Jetzt mal im Ernst??? Der Blower-Door Test ist ein Differenzdrucktest und es wird ein Druck von 50 Pa auf die Gebäudehülle gegeben. Wenn man Einen fahren lässt, ist der Druck schon wesentlich größer.
Na unser Trockenbauer hat bei so einen mal mitgemacht, wo die Folie drinnen war und noch nicht fertig beplankt. Da hätte es die Folie richtig reingezogen. Wo ich das gehört habe, hatte ich so meine bedenken
Dann lief aber schon einiges schief, beziehungsweise habt ihr Arbeiten vorangetrieben, die bis dahin noch nicht durchgeführt werden sollten. Sobald die Wände fertig sind und der Estrich eingebaut wurde, ist der perfekte Zeitpunkt das Gebäude zu prüfen, allerdings ist es hierbei total egal ob du die Wände gestrichen hast oder nicht. Sollte jedoch das Gebäude undicht sein, ist es natürlich ärgerlich die bereits fertige Wand wieder zu öffnen.
Die Wände waren bei uns schon Anfang November komplett fertig. Die einzelnen Gewerke waren da auch schon fertig.
Wir hatten bis dahin aber noch nicht die Bodentreppe eingebaut und deswegen wurde der Test leider erstmal abgelehnt.
Am 23.11. wurde er dann in der Disposition freigeschalten. Seitdem warten wir.
Das einzige was noch nicht fertig ist, ist der HAR-Raum. Dort müssen noch Acrylfugen gezogen werden, das Finish beim Spachteln drauf und geschliffen.
Was aber noch war, das unsere Trockenbauer 2 Stellen an der Außenwand falsch gebohrt hat, wo es um die Elektrokabel ging. Diese hat er aber wieder verschlossen und richtig verpachtelt. Da hoffe ich mal, das die wieder richtig dicht sind.
Sind zwei Löcher a 65mm Durchmesser.
Du wirst dich wundern, wo überall Luft durchsausen kann. Einmal an der Folie ins Leere getackert und schon hast du eine "undichte" Stelle.
Naja bei uns waren 2 befreundete Trockenbauer zu gange, die das alles gemacht haben. Ich hoffe dann mal, das sie nicht zu oft ins leere getackert haben.