Nachdem sich Massa eingeschaltet hat habe ich nach einiger Zeit einen Anruf der Geschäftsleitung von Mobau-Wirtz erhalten.
Es war ein gutes Gespräch. Wir haben alle Ungereimtheiten ausgeräumt. Die haben sich echt fair uns gegenüber verhalten. Somit ist unsere Welt wieder in Ordnung und das Haus kann kommen.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht euch allen
portofino
Wir sind der Meinung was wir dort erlebt haben müssen wir euch allen mitteilen.
Wir kamen an, war alles ganz entspannt, der Berater war sehr nett, hat seine Witzchen gemacht, alle waren gut gelaunt.
Das sogenannte Pflichtprogramm war in 20 min. abgehandelt, perfekt.
Dann kam die Kür. So nennen die das aussuchen der Ausbaumaterialien was mit einem 1000€ Gutschein seitens Massa versüßt wird und natürlich freiwillig ist.
Wir gingen mit dem Berater durch die Ausstellung, haben uns jede Menge Artikel angeschaut, für gut befunden und auch ausgesucht. Sie hatten alle Ihren Preis, aber Qualität kostet überall.
Durch Nachfragen bekamen wir einen Preis genannt, die Waren dort sind nicht ausgezeichnet, den haben wir uns im Stillen mitnotiert und sind weiter durch die Ausstellung geschlendert.
Am Ende saßen wir wieder bei dem netten Berater am Schreibtisch und erhielten unser Angebot. Darin war alles Ausgesuchte fein säuberlich aufgelistet, ohne Einzelpreise, was der Berater uns früh morgens auch so erklärte. Nur die Endsumme war plötzlich ca 2000€ höher, bei einer Auftragssumme von 9000€, als das was wir uns über den Tag mitnotiert hatten.
Auf Nachfragen kam der Berater in Erklärungsnot, hat mehrmals hektisch rumtelefoniert. Dann stellte sich heraus daß das Ein oder Andere doch teilweise deutlich teurer war und am Ende sprachen wir noch über eine Differenz von 700€
Diese 700€ Differenz konnte sich bei Mobau Wirtz weder der Kalkilator noch der Berater aufgrund der Intransparenz ihrer Preise erklären. Wir bekamen zur Antwort: Die von uns über den Tag notierten Preise würden stimmen. Warum der kalkulierte Endpreis jetzt 700€ höher ist könne man sich nicht erklären.
Auf Nachfrage warum die Preise so undurchsichtig und intransparent seien kam dann noch so ein Spruch wie: Wenn Sie ein Auto kaufen fragen sie ja auch nicht was das Lenkrad oder der Motor kostet. Mit diesem Spruch hat er sich bei uns vollends ins Aus geschossen. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Somit wurde die Kür für uns zum dreifachen Rittberger mit Landung auf dem Hinterteil.
Wir haben dann einen Schnitt gemacht, unseren Gutschein eingelöst und zogen davon.
Ich bin mir sicher bei den Verbraucher zentralen unseres Landes würden die Alarmglocken schrillen.
Die verpacken alles in einem sogenannten Finishpaket und du verlierst den finanziellen Überblick.
Vorsicht Leute! Paßt dort auf!
Prinzipiell ist die Idee eines Bemusterungszentrums sehr gut. Aber nicht so!
Alles wird gut. Lebe deinen Traum!
LG portofino