Erfahrung

Re: Erfahrung

Beitragvon netbuild » Do 21. Dez 2017, 17:12

Brumm hat geschrieben:
massaTeam hat geschrieben:Liebe Community,

diese Community ist dazu da, sich untereinander fachlich auszutauschen oder Tipps und Erfahrungen weiterzugeben. Massa haus behält sich das Recht vor, Threads, die inhaltlich gegen das Voranstehende oder diese Netiquette verstoßen, zu löschen. Aus diesem Grund werden alle namentlichen Nennungen entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Euer massa haus Team


Das ist ja wie z.B. bei "Die Bauretter" oder "Unser Traum vom Haus".
Wenn ich Kritik über eine Person hier öffentlich schreibe, dann ist diese auch berechtigt und nachweisbar. Ich weiß, dass das I-net kein rechtsfreier Raum ist. Ich würde auch jedem Klageverfahren gelassen entgegentreten.


Das hat hiermit nichts zu tun. Eine Person hat das Anrecht darauf, dass seine personalisierten Daten nicht im Internet breitgetreten werden. Es wird sicherlich Mitarbeiter geben, mit denen man nicht klar gekommen ist oder die sich daneben benommen haben, aber man sollte immer die Rechte einer Person wahren. Gerade diejenigen hier, die mit einem Pseudonym unterschreiben, sollten das doch am Besten wissen.

Wenn ich sehe, dass hier das Wort Betrug gerufen wird, weil irgendwelche gesonderen Kosten angefallen sind, dann sind dies schon schwere Vorwürfe. Dieses Forum ist kein Gericht, keine Plattform für Diffamierungen irgendwelcher Art und schon gar keine Fluchwörterabschussrampe.

Es läuft bei Massa sicherlich nicht immer alles rund, sicherlich gibt es das eine oder andere gravierende Problem, aber hierfür hat die Zivilisation sich das Gericht einfallen lassen, um diese Dinge zu klären (wenn es auf normalem Wege nicht mehr funktioniert).

Das meiste an Gemecker, was ich hier lese entsteht/entstand daraus, dass grundsätzlich die BuL nicht gelesen wurde. Ich verstehe auch, dass viele hier das erste Mal ein Haus bauen und ggf. auch mit den rechtlichen und handwerklichen Grundlagen nicht vertraut sind. Ich könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern und mal ein paar Geschichten von Bauvorhaben erzählen, welche auf konventionelle Art (Architekt/Einzelvergabe) durchgeführt wurden. Nur mal die Top 10, die mir bisher am Bau untergekommen ist:

1. Architekt hat sich um 80.000 Euro verkalkuliert
2. Architekt hat die 2. Etage im Bürogebäude vergessen auszuschreiben (Elektro/Trockenbau/Heizung)
3. Heizungsbauer verlegte die Gasleitung ohne Mantelrohr in der "Abhangdecke". Gasaustrittsgefahr!
4. Heizungsbauer hat die Zuleitungen der FBH zu engmaschig verlegt und den Estrich "gesprengt"
5. Trockenbauer hat unterschiedliche Raumhöhen erzeugt, als er die Decken abgehangen hat
6. Elektriker bekam die FBH nicht zum Laufen und 1800,- für erhärtente Zusätze im Estrich waren futsch und Trocknungszeiten konnten nicht eingehalten werden
7. Trockenbauer hat an 54!!! Stellen im Haus die Elektroinstallation durchschraubt
8. Maurer benötigte 3 Monate für Klinkermauerwerk und 5 Subunternehmer, weil er die SU nicht auszahlte
9. Statik war falsch ausgerechnet und Kellerwand explodierte nach Stellen der 2. Etage
10. Bauunternehmer mittendrin Pleite gegangen - Familie ruiniert

Das es natürlich ärgerlich ist, sobald irgendwelche erneuten Kosten auftreten, kann ich absolut nachvollziehen. Aber manchmal lese ich hier von Personen, die sich über Posten wie 300,- oder 500,- Euro aufregen. Hey, dass ist Handwerk und insbesondere ein Neubau. Das passiert, sowas kommt vor. Es arbeiten Menschen vor Ort und die machen nunmal Fehler. Wenn man sich entscheidet zu bauen, sollte ein entsprechendes Polster vorhanden sein, denn jeder Neubau kann schnell man um 10% bis 20% aus dem Ruder laufen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Erfahrung

Beitragvon Regrate » Do 26. Apr 2018, 19:02

Dabei lese ich hier doch einige kritische Massabewertungen.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Erfahrung

Beitragvon lifestyle5bayern » Mi 11. Sep 2019, 14:49

Gerade wenn man sich die Google Bewertungen der einzelnen Fertighausfirmen anschaut, so fällt doch auf, dass hier DFH / Massa sehr schlecht weg kommt. Wie kommt das eigentlich?

Ich meine auch ich muss insbesondere den Kundenservice kritisieren, der Umgang (Erreichbarkeit, Terminvergabe, Wille zur Problemlösung) ist echt nicht ideal. Oder auch die Qualität der Subunternehmer lässt bisweilen zu wünschen übrig (Architekt eher uninspiriert, Elektro wurde vom Sub an den 2-Mann Sub weiter vergeben, Verputzen war eine einzige Katastrophe). Die Vielzahl der 1-Sterne-Bewertungen ist meiner Meinung nach extrem heftig. Gerade im Vergleich mit dem Wettbewerb regelrecht unterirdisch, demnach könnte man Massa niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Zum Glück (?) war ich so naiv und habe mir die Rezensionen erst im Nachhinein durchgelesen, sodass ich mich jetzt frage, ob ich einfach nur Glück hatte oder eine höhere Toleranzgrenze? Oder am Ende doch zu laienhaft bin, um die Qualität der geleisteten Arbeit und der verbauten Produkte auch auf lange Sicht einschätzen zu können. Stimmt einen jedenfalls extrem nachdenklich.
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Erfahrung

Beitragvon DOMG » So 27. Okt 2019, 19:36

Wir haben 2017 unterschrieben und 2018 angefangen zu bauen. Der Verkäufer aus Simmern hat sich bis zur Unterschrift super ins Zeug gelegt. Danach kein Wort mehr von ihm. Der persönliche Kundenbetreuer hat sich nie gemeldet und nie auf meine Anrufe oder E-Mails reagiert. Das Haus ist super allerdings haben wir Probleme mit 2 Schiebetüren und der Massa Kundenservice bewegt sich zwischen Frech, Ignorant und desinteressiert.
Zusammenfassend kann ich sagen der Kundenservice ist der Grund warum ich Massa nicht weiterempfehle. Wenn was ist steht man alleine da und dafür ist es zu teuer.
DOMG
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:01

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen