Wer baut ein Livestyle 9?

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon masilan » Sa 11. Mär 2017, 22:57

Unser LifeStyle 9 wurde letztes Jahr im März gestellt.
Ausbau haben wir auch selbst gemacht - aber wie oben schon erwähnt: verschätzt Euch nicht mit der Zeit. Wir waren sicher nicht die Schnellsten (dafür die Ordentlichsten :lol: ), sind aber erst vor 3 Wochen fertig geworden. Nun kommt Estrich und der Feinschliff im Innenausbau geht weiter. Also noch ein weiter Weg...
Wir haben durch die Eigenleistung einiges an Geld sparen können und vor allem viel selbst entscheiden können. Auch viele spontane Änderungen haben wir während des Bauens noch umgesetzt (Fenster, Nischen, LED-Beleuchtungen, Deckenspots, Wäscheabwurf, etc.). Viele Sachen davon wären mit einer Firma so nicht umsetzbar gewesen.
Somit war es viel Zeit, Schweiss und Arbeit - aber im Grunde bin ich froh es so gemacht zu haben.

Wer Lust hat, kann sich auch gerne unseren Stelltermin online ansehen. Diesen hatten wir als Live-Stream im Netz und liegt nun aber immer noch auf Abruf bereit. Einfach mal unter www.live-bauen.de vorbeischauen.

Kurzer Tip noch zur Planung eurer Grundrisse:
unser Architekt war alles andere als auf Zack. Wir hatten unseren eigenen Grundriss schon vorher parat und dieser musste lediglich umgesetzt werden. Dabei hatte er immer versucht den "leichtesten" Weg zu gehen - dies war aber meist nicht unserer. Den Vorabzug hat er somit 16x(!) neu erstellen müssen bis er mit unseren Vorstellungen übereingestimmt hat.
Es war gut alles drei Mal zu kontrollieren und gegen zu prüfen. Notfalls auch auf einer vielleicht banalen Sache beharren und sich nicht abbringen lassen - auch wenn einem vielleicht die Zeit im Nacken sitzt. Es ist schließlich euer Haus - nicht das des Architekten.
Wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, legt euch im Vorfeld mit einer Software einen 3D-Plan eures Hauses an. Ich habe mir für den Mac für rund €50,- eine Software gekauft und 3-4 Nächte investiert. Danach konnte ich virtuell durch's Haus gehen und jetzt schon sehen, wie es mal wird. Hat super geholfen und wir haben wirklich eine Menge Fenster umplanen müssen in Größe und Position. Der Architekt kennt ja nicht einmal das Grundstück und die Gegebenheiten drumherum - was will er da groß an Fenstern planen können...
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Kirstlein » So 2. Apr 2017, 09:45

masilan hat geschrieben:Unser LifeStyle 9 wurde letztes Jahr im März gestellt.
Ausbau haben wir auch selbst gemacht - aber wie oben schon erwähnt: verschätzt Euch nicht mit der Zeit. Wir waren sicher nicht die Schnellsten (dafür die Ordentlichsten :lol: ), sind aber erst vor 3 Wochen fertig geworden. Nun kommt Estrich und der Feinschliff im Innenausbau geht weiter. Also noch ein weiter Weg...
Wir haben durch die Eigenleistung einiges an Geld sparen können und vor allem viel selbst entscheiden können. Auch viele spontane Änderungen haben wir während des Bauens noch umgesetzt (Fenster, Nischen, LED-Beleuchtungen, Deckenspots, Wäscheabwurf, etc.). Viele Sachen davon wären mit einer Firma so nicht umsetzbar gewesen.
Somit war es viel Zeit, Schweiss und Arbeit - aber im Grunde bin ich froh es so gemacht zu haben.

Wer Lust hat, kann sich auch gerne unseren Stelltermin online ansehen. Diesen hatten wir als Live-Stream im Netz und liegt nun aber immer noch auf Abruf bereit. Einfach mal unter www.live-bauen.de vorbeischauen.

Kurzer Tip noch zur Planung eurer Grundrisse:
unser Architekt war alles andere als auf Zack. Wir hatten unseren eigenen Grundriss schon vorher parat und dieser musste lediglich umgesetzt werden. Dabei hatte er immer versucht den "leichtesten" Weg zu gehen - dies war aber meist nicht unserer. Den Vorabzug hat er somit 16x(!) neu erstellen müssen bis er mit unseren Vorstellungen übereingestimmt hat.
Es war gut alles drei Mal zu kontrollieren und gegen zu prüfen. Notfalls auch auf einer vielleicht banalen Sache beharren und sich nicht abbringen lassen - auch wenn einem vielleicht die Zeit im Nacken sitzt. Es ist schließlich euer Haus - nicht das des Architekten.
Wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, legt euch im Vorfeld mit einer Software einen 3D-Plan eures Hauses an. Ich habe mir für den Mac für rund €50,- eine Software gekauft und 3-4 Nächte investiert. Danach konnte ich virtuell durch's Haus gehen und jetzt schon sehen, wie es mal wird. Hat super geholfen und wir haben wirklich eine Menge Fenster umplanen müssen in Größe und Position. Der Architekt kennt ja nicht einmal das Grundstück und die Gegebenheiten drumherum - was will er da groß an Fenstern planen können...



Hallo masilan,

wir überlegen auch ein Lifestyle 9 zu nehmen. Könnten wir uns da austauschen bzw. wie waren die ca Endkosten für das Haus? Gerne auch telefonisch oder per mail...
Liebe Grüße
Kirstlein
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 12:50

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Borutta » Do 27. Apr 2017, 20:45

Unser wundervolles Lifestyle 9 wurde gestellt. Einfach großartig. Und einen riesen Dank an den tollen Bautrupp. Habe ein paar Bilder rein gestellt.
Borutta
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Aug 2016, 10:48

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Joek » Sa 3. Jun 2017, 11:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Gilde und habe mir gestern mal ein erstes Angebot zum Lifestyle 9 machen lassen.
Aktuell bin ich erst einmal ein wenig baff wegen dem Preis, durch die "Werbepreise ab 75.000,-€" und den Video-Blog von Mad ging ich von etwas günstigerem aus, auf meinem Zettel von gestern stehen 331.812,- € für das Projekt... ;)

Enthalten ist die Hütte inkl.:
Bodenplatte
verbauter Elektrik (werde ich ggf. selbst kaufen und verlegen bis zum Sicherungskasten)
Bodenplatte über Massa
Dämmung/Beplankung nur Material
Heizung/Sanitär nur Material
Treppe verbaut
ergibt 169468,- €

Hinzu kommen dann noch:
35000,- Baunebenkosten
3620,- Estrich
17699,- Finishkapet
8000,- Puffer
10000,- Garage
80000,- Grundstück
6800,- Kaufnebenkosten
1225,- Sachverständiger

Was mich nun interessieren würde falls das jemand greifbar hat, was kosten die Pakete Elektrik, Treppe sowie Dämmung/Beplankung einzeln und wer von euch hat sich diese Materialien selbst günstiger besorgt?
Ich will die Preise auch noch mal direkt erfragen bei dem Berater, würde mich aber über eure Erfahrungen in den Punkten sehr freuen.

@Silke, wie weit seid ihr denn mit eurem LS9? Da Dorsten nicht weit weg ist von Viersen würde ich euch zu gerne mal besuchen kommen ;-)

Liebe Grüße an alle Häuslebauer,
Joe
Joek
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 08:50

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Brumm » Sa 3. Jun 2017, 12:11

Ich denke, dass das inkl. Allem doch nicht soo teuer ist. In der heutigen Zeit, wohlgemerkt.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon sanya17 » Mo 5. Jun 2017, 09:57

10.000 Garage? Das gibt dann aber nur eine Einzelgarage? Zudem musst dafür noch Fundament / Erdarbeiten mit anrechnen, falls die nicht schon irgendwo versteckt sind.
8.000 Puffer finde ich auch recht wenig, aber das ist nur meine Bauchmeinung. Wir bauen erst noch, daher kann ich noch keine Erfahrungsmeinung kund geben ^^ :)
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Brumm » Di 6. Jun 2017, 05:21

Erdarbeiten sind wohl in den Baunebenkosten i.H.v. 35.000 €urofanten "versteckt".
Ohne Keller und mit nicht gerade 45 Grad Hanglage reicht das locker.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Joek » Di 6. Jun 2017, 19:41

Nun, der Kollege Makler meinte das in den Baunebenkosten noch Puffer drin wäre, wollte aber lieber auf Nummer sicher rechnen ;-)
Joek
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 08:50

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Brumm » Mi 7. Jun 2017, 05:36

Da hat dei Kollege grundsätzlich mal recht. Bei uns war der Teifbauer mit etwas Hanglage und 528 Tonnen Schotter mit Kanalanschlüssen 26.000€ schwer. Von daher sollten auch die 35.000€ bei dir reichen.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wer baut ein Livestyle 9?

Beitragvon Tadosch » Di 13. Jun 2017, 21:40

Hallo zusammen,

Ich bin auch ganz neu hier unter der LS9-Planern und noch dabei mich durch alle möglichen Beiträge zu lesen. Ein paar Sachen konnte ich aber schon zusammen tragen. Und da gilt: "Sharing is caring"...

@Joek: was die Dämmung und Beplankung bei Selbstbeschaffung kostet bin ich gerade am zusammensuchen und rechnen. Derweil kann ich aber gerne mit den von Dir angefragten Paketpreisen dienen - zumindest nach unserem Angebot:

- Dämmpaket 7.800 Euro (nur Material)
- Beplankungspaket 6.990 Euro (nur Material)
- Treppe keilverzinkt 3.660 Euro (mit Montage)
- Elektro 9.760 Euro (mit Montage)

Für Erfahrungen oder sogar Einkaufslisten bzgl. der Dämmung und Beplankung (sowie Zubehör wie Kleber, Spachtel, Klebeband etc.) wäre ich auch dankbar - das würde einiges an rechnen (Wolle und Platten) und raten (Mengen beim Zubehör) ersparen. :-)

Viele Grüße
Dirk
Tadosch
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2017, 14:59

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung