von mmnm »
Mi 25. Okt 2017, 15:59
Moin liebe Bauherren,
nachdem ich hier schon viel zu dem Thema Alno gelesen habe möchte ich nun auch unsere Erfahrungen zum Besten geben.
Auch wir bekamen bei Unterschrift des Hausvertrages einen Alno-Gutschein von unserem Hausverkäufer überreicht. 7350€, dafür sollte man doch schon was ordentliches bekommen. Wir mussten nur noch eine Küchenform ankreuzen und bekamen den Gutschein mit Miele Geräten...
Alles war schön und gut bis dann die Sache mit der Insolvenz die Runde machte, unser Hausverkäufer meinte auf Nachfrage: "Keine Sorge, Massa steht zu seinem Wort. Wenn nicht von Alno, dann gäbe es eine vergleichbare Küche"...
Es dauerte nicht lange und wir bekamen Post vom Alno Küchenstudio (Kiel) und wir sollten unsere Wünsche zur Küche mitteilen und Grundrisse mitschicken. Gesagt, getan. Lange passierte dann erstmal nichts.
Nach gefühlter Ewigkeit meldete sich dann ein Küchenstudio aus Lübeck, es wolle mit uns die Alno-Küche bemustern. Wir waren sehr happy, allerdings war der weitere Teil des telefonats dann nicht so prickelnd. Wir wurden dann unmittelbar darauf hingewiesen, dass es nur die Standard-Küche gibt, also Fronten, Griffe und Arbeitsplatte wählbar, die Anzahl der Schränke und die Küchenform nicht änderbar. Auf meine Nachfrage nach einem weiteren Schrank den wir uns vorgestellt haben, sagte man dann, dass das nicht möglich sei. Es gibt die vorgegebene Küche, Änderungen kosten mindestens 5000€ extra. Wie man so pauschal auf die Summe kommt ist mir allerdings schleierhaft.
Da frage ich mich schon wozu wir dann unsere Wünsche und Grundrisse schicken sollten wenn darauf 0 eingegangen wird?! Die Küchenform wäre bei uns ohne Änderung der Schränke nicht einmal stellbar gewesen, weil beim eingeplanten Hochschrank ein Fenster in der Küche ist usw...
Sehr Mysteriös finden wir außerdem, dass der Kundenbetrater von Alno Kiel gleichzeitig der Geschäftsführer des Küchenstudios Ostseeküchen ist.
Wie war das bei euch? Habt ihr direkt bei Alno gekauft oder in einem Küchenstudio?!
Wie dem auch sei, wir waren sehr unzufrieden mit der Lage. Auf Nachfrage beim Hausverkäufer und bei unserem Massa-Kundenbetreuer erfuhren wir, dass es absolut unüblich sei, dass nicht einzelne Schränke zugekauft werden können.
Zwischenzeitlich haben wir uns auch schon in heimischen Küchenstudios umgesehen und unsere ideale Küche gefunden. Nach kurzem Gespräch mit unserem Massa-Kundenbetreuer haben wir dann unserem Unmut Luft gemacht. Wir bekamen dann das Angebot, die Kniestockerhöhung ohne Berechnung zu erhalten. Dadurch reduziert sich unser Hauspreis nun um 4600€ und wir sind froh den ganzen Alno-Stress umgangen zu haben und nicht extra Urlaub nehmen zu müssen um eine Küche 250km entfernt zu kaufen (Küchenbemusterung samstags angeblich keine Termine).