Alno Küche

Re: Alno Küche

Beitragvon blackeagle1075 » Di 24. Okt 2017, 14:10

Ich werde mich mal mit den in Verbindung setzen. Diesmal wird es ja eine Küche von Schüller.
Zur Auswahl war noch Nobilia.
blackeagle1075

Beitragvon mmnm » Mi 25. Okt 2017, 15:59

Moin liebe Bauherren,

nachdem ich hier schon viel zu dem Thema Alno gelesen habe möchte ich nun auch unsere Erfahrungen zum Besten geben.

Auch wir bekamen bei Unterschrift des Hausvertrages einen Alno-Gutschein von unserem Hausverkäufer überreicht. 7350€, dafür sollte man doch schon was ordentliches bekommen. Wir mussten nur noch eine Küchenform ankreuzen und bekamen den Gutschein mit Miele Geräten...

Alles war schön und gut bis dann die Sache mit der Insolvenz die Runde machte, unser Hausverkäufer meinte auf Nachfrage: "Keine Sorge, Massa steht zu seinem Wort. Wenn nicht von Alno, dann gäbe es eine vergleichbare Küche"...

Es dauerte nicht lange und wir bekamen Post vom Alno Küchenstudio (Kiel) und wir sollten unsere Wünsche zur Küche mitteilen und Grundrisse mitschicken. Gesagt, getan. Lange passierte dann erstmal nichts.
Nach gefühlter Ewigkeit meldete sich dann ein Küchenstudio aus Lübeck, es wolle mit uns die Alno-Küche bemustern. Wir waren sehr happy, allerdings war der weitere Teil des telefonats dann nicht so prickelnd. Wir wurden dann unmittelbar darauf hingewiesen, dass es nur die Standard-Küche gibt, also Fronten, Griffe und Arbeitsplatte wählbar, die Anzahl der Schränke und die Küchenform nicht änderbar. Auf meine Nachfrage nach einem weiteren Schrank den wir uns vorgestellt haben, sagte man dann, dass das nicht möglich sei. Es gibt die vorgegebene Küche, Änderungen kosten mindestens 5000€ extra. Wie man so pauschal auf die Summe kommt ist mir allerdings schleierhaft.
Da frage ich mich schon wozu wir dann unsere Wünsche und Grundrisse schicken sollten wenn darauf 0 eingegangen wird?! Die Küchenform wäre bei uns ohne Änderung der Schränke nicht einmal stellbar gewesen, weil beim eingeplanten Hochschrank ein Fenster in der Küche ist usw...
Sehr Mysteriös finden wir außerdem, dass der Kundenbetrater von Alno Kiel gleichzeitig der Geschäftsführer des Küchenstudios Ostseeküchen ist.
Wie war das bei euch? Habt ihr direkt bei Alno gekauft oder in einem Küchenstudio?!

Wie dem auch sei, wir waren sehr unzufrieden mit der Lage. Auf Nachfrage beim Hausverkäufer und bei unserem Massa-Kundenbetreuer erfuhren wir, dass es absolut unüblich sei, dass nicht einzelne Schränke zugekauft werden können.
Zwischenzeitlich haben wir uns auch schon in heimischen Küchenstudios umgesehen und unsere ideale Küche gefunden. Nach kurzem Gespräch mit unserem Massa-Kundenbetreuer haben wir dann unserem Unmut Luft gemacht. Wir bekamen dann das Angebot, die Kniestockerhöhung ohne Berechnung zu erhalten. Dadurch reduziert sich unser Hauspreis nun um 4600€ und wir sind froh den ganzen Alno-Stress umgangen zu haben und nicht extra Urlaub nehmen zu müssen um eine Küche 250km entfernt zu kaufen (Küchenbemusterung samstags angeblich keine Termine).
mmnm

Beitragvon KatDanJul » Mi 25. Okt 2017, 22:05

Hallo ihr Lieben,

heute gibt's mal wieder eine kleine Zwischeninfo.
Wir haben heute die Umplanungsunterlagen bekommen und was soll ich sagen: Wir bekommen quasi die gleiche Küche ...Schränke, Farbe und Geräte sind gleich. Das Einzige was etwas abweicht sind die Griffe. Aber die gefallen uns trotzdem. Nun bekommen wir statt einer Alno, eine Küche von Nobilia.

Wir sind darüber sehr happy und warten nun gespannt auf den Liefertermin.

Lg Katja
KatDanJul

Beitragvon blackeagle1075 » Di 14. Nov 2017, 13:55

So, wir haben jetzt unsere Küche per Fax storniert und hoffen, das dies akzeptiert wird.
Wir haben ja den Studio die Genehmigung erteilt, auf einen anderen Hersteller umzuplanen. Das war Ende September
Ende Oktober wurde uns per Mail gesagt, das wir neue Fronten usw, aussuchen müssen. Das haben wir dann in einen Küchenstudio vor Ort gemacht und den anderen Studio dann mitgeteilt. Seitdem haben wir gar nichts mehr gehört.
Wir haben auch keine neue Umplanung bekommen.
Nun haben wir Massa mitgeteilt, das wir umswitchen wollen und die 4500€ auf unser Konto auszahlen lassen wollen.
Nächste Woche Samstag haben wir dann ein Termin in einen Küchenstudio vor Ort und machen dann alles dort fest.
Hoffentlich ist das die Stornobestätigung von Alno Küchenwelt Berlin dann bei uns eingetroffen.
Angezahlt haben wir bis jetzt noch nichts und wie gesagt, eine neue Planung haben wir bis jetzt auch nicht erhalten.
blackeagle1075

Beitragvon Satobi » Di 14. Nov 2017, 14:09

Ich drücke euch die Daumen dass alles funktioniert :)

Wir haben das Geld von Massa sogar erhalten mittlerweile, hat super geklappt, dass alles ausgezahlt wird, ohne Gutschrift auf die ausstehenden Rechnungen (also auch keine neue Finanzierungsbestätigung etc.).
Hoffe, dass diese Woche der Anruf für den Liefertermin der Küche (Ende November) kommt - mit soner Impro Küche lebts sichs irgendwie nicht ganz so schön :D Aber: besser als nix :D
Satobi

Beitragvon blackeagle1075 » Di 14. Nov 2017, 14:21

Danke dir

Na wir haben schon ein neues Angebot für eine Küche. Das haben wir aber in einem Studio vor Ort gemacht. Deswegen wollen wir nun auch umswitchen. Dort ist sogar der Aufbau mit drin.
Da ist es auch mit der Gewährleistung geklärt. Bei den anderen Studio hätten wir ja die Küche selber aufbauen müssen. Was ist, wenn da was schief geht...
Hätten wir vielleicht gleich machen sollen :-)
blackeagle1075

Beitragvon Satobi » Di 14. Nov 2017, 14:28

:)

Jaa das stimmt wohl ^^ Also wir haben die ohne Aufbau, aber nur weil ich nen sehr perfektionistischen Fachmann in der Familie habe :D

Kommt die Küche bei euch denn vorm Einzug? Also wann wollt ihr rein?
Satobi

Beitragvon blackeagle1075 » Di 14. Nov 2017, 14:43

Naja das wissen wir leider noch nicht. Im Moment ist diese noch nicht bestellt. Das wollten wir nächste Woche dann fix machen, vorausgesetzt das eben die Storno anerkannt wird.
Das wird dann eine Küche von Schüller und kostet 11600€ mit Aufbau. Ohne Aufbau 10500
Bis Ende Januar wollen wir eingezogen sein. Hoffentlich ist die bis dahin da.
Im Moment sind eh noch Fliesen und Malerarbeiten
blackeagle1075

Beitragvon Satobi » Di 14. Nov 2017, 15:28

Ach okay, gut aber bis dahin sind ja noch einige Wochen, das sollte hinhauen denke ich ;)
Wow, Ende Januar einziehen und dann jetzt schon Fliesen? :D Krass! Oder bekommt ihr überall Fliesen? Unser Fliesenleger ist am 07.11 fertig geworden (im normalen Bad) und wir sind seit dem 10.11. drin - das Gäste WC ist leider noch Baustelle :D Und im Rest des Hauses haben wir glücklicherweise Laminat bzw. Vinyl Boden ^^
Da seid ihr echt gut auf Zeit :)
Satobi

Beitragvon blackeagle1075 » Di 14. Nov 2017, 15:40

Wir lassen das komplette Erdgeschoss fliesen. Im Obergschoss nur das Bad und den Flur. Letzte Woche Mittwoch hat er angefangen. Nächste Woche dürfte er fertig sein.
Mit Wänden sind es rund 100qm.
Maler kommt leider erst nächste Woche.
Laminat wird erste Dezember Woche gemacht, sowie dann auch die Türen.
Danach dürfte es erstmal gewesen sein.

Haus wurde Ende Juni, Anfang Juli gestellt.
blackeagle1075

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau