Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Re: Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Beitragvon derKaiser » Mi 29. Okt 2014, 08:36

ThorstenundSteffi hat geschrieben:...Ich fahre das System Buderus zusammen mit RWE Smarthome, hier wird der Vorlauf noch in Abhängigkeit der einzelnen Raumtemperaturen deutlich präziser direkt zur Therme hin gesteuert (ich glaube, das ist als System recht einzigartig auf der Welt, wirklich gut)...

Einzigartig... :D
derKaiser

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 29. Okt 2014, 15:55

Du magst jetzt darüber schmunzeln, aber in der Ausprägung gab es so ein System weltweit noch nicht.

Beschäftige Dich mal damit......oder glaube es mir einfach, weil ich es schon getan habe.

Bis heute gibt es kein System, welches über die HK-Thermostate direkt Rückmeldung an die Heizung gibt.

Das ist bei RWE_SH und Buderus nach wie vor ein Allein-Stellungsmerkmal. In der Form hat das bis heute keiner.

Okay - wird nicht viel bringen, sie schreiben von 3-5% Ersparnis. Bei den geringen Gas-Kosten werde ich schon an den App-Kosten schwitzen...lach.

Ich merke halt nur, wie exakt geregelt wird, kaum Überschwinger in T.

Herzliche Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensK79 » Mi 29. Okt 2014, 16:52

Der Vollständigkeit halber könntest du uns noch verraten was der ganze Spaß mehr gekostet hat.....
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Mi 29. Okt 2014, 18:48

Komfort kostet nun mal ob nun als FBH oder solche Consumersmarthomelösungen.

freut sich die Batterieindustrie wieder........
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Mi 29. Okt 2014, 18:56

laut rwe homepage kostet das Starterpack mit 1x Zentrale, 2x Türkontakt und 2 Heizungsregler 380€

1 Regler kostet 49€ Türkontakt hab ich so schnell nicht gefunden, aber vermutlich so um die 30€

Wenn man das so hochrechnet komme ich mit meiner KNX Steuerung ja garnicht mehr soviel teurer.....

Grüße
babydoom80

Beitragvon derKaiser » Do 30. Okt 2014, 13:30

KeLa hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:...Unsere Heizkosten sind im Haus mit HK gegenüber der Mietwohnung mit FBH um 65% gesunken...

Das muss an den Heizkörpern liegen!!! :lol: :lol: :lol:
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 30. Okt 2014, 14:47

KeLa

Jeder kann ja glauben an was er will, ich glaube an das hier, und an viele viele andere Berichte.

http://www.zuhause.de/fussbodenheizungs ... 3210/index

Bevor du mir die Milchmädchenrechnung machst, rechne erstmal selbst nach.
JensK79

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 30. Okt 2014, 18:03

JensK79 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber könntest du uns noch verraten was der ganze Spaß mehr gekostet hat.....

Selbstverständlich, Jens. Du hast absolut Recht.

Das Grundpaket hatte ich bereits aus der (großen) Mietwohnung. Dort hatte ich das vor dem Hauskauf erworben.
Je nachdem wo man es erwirbt, hat es diverse Preise.
Meine Kosten waren damals so etwa 500,- wobei das erste Jahr in der Mietwohnung damit genau die Einsparungen hatte. Hier waren aber auch schon Aufputz Lichtschalter und Wand Schalter mit dabei.

Die Heizungsanlage musste ich um 270,- Euro noch um ein Gerät erweitern lassen, sonst würde sich das mit der Steuerung wie beschrieben nicht realisieren lassen. Nur die RWE-SH alleine macht nix mit der Buderus-Heizung im Zusammenspiel.

Dazu fehlten mir noch 2 Thermostate, die ich jetzt nachkaufte.

Schon heute genieße ich Sonnenauf-/Untergangs gesteuerte Lichtsteuerung und später kommen noch Rolladen/Markise etc. dazu.

Gute Leistung um vergleichsweise wenig Geld.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Meine Erfahrungen / Preise bei RWE-SH sind persönlicher Natur. Ich bin ausdrücklich nur Endverbraucher/Kunde,i n dem Fall mal einer der zufrieden ist.
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 30. Okt 2014, 18:06

babydoom80 hat geschrieben:Komfort kostet nun mal ob nun als FBH oder solche Consumersmarthomelösungen.

freut sich die Batterieindustrie wieder........

Ach....sorry: Senf.

Jede Batterie hält ca. 2 Jahre. Davon ab betreibe ich das mit Akkus.

Ich müsste ewig leben, um das Verlegen von Kabeln und Anschluss im Haus für (letztlich bessere, ja) Lösungen zu kompensieren.
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensK79 » Do 30. Okt 2014, 21:05

Schon beeindruckend was es heutzutage so alles gibt. Ich persönlich halte überhaupt nichts von dem Krempel. Mir war es wichtig ein funktionierendes Netzwerk zu haben. :lol:

Jeder wie er will.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung