so, gestern kam das Material und damit auch unser seilzug zum einsatz. soviel vorab: einen korb haben wir nicht gebaut, wir haben die zeit lieber fürs fermacell aufgewendet. der seilzug würde ich auf jeden fall weiterempfehlen, der aufwand, ihn zu montieren ist wirklich lächerlich gering, die kosten auch. allerdings haben wir in unserem fall einen sehr dämlichen denkfehler gemacht, wir haben mir nur einer umlenkrolle gearbeitet. da hat mich mein schulwissen-gedächtnis im stich gelassen, denn natürlich hätten wir mind eine weitere umlenkrolle gebracuht, um den kraftaufwand beim ziehen zu reduzieren
also: jedem, der vorhat, sich einen seilzug zu bauen, können wir das nur empfehlen, aber denkt daran, dass ihr mind 2 umlenkrollen braucht, damit es euch die arbeit deutlich erleichtert. denn auch schon eine einzige dämmrolle hochzuziehn ist nicht wirklich leicht!
unsere lieferung kam übrigens um 10h morgens, wir waren insgesamt 7 personen, davon 3 frauen und 4 männer. um 14.30h waren wir komplett fertig, inklusive verteilen auf die stockwerke und müll wegräumen.
das rigips haben wir über eine schiebevorrichtung ins og geschafft: zuerst haben wir den für oben vorgesehenen teil (etwa die hälfte der 174 Platten) hochkant im flur aufgestellt. dann haben wir drei der konterlatten hochkant mit leichter neigung an die geschossdecke gestellt und oben mit schrauben befestigt. damit man links und rechts nicht aus der bahn fällt beim schieben haben wir noch zwei seitenhölzer montiert. dann wurden die einzelnen platten an die latten gestellt (wobei man auf dem boden außen auch nochmal zwei latten hinlegen sollte, um mit den händen gut unter die platten zu kommen) und von einem bis zwei männern entlang der senkrechten latten hochgeschoben. oben wurde jede platte dann von zwei männern hochgezogen. Um sie in dem schmalen flur oben gut handhaben zu können, haben wir einen türsturz entfernt. hinterher haben wir ihn dann wieder reingeschraubt.
alle männer waren am ende der arbeit fix und alle und ordentlich durchgeschwitzt, aber wir sind echt gut durchgekommen.