Erfahrungen mit Elektro Türk? Austattungen usw.

Re: Erfahrungen mit Elektro Türk? Austattungen usw.

Beitragvon Tinamunk » Mi 29. Jan 2020, 08:18

an Timme:
wir haben das bereits an unsere Kundenberaterin weitergeleitet dass es nicht vollendet ist. Sie meinte er würde mit uns einen Termin machen, das Freche daran ist, er hat sich bei uns gemeldet und gemeint gegen eine zusätzliche Bezahlung würde er die Arbeit fertig machen, das hab ich nun an Massa weitergeleitet. Genauso die Rechnung, ebenfalls habe ich jetzt alle Steckdosen nachgezählt, wir hatten ihm damals gesagt, er solle soviel machen wir in der Leistungsbeschreibung angegeben. Nun stellt sich heraus, wir haben vielleicht mal die Hälfte davon. Danke für den Tipp wegen der Rechnung, ich hab mir auch schon gedacht, dass er uns vorher ein Angebot oder ähnliches hätte machen sollen, das wir dann unterschreiben, nun bin ich mir da ganz sicher :) Werde aber vorsichtshalber trotzdem einen Anwalt einschalten...
Tinamunk
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2020, 08:10

Re: Erfahrungen mit Elektro Türk? Austattungen usw.

Beitragvon Timme » Do 30. Jan 2020, 05:52

Gibt es das irgendwie schriftlich, in Form einer Textnachricht oder per Mail, das er erst gegen eine Extrazahlung weiterarbeitet? Wenn dies nur Telefonisch gesagt wurde, gibt es keinen Beweis dafür, ausser Ihr nutzt eine App zur Gesprächsaufzeichnung, aber in wie weit diese dann OHNE SEIN ZUSTIMMEN verwertbar ist vor Gericht, kann ich nicht sagen.
Wenn ja, ist dies Erpressung und würde dies auch an die DFH melden mit dem Hinweis, dies Öffentlich zu machen.
Der stellt euch alles bis gestern fertig :D

Eure Vetragsgrundlage ist die BLB, aus der hervor geht, welche und wie viele Steckdosen pro Raum installiert werden und die Architektenzeichnung, auf der die Installationen hervorgehen.
Daran hat die Firma nichts zu rütteln, es sei denn, Ihr habt per Vertrag, andere Dinge vereinbart.
Eine Minderleistung wird dementsprechend vergütet / gegengerechnet.

In den Brief an die Firma zur Fristsetzung, würde ich auch mit aufnehmen, das Ihr es parallel an die Geschäftsführung der DFH meldet.


Beim RA ist noch zu Klären, in wie weit man die Kosten für den RA dem Verursacher ( der Firma ) aufdrücken kann?

Kurze Google Suche:
Die Antwort lautet wie so häufig bei Rechts­fragen: Das kommt drauf an. Nämlich darauf, ob Gegner B eine Verletzung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten vorzuwerfen ist und hierdurch für A die Einschaltung eines Rechts­anwalts notwendig wurde. Ist dies der Fall, kann Anwalt R für seinen Mandanten A gegenüber Gegner B Schaden­ersatz in Höhe seines Honorars geltend machen.


Keine Rechtsbelehrung, nur meine persönliche Meinung.
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Erfahrungen mit Elektro Türk? Austattungen usw.

Beitragvon kds » Mi 23. Jun 2021, 13:14

Tinamunk hat geschrieben:Wir mussten leider auch mit Timur Türk zusammenarbeiten. Seit April 2019 macht er bei uns die Installation. Leider nicht das was wir wollten. Wir hatten mehrere Steckdosen und Schalter beauftragt, so wie es halt im Elektropaket inbegriffen ist. Er hat aber weniger gemacht und danach gemeint, das brauche man ja nicht. Er kam dann öfters um alles fertig zu machen. Beim letzten Mal, das war so ca im Oktober meinte er, er müsse nochmals kommen, weil er nicht fertig geworden ist. Zwischendurch haben wir noch über andere Elektroinstallationen gesprochen und gesagt wir überlegen uns, ob wir das noch zusätzlich machen lassen wollen. Er kam dann auch immer ohne unser Beisein und hat gearbeitet. Die Arbeit ist leider noch nicht vollendet. Wir riefen ihn dann im November nochmals an, er meinte er hätte keine Zeit, er sei in der Türkei. Dann haben wir noch eine zusätzliche Rechnung erhalten, wohl mit Dingen, die nicht im Elektropaket enthalten sind. Leider hat er uns vorher nicht mal über Preise informiert geschweige denn einen Kostenvoranschlag vorher geschickt. Im Gegenteil er hat einfach die Rechnung geschickt. Die Arbeit die nicht vollendet wurde muss er laut massa machen, er schreibt uns aber die ganze Zeit whatsapp Nachrichten er würde nochmal kommen gegen eine zusätzliche Bezahlung. Wegen der anderen Rechnung wissen wir nicht was wir machen soll, da wir das ja nicht wirklich beauftragt haben, nur darüber gesprochen. Nun belästigt er uns die ganze Zeit und droht mit Inkasso, und das alles mit whatsapp Nachrichten. Selbst Sonntags lässt er uns nicht in Ruhe und der Witz dabei ist, was die nicht fertig gestellte Arbeit betrifft, Massa kümmert sich mal wieder nicht wirklich darum. Ach genau, eine Abnahme in unserem Beisein ist ja auch nicht erfolgt, er drängte uns aber die ganze Zeit diesen Wisch wegen der Abnahme zu unterschreiben, was wir nur unter Vorbehalt gemacht haben, da wir draufschrieben, eine Abnahme ist nicht erfolgt und die Arbeit wurde nicht vollendet. Ich verstehe nicht, wie man überhaupt als Baufirma mit TT zusammenarbeiten kann, vor allem wenn es immer wieder solche Probleme mit ihm gibt.


Hallo wir haben aktuell auch sehr viele Schwierigkeiten mit der Firma, sind auch bereits bei einer Anwältin. WIe ist der Aktuelle stand bei Ihnen sind die Arbeiten schon fertig?
kds
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:07

Re: Erfahrungen mit Elektro Türk? Austattungen usw.

Beitragvon pummelinho » Mo 22. Nov 2021, 12:57

Alle, die diese Firma zugewiesen bekommen:
Versucht alles, was möglich ist, damit ihr ein anderes Elektrofachunternehmen bekommt!
Ihr werdet mit dieser Firma nicht glücklich, aber dafür arm!
pummelinho
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 11:25

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung