arg träge.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung