Wir hatten auch ein paar ungeplante Nebenkosten:
120 EUR Entwässerungsgenehmigung
110 EUR Nachtragsgenehmigung (mussten wegen Grundwasser 12 cm höher mit dem Keller gehen, festgestellt während des Aushubs)
4.950 EUR zusätzliche Kosten für Elektro (zusätzliche Steckdosen, selbstverlegte Kabel, 2fach und 3fach Rahmen, etc.)
400 EUR mehr als geplant für Baustrom und Dixi
5.400 EUR mehr als geplant für Erdarbeiten
1.000 EUR mehr als geplant für Estrich
3.500 EUR mehr als geplant für Hausanschußkosten (trotz voll erschlossenem Grundstück)
3.000 EUR Kellerdämmung (hatte vorher nie jemand was von erzählt)
1.850 EUR Geländer Kellertreppe und Brüstung (dachte, die wären schon beim Preis für die Treppe dabei - nein)
430 EUR Kernbohrungen (hatte auch vorher nie jemand was von gesagt)
1.400 EUR mehr als geplant für Sanitärobjekte (OK, hier haben wir eben zu wenig einkalkuliert - selbst schuld)
3.500 EUR sonstige Kosten (und hier sind wirklich nur die Kleinkramrechnungen aus den Baumärkten)
6.200 EUR Architektenänderung, weil wir uns ein paar Fenster gegönnt haben, um nicht im Bunker zu wohnen
7.400 EUR Zusatzkosten Keller wegen WU-Beton (das konnte vorher niemand ahnen)
2.450 EUR Zusatzkosten für Verlegung des HAR in den Keller (hatte uns niemand gesagt)
OMG, jetzt weiß ich, wo das Geld geblieben ist
Wenn ich das summiere, komme ich auf 41.710 EUR ungeplante Mehrkosten. Und wir sind immer noch fleißig am Geldausgeben.
Außerdem sind hier solche Kosten wie z. B. Bewirtung der Arbeiter nicht dabei. Die sollte man auch nicht unterschätzen.
Sicher haben wir hier und da auch mal was eingespart (z. B. 4.100 EUR PV-Anlage), haben auch teilweise sehr günstig eingekauft und noch einen Bemusterungsgutschein über 3.333 EUR gehabt, wofür wir Fliesen und Innentüren gekauft haben, die nicht mehr bezahlt werden mussten. Wir hatten auch 20.000 sonstige Kosten dabei. Aber mit dem, was wir jetzt noch ausgeben, machen wir bei den ungeplanten Kosten sicher die 50.000 voll.
Nie hätte ich das vorher gedacht, aber Kleinvieh macht eben auch Mist und viel Kleinvieh eben viel Mist.
Und um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen: jetzt kommt die Gemeinde und möchte den Gehweg die Strasse entlang neu machen. Die Anwohner sollen sich mit 75% an den Kosten beteiligen. Berechnet wird nach Grundstücksgröße und wir sind mit 2.700 bis 3.000 EUR dabei.
Am Anfang kann man die Kosten noch kontrollieren, aber zum Schluss geht das leider nicht mehr.
Wir sind trotzdem mit dem Geld ausgekommen bis auf, dass wir lediglich ca. 5.000 EUR für Außenanlagen übrig haben werden. Ist aber nicht so schlimm, wir haben ja noch was gespart
Ich wünsche allen mehr Glück, als wir hatten mit den kleinen Nebenkosten.