Blower-Door-Test

Blower-Door-Test

Beitragvon derKaiser » Mi 7. Aug 2013, 16:09

Hallo,

wie ich gehört und gelesen habe wird der Blower-Door-Test ja erst nach dem Dämmen und Beplanken gemacht. Ich verstehe nur nicht warum dieser nicht schon vorher gemacht wird, nachdem die Dampfbremse angebracht wurde!? Falls man durchfällt, wie soll man dann noch nachbessern können? Alles wieder aufreißen? Das wäre ja wohl der Wahnsinn!

Und wie sieht es mit dem Kfw-Darlehen aus, wenn man durchfällt? Hat damit schon jemand Erfahrungen? Muss man dieses dann zurückzahlen und anders (teurer) über sein finanzierendes Institut finanzieren?

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Blower-Door-Test

Beitragvon Maerzke » Mi 7. Aug 2013, 17:41

Falsch, der BlowDoor Test wird gemacht so bald der Estrich liegt.
Der Estrich kann erst verbaut werden wenn die Wände vollständig verkleidet sind.

So die Information der Firma die bei uns den Test machen wird.
Maerzke

Beitragvon Kristy » Mi 7. Aug 2013, 20:58

Ja, und wie ist das jetzt, wenn man durchfällt???
Ich habe auch schon gehört, dass der BDT erst durchgeführt wurde, als die Leute schon drin wohnten...wie soll man denn da noch was verbessern können???? Wir haben unseren Estrich seit 4 Wochen...bei uns hat sich noch keiner gemeldet. In die Fensterrahmen muss dann ja auch noch das Silikon...oder? Und wie ist das mit dem Kamin? Wir haben die Löcher ja noch offen, weil wir noch keinen Kamin haben...das wäre ja ziemlich luftdurchlässig...
LG Kristin
Kristy

Beitragvon PeeT » Do 8. Aug 2013, 05:48

Und es muss alles gespachtelt sein... also viel mit nacharbeiten ist dann nicht mehr...
PeeT

Beitragvon derKaiser » Do 8. Aug 2013, 07:45

Ok. Das ist für mich zwar sinnlos, da man dann nichts mehr nachbessern kann oder nur mit erheblichen Aufwand, aber was soll man machen.

Keiner hat bisher darauf geantwortet, wie es aussieht, wenn man durchfallen sollte. Was passiert dann mit dem Kfw-Darlehen?
derKaiser

Beitragvon schmidt1982 » Do 8. Aug 2013, 13:12

Hallo,

also wenn man durchfällt und das leider gut einem viertel passiert und du ein KFW Darklehen hast, hast du ein echtes finanzielles Problem!!! Entweder dir wird das Darlehen gekündigt, oder bekommst sehr hohe Zinsen zu bezahlen.
Wir haben glücklicherweise mit 0,7 bestanden.

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon derKaiser » Do 8. Aug 2013, 18:50

Hallo Bea,

habt ihr den Wandaufbau nach Massa-Standard gemacht oder seit ihr davon abgewichen? Wenn wie und warum?

Grüße
derKaiser

Beitragvon schmidt1982 » Do 8. Aug 2013, 21:10

Ja haben wir!
schmidt1982

Beitragvon derKaiser » Fr 9. Aug 2013, 12:27

Gut, vielen Dank!
derKaiser

Beitragvon derKaiser » Do 12. Sep 2013, 13:17

Also ich habe mich jetzt noch einmal bei einem Unternehmen, dass sich auf Blower-Door-Test (BDT) spezialisiert hat, erkundigt. Da ich den BDT nicht bei Massa eingekauft habe (nur Ausbauhaus) werde/muss ich den BDT so vergeben.

Der Geschäftsführer der Firma versicherte mir, dass es zwei verschiedene Zeitpunkte gibt die Luftdichtigkeit nachzuweisen. Nach Verfahren A ist das bei Fertigstellung und nach Verfahren B ist das nach Anbringung der Dampfbremse. Er meinte, dass die KfW lediglich Verfahren B verlangt, also eben nicht nach Fertigstellung. Dieses ist seiner Meinung nach auch wesentlich sinnvoller, da man dann direkt die Fehler beheben kann. Also Frage ich mich jetzt nun warum Massa, wenn man den BDT über sie macht, erst nach vollständiger Beplankung und Estrich durchführt und man so nur noch sehr umständlich was verbessern kann?

Kann mir jemand diese Frage beantworten???

Danke!
derKaiser

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen