Unser LifeStyle 9 wurde letztes Jahr im März gestellt.
Ausbau haben wir auch selbst gemacht - aber wie oben schon erwähnt: verschätzt Euch nicht mit der Zeit. Wir waren sicher nicht die Schnellsten (dafür die Ordentlichsten ), sind aber erst vor 3 Wochen fertig geworden. Nun kommt Estrich und der Feinschliff im Innenausbau geht weiter. Also noch ein weiter Weg...
Wir haben durch die Eigenleistung einiges an Geld sparen können und vor allem viel selbst entscheiden können. Auch viele spontane Änderungen haben wir während des Bauens noch umgesetzt (Fenster, Nischen, LED-Beleuchtungen, Deckenspots, Wäscheabwurf, etc.). Viele Sachen davon wären mit einer Firma so nicht umsetzbar gewesen.
Somit war es viel Zeit, Schweiss und Arbeit - aber im Grunde bin ich froh es so gemacht zu haben.
Wer Lust hat, kann sich auch gerne unseren Stelltermin online ansehen. Diesen hatten wir als Live-Stream im Netz und liegt nun aber immer noch auf Abruf bereit. Einfach mal unter www.live-bauen.de vorbeischauen.
Kurzer Tip noch zur Planung eurer Grundrisse:
unser Architekt war alles andere als auf Zack. Wir hatten unseren eigenen Grundriss schon vorher parat und dieser musste lediglich umgesetzt werden. Dabei hatte er immer versucht den "leichtesten" Weg zu gehen - dies war aber meist nicht unserer. Den Vorabzug hat er somit 16x(!) neu erstellen müssen bis er mit unseren Vorstellungen übereingestimmt hat.
Es war gut alles drei Mal zu kontrollieren und gegen zu prüfen. Notfalls auch auf einer vielleicht banalen Sache beharren und sich nicht abbringen lassen - auch wenn einem vielleicht die Zeit im Nacken sitzt. Es ist schließlich euer Haus - nicht das des Architekten.
Wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, legt euch im Vorfeld mit einer Software einen 3D-Plan eures Hauses an. Ich habe mir für den Mac für rund €50,- eine Software gekauft und 3-4 Nächte investiert. Danach konnte ich virtuell durch's Haus gehen und jetzt schon sehen, wie es mal wird. Hat super geholfen und wir haben wirklich eine Menge Fenster umplanen müssen in Größe und Position. Der Architekt kennt ja nicht einmal das Grundstück und die Gegebenheiten drumherum - was will er da groß an Fenstern planen können...