eine kleine Frage zwischendurch...

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon Maerzke » Do 5. Feb 2015, 09:40

Die Latten an den Pfetten und Decken um den Gipskartonplatten später an den Rändern festschrauben zu können.
Zum Beispiel im gibt es im EG und OG an den Deckenrändern keinen Punkt oder Balken an dem die Platten festgeschraubt werden können.
Mit der Konterlattung würde ich warten, das stopfen von der Rockwoll zwischen irgendwelchen Latten ist das letzte. Das macht nur mehr Mühe als es soll.
Die Wintergartenelemente, Fensterstürze in der Wohnküche kann man auch schon abhängen, die müßten bei euch auch ziemlich weit oben sitzen.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Do 5. Feb 2015, 09:51

Maerzke hat geschrieben:Die Latten an den Pfetten und Decken um den Gipskartonplatten später an den Rändern festschrauben zu können.
Zum Beispiel im gibt es im EG und OG an den Deckenrändern keinen Punkt oder Balken an dem die Platten festgeschraubt werden können.
Mit der Konterlattung würde ich warten, das stopfen von der Rockwoll zwischen irgendwelchen Latten ist das letzte. Das macht nur mehr Mühe als es soll.
Die Wintergartenelemente, Fensterstürze in der Wohnküche kann man auch schon abhängen, die müßten bei euch auch ziemlich weit oben sitzen.


ja, wir dachten auch daran, das schonmal zu machen. spätestens, wenn wir mit dem fermacell nicht weiterkommen, weil punkte zum anschrauben fehlen, werden wir es ja machen müssen :)

das mit der konterlattung stimmt natürlich. wir hatten den gedanken, haben ihn aber ziemlich schnell wieder verworfen.

was genau meinst du mit "abhängen" beim wintergartenelement? der BL hatte nix gesagt, dass da irgendwelche sondermaßnahmen notwendig seien... kannst du genauer schildern, was du damit meinst?
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon Maerzke » Do 5. Feb 2015, 10:00

Ihr habt doch die großen Fenster zur Terasse oder?
Innen sieht man da sehr viel vom Fensterrahmen, bei uns waren das ab Scheibe bis Sturzhöhe ca. 30-40 cm. Das sieht später natürlich sehr bescheiden aus. Deswegen hängt man das aus optischen Gründen etwas ab. Muss man aber nicht.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Do 5. Feb 2015, 10:02

verzeihe wenn ich etwas auf dem schlauch stehe, aber ich kann mir nichts vorstellen unter "abhängen"... vielleicht wird es mir deutlich, wenn ich davorstehe und am machen bin.

ach halt, ich glaube ich weiß was du meinst! inwiefern habt ihr das abgehängt? habt ihr das fermacell einfach drüberhängen lassen oder wie?

vg renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon Maerzke » Do 5. Feb 2015, 11:15

Holzkonstruktion von oben angehängt und mit Fermacell und GKP verkleidet.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon derKaiser » Do 5. Feb 2015, 12:48

Wir haben auch ein Complete, aber das 4er, und auch die WG Elemente. Wir haben die nicht abgehangen, weil ich das so schöner und offener finde. Aber wie gesagt Geschmackssache.

Die Hilfslattung wird aber auch für die Konterlattung benötigt. Denn an manchen Rändern kann sonst die Konterlattung nicht festschrauben.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon matthias300977 » So 8. Feb 2015, 19:09

Ich hab auch ein Complete und da die Nummer 2. Bei der Hilfslattung hatte ich im OG so meine Probleme, da wenn ich diese, so wie in der Bauanleitung beschrieben, auf die Balken der Wände montiert hätte, ich einen Höhenunterschied von gut 1,5cm zur normalen Lattung gehabt hätte.

Da ich hier so und so Spots in der Decke verbauen wollte, hab ich das mit der Zusatzlattung ausgeglichen.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Di 10. Feb 2015, 09:17

so, gestern kam das Material und damit auch unser seilzug zum einsatz. soviel vorab: einen korb haben wir nicht gebaut, wir haben die zeit lieber fürs fermacell aufgewendet. der seilzug würde ich auf jeden fall weiterempfehlen, der aufwand, ihn zu montieren ist wirklich lächerlich gering, die kosten auch. allerdings haben wir in unserem fall einen sehr dämlichen denkfehler gemacht, wir haben mir nur einer umlenkrolle gearbeitet. da hat mich mein schulwissen-gedächtnis im stich gelassen, denn natürlich hätten wir mind eine weitere umlenkrolle gebracuht, um den kraftaufwand beim ziehen zu reduzieren ;)

also: jedem, der vorhat, sich einen seilzug zu bauen, können wir das nur empfehlen, aber denkt daran, dass ihr mind 2 umlenkrollen braucht, damit es euch die arbeit deutlich erleichtert. denn auch schon eine einzige dämmrolle hochzuziehn ist nicht wirklich leicht!

unsere lieferung kam übrigens um 10h morgens, wir waren insgesamt 7 personen, davon 3 frauen und 4 männer. um 14.30h waren wir komplett fertig, inklusive verteilen auf die stockwerke und müll wegräumen.

das rigips haben wir über eine schiebevorrichtung ins og geschafft: zuerst haben wir den für oben vorgesehenen teil (etwa die hälfte der 174 Platten) hochkant im flur aufgestellt. dann haben wir drei der konterlatten hochkant mit leichter neigung an die geschossdecke gestellt und oben mit schrauben befestigt. damit man links und rechts nicht aus der bahn fällt beim schieben haben wir noch zwei seitenhölzer montiert. dann wurden die einzelnen platten an die latten gestellt (wobei man auf dem boden außen auch nochmal zwei latten hinlegen sollte, um mit den händen gut unter die platten zu kommen) und von einem bis zwei männern entlang der senkrechten latten hochgeschoben. oben wurde jede platte dann von zwei männern hochgezogen. Um sie in dem schmalen flur oben gut handhaben zu können, haben wir einen türsturz entfernt. hinterher haben wir ihn dann wieder reingeschraubt.

alle männer waren am ende der arbeit fix und alle und ordentlich durchgeschwitzt, aber wir sind echt gut durchgekommen.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon naf » Di 10. Feb 2015, 09:31

Rigips haben wir komplett unten gelassen und die Platten nach Bedarf unten zugeschnitten und einzeln hochgetragen. Das schien uns irgendwie leichter :lol:
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: eine kleine Frage zwischendurch...

Beitragvon ChRe » Di 10. Feb 2015, 09:36

welches hausmodell habt ihr? wir hätten garnicht den platz gehabt, es sei denn, wir hätten die dämmwolle fast komplett hochgezogen, um sie dann wieder runterreichen zu müssen... für uns wäre es keine option gewesen, alles unten zu lassen, vor allem, weil man ja uach noch irgendwo platz zum arbeiten braucht. außerdem bin ich frph, dass wir es jetzt schon verteilt haben, wo wir so tatkräftige unterstützung hatten.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde