Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Re: Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Beitragvon ChRe » Mi 4. Jun 2014, 10:34

Hallo Sandra,

wafür ist das Geld draufgegangen, also was waren die unerwarteten Kosten bei euch so? Ich denke das interessiert hier alle, die gerade am Anfang stehen.

Im Großen und Ganzen machen wir uns nicht verrückt. Alle Kosten, die von fremden Firmen verursacht werden, müssen abgedeckt sein.
Der Rest wird mit dem übrigen Geld realisiert. In unserer Familie wurden bereits 3 Häuser gebaut, an 2 davon war ich beteiligt (eines massiv, das andere Holzständerwerk, okal).
In beiden Fällen wurde das Haus mit knappem Budget und viel Manpower sowie Familienhilfe realisiert, ob es sich nun um ausleihen und teilen von Werkzeug oder um handfestes Mitarbeiten handelte, alle haben mitgeholfen und die Häuser sind trotz knappen Budgets nicht als Bauruinen geendet und heute von zufriedenen Eigentümern bewohnt.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass Mehrkosten anfallen können, dennoch verfügen wir über sehr gute Beziehungen und über Erfahrung darin, ein Haus auch ohne Supersafe-Budget zu realisieren.

Ich denke, mit einer der wichtigsten Aspekte bei der Finanzierungsplanung ist es einschätzen zu können, was einem wichtig ist und vor allem was man zu leisten instande ist und was nicht. Von daher sind solche Kostenaufstellungen immer etwas sehr Individuelles...
ChRe

Beitragvon SAPIMA » Mi 4. Jun 2014, 12:41

Hallo ChRe,

da hast du vollkommen Recht! Aber wenn das Geld ausgeben schon bei der Bodenplatte anfängt, helfen dir deine Manpower nichts ;)

Thema Bodenplatte:

Feinabsteckung / schnürgerüst kommt nicht von Massa trotz Bodenplatte von Massa!
Sand für Glathaar!
Leerrohre Bodenplatte, waren bei uns auch nicht mit im Preis drin!
Druckprüfung wird gefordert ist auch nicht mit im Preis!!

Hausstellung:
Informiert euch wie es bei euch mit einer evtl. Strassensperrung aussieht! Unsere Stadt war sehr verärgert das solche Sachen in die Hände von Privatpersonen gelegt wird!! Dank einem befreundeten Unternehmen ging es auch ohne wieder 1.000 € in die Hand nehmen zu müssen!!! Es war aber alles so knapp, das wir das Geld schon schwinden gesehen haben :cry:

Dämmung Bodenplatte! Unterschätz das nicht!
Dachbodenausbau!
Für den EnEV Nachweis benötigst du einen freien Ingenieur, der die Unterlagen von Massa prüft, Baustellenbesichtigungen durchführt und dir den Wisch unterschreibt! Wichtig für die KfW, der Bank und deiner Stadt!

Material was einfach zu wenig war!! Wir haben alle Packete von Massa!
Zusatzkosten bei Elektrik! Da einfach zu gering kalkuliert wird!
Zusatzkosten sanitär! Wasseranschluss zur gartenbewässerung ist nicht im Standartpacket enthalten!

Hausanschlüsse:
Wir haben ein Vollerschlossenes Grundstück gekauft! Dachten wir!! Zu mindestens haben wir falsch gedacht :shock:
Ein Grundstück gilt auch als voll erschlossen wenn die Anschlussstellen bis zu 250m vom Grundstück entfernt sind!! Wir hatten Glück es waren nur 4 m hat aber gleich mit 4.500 € zu Buche geschlagen :cry:

Und es waren noch viele andere Dinge voran ich mich jetzt nicht mehr erinnere/n (möchte) :D
Naja, jetzt sind wir fast fertig!
Und das wichtigste: trotz mancher Ärger, bereuen wir es nicht, uns für den Schritt entschieden zu haben! Nur solangsam könnte mal wider mehr Ruhe einkären :lol: fast Zwei Jahre sich mit dem Thema Hausbauen zu beschäftigen laugt ein wenig ;) und mit zwei Kindern kommt auch so keine Langeweile auf ;)

Viel Spaß bei dem Abenteuer!
SAPIMA

Beitragvon dfik » Mi 4. Jun 2014, 13:57

Wir hatten auch leider einiges an Mehrkosten. Hier mal ein paar Beispiele:

- 10.000 € mehr für den Keller, wegen schlechter Zufahrt. Wir hatten zwar vorab bereits Kostenvoranschläge von einigen Kellerbauern um die Finanzierung zu planen, als es jedoch dann an die Auftragsvergabe gibg, kam raus, dass sich keiner unser GRundstück angeguckt hatt, obwohl wir extra gesagt hatten, dass das dringend notwendig ist. Die meisten haben dann direkt abgesagt, bzw. wollten 10.000 - 15.000 € mehr haben
- Änderung Dachneigung und Tondachziegel - Wir haben ohne Bebauungsplan gebaut (angepasste Bebauung). Mit der Stadt war alles abgeklärt, Finanzierung stand und dann hat sich leider die Denkmalschutzbehörde eingemischt. Waren etwa 7.400,00 €. Die Denkmalschutzbehörde hatten wir dann auch die ganze Zeit beim Aushub dabei um nach alten Sachen zu suchen ;-)
- Mehrkosten Kran: 2.630,00 € - damit hatten wir allerdings schon gerechnet.
- Mehrkosten Gerüst - 360,00 €
- Statitik für den Keller
- 1.500,00 € für die Baugenehmigung - hätten wir leider nie mit gerchnet, dass die so teuer ist
- 500,00 € für die Genehmigung zum Absenken des Grundwassers, die wir leider am Ende nichtmal gebraucht haben
- Das zusätzliche Material geht unheimlich ins Geld. Es ist zwar oft nur Kleinkram, wenn das aber jeden Tag ist, summiert sich das ganz schön.
- Wir hatten 5.800,00 € geplant für Boden für alle Räume und die Fliesen für die Bäder. Auch da sind wir mittlerweile drüber, obwohl wir uns nicht für die teuersten Böden entschieden haben. Lediglich im Wohnzimmer haben wir uns ein hochwertigeres Parkett ausgesucht

Glück hatten wir tatsächlich bei den Anschlussgebühren. Wir hatten vor ein paar Wochen mal nachgefragt wo denn die Rechnungen bleiben für Wasser und Abwasser (Das wären laut der Satzung zusammen fast 6000,00 € gewesen), da hat der nette Mann von der Gemeinde uns gefragt, was wir denn bezahlen wollen, unser Grundstück wäre doch bereits erschlossen gewesen ;-) Vorab hieß es immer wir müssten die Gebühren noch zahlen, da es früher nur ein Gartengrundstück war.

Unsere Erdarbeiten waren richtig günstig, da mein Mann und ich das alles selbst gemacht haben. Wir hatten ein Angebot eines Tiefbauers, der wollte nur für den Aushub und Abtransport der Erde fast 20.000 €, da man mit keinem großen LKW an unser Haus rankommt und auch mit einem kleinen nur mit einem richtig guten Fahrer, sonst ist der LKW, oder die alte Stadtmauer hinüber ;-). So hatten wir lediglich ca. 2000,00 € an Material für die Abwasserohre, den Schacht, Miete Bagger und die Entsorgungsgebühr der Erde.

Im Nachhinein würde ich auch einen größeren Puffer einplanen, aber zum Glück konnten wir in der Bauphase noch eineiges ansparen, bzw. die Kosten dann vom laufenden Gehalt finanzieren. Es fehlen uns jetzt noch ca. 10.000 €, die werden wir wohl nachfinanzieren müssen.
dfik

Beitragvon Luga » Mi 4. Jun 2014, 20:23

Wir hatten auch ein paar ungeplante Nebenkosten:
120 EUR Entwässerungsgenehmigung
110 EUR Nachtragsgenehmigung (mussten wegen Grundwasser 12 cm höher mit dem Keller gehen, festgestellt während des Aushubs)
4.950 EUR zusätzliche Kosten für Elektro (zusätzliche Steckdosen, selbstverlegte Kabel, 2fach und 3fach Rahmen, etc.)
400 EUR mehr als geplant für Baustrom und Dixi
5.400 EUR mehr als geplant für Erdarbeiten
1.000 EUR mehr als geplant für Estrich
3.500 EUR mehr als geplant für Hausanschußkosten (trotz voll erschlossenem Grundstück)
3.000 EUR Kellerdämmung (hatte vorher nie jemand was von erzählt)
1.850 EUR Geländer Kellertreppe und Brüstung (dachte, die wären schon beim Preis für die Treppe dabei - nein)
430 EUR Kernbohrungen (hatte auch vorher nie jemand was von gesagt)
1.400 EUR mehr als geplant für Sanitärobjekte (OK, hier haben wir eben zu wenig einkalkuliert - selbst schuld)
3.500 EUR sonstige Kosten (und hier sind wirklich nur die Kleinkramrechnungen aus den Baumärkten)
6.200 EUR Architektenänderung, weil wir uns ein paar Fenster gegönnt haben, um nicht im Bunker zu wohnen
7.400 EUR Zusatzkosten Keller wegen WU-Beton (das konnte vorher niemand ahnen)
2.450 EUR Zusatzkosten für Verlegung des HAR in den Keller (hatte uns niemand gesagt)

OMG, jetzt weiß ich, wo das Geld geblieben ist ;)
Wenn ich das summiere, komme ich auf 41.710 EUR ungeplante Mehrkosten. Und wir sind immer noch fleißig am Geldausgeben.
Außerdem sind hier solche Kosten wie z. B. Bewirtung der Arbeiter nicht dabei. Die sollte man auch nicht unterschätzen.

Sicher haben wir hier und da auch mal was eingespart (z. B. 4.100 EUR PV-Anlage), haben auch teilweise sehr günstig eingekauft und noch einen Bemusterungsgutschein über 3.333 EUR gehabt, wofür wir Fliesen und Innentüren gekauft haben, die nicht mehr bezahlt werden mussten. Wir hatten auch 20.000 sonstige Kosten dabei. Aber mit dem, was wir jetzt noch ausgeben, machen wir bei den ungeplanten Kosten sicher die 50.000 voll.
Nie hätte ich das vorher gedacht, aber Kleinvieh macht eben auch Mist und viel Kleinvieh eben viel Mist.

Und um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen: jetzt kommt die Gemeinde und möchte den Gehweg die Strasse entlang neu machen. Die Anwohner sollen sich mit 75% an den Kosten beteiligen. Berechnet wird nach Grundstücksgröße und wir sind mit 2.700 bis 3.000 EUR dabei.

Am Anfang kann man die Kosten noch kontrollieren, aber zum Schluss geht das leider nicht mehr.

Wir sind trotzdem mit dem Geld ausgekommen bis auf, dass wir lediglich ca. 5.000 EUR für Außenanlagen übrig haben werden. Ist aber nicht so schlimm, wir haben ja noch was gespart ;)

Ich wünsche allen mehr Glück, als wir hatten mit den kleinen Nebenkosten.
Luga

Beitragvon Puffbohne » Do 5. Jun 2014, 06:40

Bei uns kamen, trotz meiner Meinung nach sorgfältiger Planung, folgende Mehrkosten dazu:

-Tiefbau +8500 € (stellenweiser Bodenaustausch, Revisionsschächte statt 2,50m wie vom Tiefbauamt behauptet, 4,8m tief)
-Fliesenleger +2500 € (erster Fliesenleger (günstig) ist gleich zu Beginn verunglückt, Ersatzfirma war teurer)
-Innentüren + 1000 € (der Qualität zuliebe 8-) )
-Solbänke + 500 €
-Genehmigung zur Strassensperrung + 300 €
-Bauklo + 500 € (Tages- und Wochenpreis verwechselt)
-Genehmigung der Baustellenzufahrt (totaler Blödsinn) + 350 €

Alleine die Kleinigkeiten auf dem Baumarkt haben sich auf ~4800 € summiert.
Puffbohne

Beitragvon ChRe » Do 5. Jun 2014, 07:47

@ Luga:

uff, das ist allerdings hart... Was eine Mehrkostenliste, da wird einem ja fast schwindelig.

Ich denke vor allem diese detaillierten Listen sind für uns anfänger besonders aufschlussreich, vielen Dank dafür!
ChRe

Beitragvon Luga » Do 5. Jun 2014, 08:04

Es fehlen noch einige Sachen, wie z. B. Dachbodentreppe, etc. Bin im letzten Monat nicht dazu gekommen, meine Belege einzutippen.

Mein Arbeitskollege sagt immer: "mach dir mal kein Kopf, das Geld ist ja nicht weg, das haben nur andere." :lol:
Und ich sage: Egal was kommt - das Beste draus machen und bloß nicht den Humor verlieren ;)
Luga

Beitragvon SAPIMA » Do 5. Jun 2014, 08:31

Ja, Gaby! So hat mein Mann auch immer gesprochen :lol:
SAPIMA

Beitragvon duelmen2014 » Fr 6. Jun 2014, 11:09

Hallo!
Wir haben am Dienstag den Architektentermin für uns Complete 1. Wir würde gerne ein Complete 1 im Original sehen. Würde uns jemand von Euch sein Complete 1 zeigen? Wäre seeehr nett.
Jürgen Steinberg, Dülmen Tel. 0171 3675943
duelmen2014

Beitragvon Heimwerker » So 8. Jun 2014, 23:14

Hallo,

möchte mich nur kurz zum Thema Erdarbeiten äußern...wir haben für unsere Erdarbeiten 10.000 € veranschlagt, die ersten beiden ANgebote lagen zwischen 13.500-14.200, das dritte Angebot bei 10.400 € und das vierte Angebot bei 9.500€ ...also wichtig Angebote einholen..die Erdbauer haben gerade Aufträge dass es nur so knallt und da schnellen die Preise nach oben. Übringens Baustrom für vier Monate wurde uns mit Aufstellen für 650€ und 250€ angeboten...mh :?
Heimwerker

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen