eine kleine Frage zwischendurch...

eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Mi 4. Feb 2015, 13:26

Und zwar wollen wir uns ein kleines Helferlein basteln. Dazu benötigen wird die Maße der Seinwolle-Rollen, wie sie von MoBau angeliefert werden. Also die Länge und den Durchmesser im Querschnitt. Hat jemand hier die Rollen rumfliegen und kann uns diese Maße liefern? Falls die einzelnen Stärken unterschiedliche Maße haben, dann bitte nur die Maße der größten /dicksten Rolle.

Ich danke euch!
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon naf » Mi 4. Feb 2015, 14:06

Die Länge ist bei der 160er und 240er genau 1 Meter.
Die 40er Rollen haben eine Länge von 60cm

Der Durchmesser ist jeweils 55cm
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Mi 4. Feb 2015, 14:29

super, vielen Dank! dann ist das Thema hiermit erledigt :D
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon diebudds » Mi 4. Feb 2015, 16:59

ChRe hat geschrieben:super, vielen Dank! dann ist das Thema hiermit erledigt :D


Moooooment, halt...das seh ich aber ´n bisschen anders :mrgreen: Spaß beieseite, lasst uns doch alle von euerm "Helferlein" profitieren und berichtet uns bitte :)

Wir danken dir :D
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Mi 4. Feb 2015, 19:09

Och, es ist sehr unspektakulär. Es geht mal wieder um die Frage, wie man das Ausbaumaterial ins OG schafft. Wir wollen die Idee mit der Seilwinde ausprobieren. Die rigipsplatten werden wir von Hand hochreichen, sie sind lang genug dafür. Aber die dämmrollen sind es nicht, und sie auf der Leiter hochschleppen möchten wir nicht. Umlenkrolle, Befestigungskleinkram und Seil haben wir gekauft, jetzt wollen wir eine Art Korb Aus Holzlatten zusammenzimmern, damit wir nicht jede Rolle einzeln hochziehen müssen. Mehr ist es nicht :)

Jetzt am Wochenende werden wir die Konstruktion bauen und am Montag kommt sie zur Anwendung. Ich kann gerne danach berichten, wie erfolgreich die Idee war.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon diebudds » Do 5. Feb 2015, 07:28

Ah ok...klingt gut *es gibt hier kein Daumen hoch smiley* :D
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon Maerzke » Do 5. Feb 2015, 08:51

Da wir auch ein C 1 gebaut haben ist das unnötig. Die Rollen hatte ich mit meiner Frau und einem Strick innerhalb von 1 Stunde im OG. Sie hat den Strick mit einer Schlinge um die Rolle gemacht und ich habe jede Rolle hochgezogen. Da es ja nur ein C1 hält sich die Menge der Rollen in Grenzen.
Das wäre unnötige verschwendung von Zeit, Material und Energie.
Alleine die Zeit die man benötigt um diese Art Helferlein zu bauen......?
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Do 5. Feb 2015, 08:57

da unser material am montag kommt, haben wir dieses we noch nicht groß was zu tun (außer die innenwände schonmal einfach mit fermacell zu beplanken, und wir haben nicht allzu viele innenwände...).

abgesehen davon: wir MÖCHTEN es einfach bauen. weil es uns spaß macht.

es wäre cool, wenn der thread hier jetzt nicht zu einer diskussion darüber, ob das sinn macht oder nicht, ausartet^^ das war übrigens auch der grund, warum ich zunächst nicht geschrieben habe, um was für ein helferlein es sich handelt.

lg renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon Maerzke » Do 5. Feb 2015, 09:23

Ok dann bastelt mal.
Habt ihr die Hilfsllattung schon gemacht?
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Do 5. Feb 2015, 09:31

meinst du die latten bei den pfetten & Co. oder meinst du die Konterlattung an decken und schrägen? weil die könnte man theoretisch auch schon vor der wolle vorbereiten und die wolle dann dazwischendrücken.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde