Blower-Door-Test

Re: Blower-Door-Test

Beitragvon Maerzke » Do 24. Okt 2013, 14:49

Heute war bei uns dieser Test, hat exakt 15 Minuten gedauert dann war der Kollege wieder weg. Vorab hat es mich gefreut über den Besuch des Mitarbeiters, es war der erste der kein Geld und keine Unterschrift wollte. :D Gut, bezahlt haben wir das ganze mit im Technikpaket.
Jetzt ist uns erst mal ein Stein vom Herzen gefallen. Bestanden mit 0,9. Was auch immer das heißen mag.
Der Mitarbeiter meinte was passiert wenn man den Test nicht besteht. Wird die undichte Stelle mit seinem Schnuffi aufgespürt und dann heißt es Rückbau. :o
Maerzke

Beitragvon tamy0201 » Mi 30. Apr 2014, 20:29

Hallo Gemeinde:-)

ich habe hier was gelesen, dass man die fenster mit Acryl verfugen soll. (Für den Blower Door)

Stimmt das? Die Fenster sind doch mit an die Dampfbremse angeschlossen...
tamy0201

Beitragvon tamy0201 » Mi 7. Mai 2014, 12:01

Heute hatten wir den Test..

ALles gut. Haben mit 0,8 bestanden.
Dem netten Prüfer ist danach aufgefallen, dass ich die 2 Leerrohre für Sat und Photovoltaik nicht abgeklebt habe.. Auch das Leerrohr für die Klingel hatte ich vergessen. So ist der Wert spitze sagte der Prüfer :-)Juhu..
tamy0201

Beitragvon Luga » Mi 7. Mai 2014, 12:05

Super! Glückwunsch!
Luga

Beitragvon babydoom80 » Fr 20. Okt 2017, 12:28

So Test mit 0,59 bestanden.
babydoom80

Beitragvon blackeagle1075 » Sa 16. Dez 2017, 11:06

Wir hoffen, das wir nun mal bald den Test bekommen. Wir wollen mitte Januar einziehen. Bis dahin sollte der Test vollzogen sein, weil wir auch 23 Vogelspinnen haben. Wir wissen nicht, ob die so ein Unter- Überdrucktest überleben würden, wenn er erst später gemacht werden sollte.
Keine Ahnung ob man überhaupt noch Undichtigkeiten feststellen kann. Es ist ja alles fertig beplank, gespachtelt, geschliffen und gemalert.
Max. an den Steckdosen und den Rohrdurchführungen könnte was sein, aber die wurden ja großflächig mit den grünen Klebeband abgedichtet.
blackeagle1075

Beitragvon netbuild » Di 19. Dez 2017, 13:32

blackeagle1075 hat geschrieben:Wir hoffen, das wir nun mal bald den Test bekommen. Wir wollen mitte Januar einziehen. Bis dahin sollte der Test vollzogen sein, weil wir auch 23 Vogelspinnen haben. Wir wissen nicht, ob die so ein Unter- Überdrucktest überleben würden, wenn er erst später gemacht werden sollte.

Jetzt mal im Ernst??? Der Blower-Door Test ist ein Differenzdrucktest und es wird ein Druck von 50 Pa auf die Gebäudehülle gegeben. Wenn man Einen fahren lässt, ist der Druck schon wesentlich größer. ;-)

Keine Ahnung ob man überhaupt noch Undichtigkeiten feststellen kann. Es ist ja alles fertig beplank, gespachtelt, geschliffen und gemalert.

Dann lief aber schon einiges schief, beziehungsweise habt ihr Arbeiten vorangetrieben, die bis dahin noch nicht durchgeführt werden sollten. Sobald die Wände fertig sind und der Estrich eingebaut wurde, ist der perfekte Zeitpunkt das Gebäude zu prüfen, allerdings ist es hierbei total egal ob du die Wände gestrichen hast oder nicht. Sollte jedoch das Gebäude undicht sein, ist es natürlich ärgerlich die bereits fertige Wand wieder zu öffnen.

Max. an den Steckdosen und den Rohrdurchführungen könnte was sein, aber die wurden ja großflächig mit den grünen Klebeband abgedichtet.

Du wirst dich wundern, wo überall Luft durchsausen kann. Einmal an der Folie ins Leere getackert und schon hast du eine "undichte" Stelle.
netbuild

Beitragvon blackeagle1075 » Di 19. Dez 2017, 15:19

Jetzt mal im Ernst??? Der Blower-Door Test ist ein Differenzdrucktest und es wird ein Druck von 50 Pa auf die Gebäudehülle gegeben. Wenn man Einen fahren lässt, ist der Druck schon wesentlich größer. ;-)

Na unser Trockenbauer hat bei so einen mal mitgemacht, wo die Folie drinnen war und noch nicht fertig beplankt. Da hätte es die Folie richtig reingezogen. Wo ich das gehört habe, hatte ich so meine bedenken :D

Dann lief aber schon einiges schief, beziehungsweise habt ihr Arbeiten vorangetrieben, die bis dahin noch nicht durchgeführt werden sollten. Sobald die Wände fertig sind und der Estrich eingebaut wurde, ist der perfekte Zeitpunkt das Gebäude zu prüfen, allerdings ist es hierbei total egal ob du die Wände gestrichen hast oder nicht. Sollte jedoch das Gebäude undicht sein, ist es natürlich ärgerlich die bereits fertige Wand wieder zu öffnen.

Die Wände waren bei uns schon Anfang November komplett fertig. Die einzelnen Gewerke waren da auch schon fertig.
Wir hatten bis dahin aber noch nicht die Bodentreppe eingebaut und deswegen wurde der Test leider erstmal abgelehnt.
Am 23.11. wurde er dann in der Disposition freigeschalten. Seitdem warten wir.
Das einzige was noch nicht fertig ist, ist der HAR-Raum. Dort müssen noch Acrylfugen gezogen werden, das Finish beim Spachteln drauf und geschliffen.
Was aber noch war, das unsere Trockenbauer 2 Stellen an der Außenwand falsch gebohrt hat, wo es um die Elektrokabel ging. Diese hat er aber wieder verschlossen und richtig verpachtelt. Da hoffe ich mal, das die wieder richtig dicht sind.
Sind zwei Löcher a 65mm Durchmesser.

Du wirst dich wundern, wo überall Luft durchsausen kann. Einmal an der Folie ins Leere getackert und schon hast du eine "undichte" Stelle.

Naja bei uns waren 2 befreundete Trockenbauer zu gange, die das alles gemacht haben. Ich hoffe dann mal, das sie nicht zu oft ins leere getackert haben.
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mi 20. Dez 2017, 08:12

blackeagle1075 hat geschrieben:

Na unser Trockenbauer hat bei so einen mal mitgemacht, wo die Folie drinnen war und noch nicht fertig beplankt. Da hätte es die Folie richtig reingezogen. Wo ich das gehört habe, hatte ich so meine bedenken :D

Die Wände waren bei uns schon Anfang November komplett fertig. Die einzelnen Gewerke waren da auch schon fertig.
Wir hatten bis dahin aber noch nicht die Bodentreppe eingebaut und deswegen wurde der Test leider erstmal abgelehnt.
Am 23.11. wurde er dann in der Disposition freigeschalten. Seitdem warten wir.
Das einzige was noch nicht fertig ist, ist der HAR-Raum. Dort müssen noch Acrylfugen gezogen werden, das Finish beim Spachteln drauf und geschliffen.
Was aber noch war, das unsere Trockenbauer 2 Stellen an der Außenwand falsch gebohrt hat, wo es um die Elektrokabel ging. Diese hat er aber wieder verschlossen und richtig verpachtelt. Da hoffe ich mal, das die wieder richtig dicht sind.
Sind zwei Löcher a 65mm Durchmesser.

Naja bei uns waren 2 befreundete Trockenbauer zu gange, die das alles gemacht haben. Ich hoffe dann mal, das sie nicht zu oft ins leere getackert haben.

Hab ich schon mal irgendwo geschrieben: Lt. Mitarbeiter von EAN50 braucht es ungefähr ein Loch von insgesamt der Göße eines DIN a 4 Blattes, dann bist du durchgefallen. Wir hatten damals alles selbst gemacht und mit 0,52 bestanden. Zuerst schaute er an den Drückerplatten der Toiletten, ob es da zog. Das scheint ne typische Stelle zu sein. War bei uns nix.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 20. Dez 2017, 08:17

@brumm

Ja, das habe ich auch schon irgendwoe gelesen. Das ist schon eine ordentliche Größe und die muss auch erstmal erreicht werden. Leider bin ich immer bisl skeptisch :-)
Der Bau lief bei uns ja soweit gut, hat aber trotzdem den einem oder anderen Stress bereitet.
Kompletter Innenausbau hat bei uns 5 Monate gedauert. Jetzt fehlt nur noch der Blowertest und die Abnahme vom Bauamt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr fangen wir trotzdem an mit umziehen. Richtig wohnen tuen wir erst ab Mitte Januar im Haus
blackeagle1075

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen