Zeit bis Hausaufbau

Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon Ries » Mi 6. Apr 2011, 02:12

Hallo,

bin neu hier und hätte ma leine Frage.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis euer Hau aufgebaut wurde vom Unterzeichnen der Verträge bis Aufbau?
Wir haben im Dezember unterschrieben, unser Verkäufer meinte damals im April/ Mai wird das Haus stehen.
Wie es momentan aussieht wird es aber Ende Juni/ Anfang Juli.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

LG
Michael
Ries
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:51

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon familiejordan » Mi 6. Apr 2011, 17:05

Hi,
wir haben Ende November unterschrieben .
Uns hatte man damals gesagt ab Bauantrag genehmigung dauert es 3.Monate bis das Haus gestellt wird.

MFG Familie Jordan
familiejordan
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:13

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon bima07 » Mi 6. Apr 2011, 19:07

Hallo,
wir haben ende Juni vergangenen Jahres unterschrieben. Mit der Bodenplatte geht es ENDLICH in 2 Wochen los. Bei uns lag es allerdings daran, dass die Bank die Abtretungserklärung nicht weiter gereicht hat. Stattdessen haben die vorab den kompletten Betrag überwiesen :twisted: !!! Leider ist der Zahlungseingang DFH-Haus nicht einmal aufgefallen :twisted:
Für uns ist dies total unverständlich! Zumal die Abtretungserklärung gang und gebe bei einem Hausbau ist! Bis das Geld zurück überwiesen und die Abtretungserklärung weitergeleitet wurde, hat auch nochmal 2 Wochen gedauert!
Zeitlich wurden wir deshalb extrem nach hinten geworfen. Aber wir sind froh, dass es nach 10 Monaten endlich voran geht.
Tipp unserer Seits: Wenn etwas länger dauert, immer direkt hinterher sein und den verantwortlichen Leuten auf die Nerven gehen!
Gruß,
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon Ries » Mi 6. Apr 2011, 22:14

@ familiejordan.

Hat sich bei euch schon etwas getan, sprich bodenplatte oder schon weiter?
Kann das aus eurer Nachricht nicht herauslesen.

@ bima07.

Das ist echt der Horror, 10 Monate und noch keine Bodenplatte...
Ich habe eh das Gefühl der Zeitliche Rahmen stimmt hinten und vorne nicht was Massa verspricht.
Ries
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:51

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon muggel » So 10. Apr 2011, 09:40

Hallo,
wir haben unser Haus im Januar 2010 gekauft und den Bauantrag im Mai eingereicht.
Unser Haus wurde dann am 15.10.2010 gestellt.
Heute werden wir mit der Dämmung fertig und am Montag kommen die Sanitärleute und dann wird gespachtelt( macht eine Firma) und so werden wir ca. ende Juni einziehen.
muggel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:47

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon ansani » Mo 11. Apr 2011, 19:50

Unser Zeitplan....

28.2.2010: Unterzeichnung des Hauskaufvertrages
9.7.2010 Einreichen des Bauantrages
Anfang September war der Bauantrag durch, durch die Bank gab es noch eine kleine Verzögerung,
1.11.2010: der Erdbauer begann seine Arbeit
5.11.2010: Bodenplatte für den Keller
8.11.2010 Keller wurde gestellt
26.11.2010: Stelltermin Haus, 29.11. Übergabe durch Bauleiter an uns
19.3.2011: Einzug ins Eigenheim.

Ende Februar hieß es, dass wir Weihnachte drin sind ;)

Ach so bis auf den estrich, die elektrik und die Fliesenarbeiten haben wir alles in Eigenleistung gemacht
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon bima07 » Di 19. Apr 2011, 17:37

Na, da macht uns ansani aber ein Stück weit Hoffnung. Wir zweifeln schon daran, dass wir den Termin (Doppelbelastung) Nicht halten können. Aber da die Bank den Bockmist verursacht hat, können die uns dies bzgl. ruhig entgegenkommen. Aber eine mündliche Aussage ist eben nur mündlich.
Uns gegenüber wurde auch im Juni die Aussage getroffen: "Wäre doch schön Weihnachten schon im Haus zu sein"
Worauf wir natürlich lachen mussten und sagten in 2011 vielleicht.
Aber gut, die Verkäufer versuchen auch nur Ihre Häuser zu verkaufen. Wobei es aber gewiss die einen oder anderen gibt, die deren Aussage Glaube schenken....
Aber wir können jetzt schon sagen, dass wir noch nie einen so unkompetenten Partner gesehen bzw. von einem gehört haben, wie unser Bauleiter unserer Bodenplatte.
Bei unserem ersten Baustellengespräch hat er sich schon keine Freunde gemacht. Und der Mist setzt sich noch fort.
Gestern sollte eigendlich mit der Bodenplatte angefangen werden. Und am Freitag Nachmittag, wir betonen FREITAG NACHMITTAG fällt dem Herrn ein, dass der Termin auf Oster-Dienstag gelegt wurde. Auf meine noch freundliche Nachfrage ob er sich bzgl. der Zeit noch melden würde, bekam ich die Antwort: "Ruft bitte Herrn ... an, der ist im Thema. Weil ich habe nächste Woche Urlaub"
:shock: Hallo? Soll das der Grund der Terminverschiebung sein? Weiß ich nicht vorher wann ich Urlaub habe? Bei dieser Aussage wäre ich ihm am liebsten durch das Telefon gekommen. Aber er hatte wohl noch nicht mit vielen Bauherren zu tun, die sich nicht alles bieten lassen. Dem habe ich dochmal ein paar Takte erzählt.
Es stört uns nicht dass der Termin um eine Woche verschoben wurde. Es ärgert uns am meisten erst am Freitag Nachmittag Bescheid zu bekommen (und dann noch den Urlaub zu erwähnen). Mein Mann hat auch extra Urlaub eingereicht. der war jetzt mal ganz umsonst! Dies ist ein privates Vorhaben. Wenn wir Pech haben, unterschreibt unser Arbeitgeber auch nicht mehr jeden kurzfristig eingereichten Urlaubsantrag.
Wir sind maßlos verärgert und enttäuscht darüber, dass uns so jemand vor die Nase gestzt wird, nur weil unser Bauvorhaben in seinem Gebiet liegt!
Ist es einigen von euch auch so ergangen?
Gruß,
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon ansani » Di 19. Apr 2011, 21:50

Hui das ist harter Tobak. Wir hatten soweit Glück, dass solche Termine gehalten wurden, nur ein bisschen "Spaß" was Terminfixierungen angeht, mit den Elektrikern. Am 16. märz sollte unser baustromanschluss auf Hausanschluss umgeschaltet werden, da fiel der Firma ein "Oh ein Zähler müssten wir dann mal beantragen!" Zum Glück haben wir kurzfristig einen Elektriker vor ort gehabt, der erstmal alles so angeschlossen hat, dass unserem Umzugstermin nichts im Wege steht.

Schön, dass wir Hoffnung geben ;) Ich muss dazu sagen, dass wir uns drei Räume aufgehoben haben: das zweite Kinderzimmer, das zweite Bad und das Arbeits-Gästezimmer. letzteres ist erledigt mittlerweile, ersteres ist nach Ostern dran (ich bin im 8. Monat schwanger) und das Bad folgt dann direkt.
Ich bastele gerade an einem Fotobuch und bin selber etwas überrascht, wie schnell das alles ging!

Gerade aktuell wurde heute auch angefangen zu verputzen (bisher war es nachts immernoch zu kalt).
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon darklorddon » Mo 25. Apr 2011, 15:06

Hallöchen,
also wir haben im Dezember unterschrieben und den Bauantrag am 08.03.11 eingereicht. Die Baugenehmigung kam dann am 08.04.11
Seit dem hat sich bei uns nicht viel von Massa getan.
Wir haben den Vermesser beauftrgat der war am 13.04.11 da.
Jetzt kommt die Teifbaufirma die Woche nach Ostern und ist am 29.04.11 fertig.
Am 03.05.11 kommt nochmal der Vermesser und am 10.05.11 wird die Bodenplatte gegossen.

Leider bekommen wir von niemanden eine Aussage wann wir mit Stelltermin rechnen können oder wie es jetzt weiter geht.
War das bei Euch anderen auch so?

Ich werde jetzt auch mal Anfangen Bautagebuch usw. hier zu erstellen.
darklorddon
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jan 2011, 10:30

Re: Zeit bis Hausaufbau

Beitragvon bima07 » Mo 25. Apr 2011, 19:42

Hallo darklorddon,

unsere Bodenplatte wird Dienstag/Mittwoch, also am 26./27.04. gegossen. Wir haben bei unserem Kundenberater angerufen um zu erfahren wann denn endlich der Stelltermin ist. Der kann Ihnen sofort eine Antwort drauf geben. Für unser Haus ist der 06./07.06. geplant. Die schriftliche Benachrichtigung bekommen wir erst noch. Also, wie bereits erwähnt: Anrufen und nachfragen. Schneller bekommen Sie keine Info.
Gruß,
bima07
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:02

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen