Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Beitragvon YvonneMartin03 » Mi 28. Mai 2014, 12:14

Hallöchien. Wir möchten das Haus Complete 1 bauen. Haben jetzt auch schon die Finanzierung eingereicht.
Trotzdem würde uns Interessieren, wieviel ihr für das Haus bezahlt hab (den Hauspreis plus die Restmaterialien).
Kann uns jemand eine Kostenaufstellung mailen?
LG Yvonne.
YvonneMartin03

Re: Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Beitragvon ChRe » Sa 31. Mai 2014, 11:08

Hallo Yvonne,

wir sind zwar auch erst in der Planungsphase, aber hier unsere aktuelle Kostenplanung zum Vergleich:

99.110: Grundstück (steht fest)
7.000: GES + Notar (steht fest)
83.999: Complete 1 Ausbauhaus (steht fest)
ca. 2.500: Änderungen beim Architekten
45.059: Technikpaket (Gastherme mit Heizkörpern, Solarpanels zur Nutzwasserunterstützung, Heizungspaket mit Montage, Elektropaket mit Montage, Dämm- und Beplankungspaket. Hab ich was vergessen?)
5.499: Kniestockerhöhunh auf 180 cm (steht fest)
4.200: Estrich (voraussichtlich nur unten, oben Bodendielen. Ersparnis am Estrich fließt in die Dielen samt Unterkonstruktion ein)
6.000: Bad-Objekte
3.500 :Türen und teils Bodenbeläge
16.000 : Erdarbeiten (Hanggründstück Doppelgefälle, bis zu 3,2 m auf 21 m)
6.500: Anschluss
1.800: Vermessung
1.800: 2. Statik (ist in Hessen leider so...)
1.500 Container, Baustrom etc.
10.000: Unterstützung durch Trockenbauer

ca. 10.000 Reserve.

So die aktuelle Planung. Die Außenanlage ist nicht mit eingeplant, da sie nach und nach während wir dort wohnen gemacht wird. Schließlich bauen wir für uns und nicht für die Nachbarn ;)
Für Dinge, die uns nicht so wichtig sind (wie zB die Türen) haben wir extra etwas weniger eingelpant, bei den Erdarbeiten haben wir absichtlich etwas höher angesetzt, da wir noch nicht wissen, wieviel der Erdarbeiter haben will für den Geländeausgleich. Sollte da was übrig bleiben, wird sich sicher ein schwarzes Loch zum Versenken des Geldes finden ^^

Wie schaut denn eure Planung aus?

lg Renata
ChRe

Beitragvon Puffbohne » Mo 2. Jun 2014, 06:54

@ChRe:

Wenn euer Grundstück wirklich so fällt, wird das bei dem Erdbauer sicherlich schon recht knapp werden.

Mir fehlt da auch noch der Posten Fliesen, der auch schnell mal mit 8-10k€ zu Buche schlägt.

Wir sind mit unserem complete1 inkl. Grundstück (84k€) mit 232000€ ausgekommen, haben aber bis aufs Fliesen legen alles selbst gemacht bzw. eingekauft.
Puffbohne

Beitragvon JensK79 » Mo 2. Jun 2014, 07:39

ChRe hat geschrieben:Hallo Yvonne,

3.500 :Türen und teils Bodenbeläge

Aus meiner Sicht viel zu wenig. Eine Tür kommt etwa 220€ und 1qm Bodenbelag 35€

16.000 : Erdarbeiten (Hanggründstück Doppelgefälle, bis zu 3,2 m auf 21 m)

Ebenfalls zuwenig. Ich habe auf einem geraden Grundstück für bodenarbeiten und Bodenplatte 20.000€ gezahlt.

1.800: Vermessung

Viel zu wenig. Alleine die endeinmessung kostet schon 1300€

ca. 10.000 Reserve.

Ich empfehle mind. 25.000€

lg Renata
JensK79

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 09:26

@ Puffbohne:
wir werden beim Innanausbau ALLES selbst machen, bis auf Estrich und die 10k, die als Festpreis mit unserem Trockenbauer ausgemacht sind.

16.000 für Erdarbeiten knapp??? Alter Schwede, das würde ja bedeuten, dass sich der Verkäufer böse verrechnet hat. Laut ihm waren nur 8k geplant, die 8 weiteren Tausend haben wir selbst draufgeschlgen, als das mit dem Gefälle herauskam...
Es würde mich auch wundern, wenn es teurer wird, denn unser Nachbar, der ein ähnlich, wenn auch ein bisschen weniger, abschüssiges Gerundstück hat, hat beim selben Erdarbeiter 11k bezahlt, obwohl er mit Keller baut, wir aber nur mit Bodenplatte.

8k für die Fliesen? Wir rechnen ähnlich wie Jens unten schreibt mir ca. 35€ /qm, das macht bei 85 zu fliesenden qm einen Preis von 3.000 €. Wobei wir (mindestens?) eines der beiden Bäder vorhaben mit dem Bemusterungsgutschein zu fliesen. Womit auch wieder ein kleiner Teil entfällt.

@ Jens:
Wir planen pro Tür mit Zarge und Griff ca. 150 €, haben im Haus insgesamt 7 Innentüren, das macht 1100€. Ja, wir wollen günstige Standard-Türen verbauen.

Bodenarbeiten: die Bodenplatte kriegen wir von massa, haben wir also schon mit dem Hauspreis bezahlt (Complete 1), die 16k sind also tatsächlich für die reinen Bodenarbeiten. Unsere Berechnungsgrundlage s. oben. Ich finde es jetzt nicht sonderlich abwegig, sich an den Kosten des Nachbar zu orientieren, wenn er ein ähnliches Grundstück und den selben Erdbauer hat...

Vermessung: Wir haben bereits den Auftrag für den Vermesser in unseren Akten liegen, Kosten: 1.790 €.

---------

Allgemein: Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass die Ausbauarbeiten am Haus zu 95 % in Eigenarbeit erledigt werden. Das Einzige, was wir so wirklich fremdvergeben, ist der Estrich unten. Der Trockenbauer gehört auch zur Familie.
Alle Kosten, die wir selbst bestimmen können (also die Materialkosten) werden sich definitiv am Budget orientieren müssen, das ist uns bewusst und auch gewünscht. Wir wollen keinen Palast bauen, sondern ein kleines 124qm-Haus, das unser neues Zuhause werden soll und kein Musterhaus mit Deluxe-Ausstattung.
Seien wir mal ehrlich: je mehr Geld man hat, desto mehr gibt man einfach aus und desto mehr Schulden hat man hinterher.

Wenn man höhere Ansprüche hat und/oder nicht alles selbst machen kann, muss man aber sicherlich mehr Geld einplanen.

vG
ChRe

Beitragvon Maerzke » Mo 2. Jun 2014, 09:33

Massa rechnet wohl immer noch bei Erdbau pauschal mit 8000,- €?

Damit kommt man wohl nur hin wenn man alles selber mit der Hand buttelt!

Bei uns waren damals auch nur 8000,- € veranschlagt seitens Massa, gekostet hat der gesamte Erdbau so um die 14000,-€.
Und das war dann noch die billigste Erdbaufirma mit viel Eigenleistung von uns.
Man muss sich das mal durchrechnen wieviel Erde da bewegt und ausgetauscht wird+ Materialkosten+ Entwässerung+ Baggerkosten.....für 8000,- € niemals. Die Erdbaufirmen haben uns damls ausgelacht als wir mit dem Kostenplan nachgefragt haben.
Maerzke

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 09:48

ob das pauschal ist, weiß ich nicht, aber er hat das runtergerechnet, als wir vom C2 aufs C1 runter sind. Davor waren es 10k gewesen.

Weil Erdarbeiten nunmal etwas sind, wovon wir NULL Ahnung haben, haben wir ja unseren Nachbarn gefragt, was er bezahlt hat. Er musste zwar weniger aufschütten, weil mit Keller, aber dafür viel mehr ausbuddeln und abtransportieren. Trotzdem haben wir extra nochmal 5k mehr eingeplant, als er bezahlt hat (der Schotter ist sicher nicht billig...). Also ich bin recht zuversichtlich, dass das passen wird.
Wir müssen mit dem Budget hinkommen. Mehr können wir nicht abbezahlen und wollen wir auch nicht.

Dann wird es eben unten doch das Laminat und keine Fliesen erstmal. So ist das eben, man kann nur das verbauen, was man sich leisten kann.
ChRe

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 10:03

@maerzke:

Habe mir gerade deine Bilder angesehen, euer Grundstück scheint auch Gefälle zu haben, wieviel ist es denn?
ChRe

Beitragvon Puffbohne » Mo 2. Jun 2014, 10:06

ChRe hat geschrieben:Dann wird es eben unten doch das Laminat und keine Fliesen erstmal. So ist das eben, man kann nur das verbauen, was man sich leisten kann.

Man sollte aber so solide kalkulieren, dass man am Ende trotz div. Einsparungen fertig bauen kann.

Bei mir im Viertel gibt es jetzt schon 2 Bauruinen, wo das Geld weit vorm Bauende alle war.

Sind bei den Erdarbeiten auch die Abwasserarbeiten dabei?

Fliesen für ~3k€ halte ich auch trotz Bemusterungsgutschein für recht eng bemessen.

Bei uns (complete1) hat nur das Matrial (Fliesen, Kleber, Fugmasse, Silikon, Dichtmasse mit Fugenband) ~5k€ gekostet, ohne dass da nur 1 Fliese verlegt wurde.

Auch fehlt in der Aufstellung die Sockeldämmung (Perimeterdämmung).
Puffbohne

Beitragvon Maerzke » Mo 2. Jun 2014, 10:29

ChRe hat geschrieben:@maerzke:

Habe mir gerade deine Bilder angesehen, euer Grundstück scheint auch Gefälle zu haben, wieviel ist es denn?

Haben mittlerweile das ganze Grundstück aufgeschüttet und einen Höhenunterschied von knapp 2,50 auf gesamter Grundstücksbreite von 35 m ausgeglichen. Ein schräges Grundstück wollten wir nicht.

Bei uns wurde damals circa 1,80m Erdaustausch vorgenommen und mit Recyclingmaterial aufgefüllt und verdichtet.
Fragt mal beim Erdbauer nach Recyclingmaterial nach, das ist bedeutend günstiger als Schotter. Das Recyclingmaterial ist so gut dass ich beim Ausschachten für die Garagenfundament fast den Bagger kaputt gemacht habe und ich selbt beinahe verzweifelt bin.
Maerzke

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen