Hilfeschrei!

Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 20:14

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und brauche Eure Unterstützung bzw. ein Rat.
Ich bin neu Kunde bei Massa (komme aus Sachsen-Anhalt) und die Baustelle hat schon angefangen. Haben momentan einige Probleme, die zu lösen sind, aber ... bitte kurz beschreiben, wie bei Euch es abgelaufen, weil einiges kommt mir … na ja, merkwürdig vor und zwar:
1) Bauleiter: wir haben von örtlicher Vertretung der Massa ein E-Mail bekommen, mit Namen des Bauleiters und einem Termin zum Kennenlernen. Bei dem Termin habe ich ihn kennen gelernt und seitdem nicht mehr gesehen, obwohl wir momentan bei der Betonierung sind, hat ihn keiner bei der Baustelle gesehen und erreichen kann ich ihn auch nicht, trotzt mehrere Probleme und offene Punkte bei der Baustelle. Mehrere Positionen, die er lösen sollte bleiben auf uns als Baugemeinschaft überlassen (gut, dass ich für paar Wochen Urlaub genommen habe, am sonst wäre es eine Katastrophe).
2) Offiziell wurde als Bauleiter ein Mitarbeiter/-in von dem zuständigen Architektenbüro genannt, der/die niemals auf der Baustelle gewesen ist.

Wie habt Ihr das Problem gelöst bzw. wie ist es bei Euch abgelaufen. Bitte um Tipps und Rat, weil momentan es wirklich schwierig bei der Baustelle läuft (Verzögerung, dadurch steigende Kosten, Problematik mit Wasser- und Stromversorger, - ist alles momentan auf uns überlassen!!!).

Danke!!!

Roman
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon self » Mi 29. Aug 2018, 20:39

Ich sehe meinen Bauleiter jeden Morgen im Bad. Stell dich einfach vor dein Waschbecken, dann erscheint er. ;-)

Du meinst die offizielle Person, die auch auf dem Baustellenschild steht? Die hat in der Realität nichts mit der Baustelle zu tun und wird diese niemals sehen. Sobald dein Stelltermin ist, bekommst du jemanden von massahaus, den man da auch Bauleiter nennt. Aber seine Aufgabe ist nur die Abnahme deiner Arbeiten. Er wird nichts koordinieren. War aber bei uns sehr gut und hilfreich und auch immer erreichbar.

Was genau ist denn dein Problem vor Ort? Du hast ja eigentlich immer ein Gewerk, das arbeitet und mit dem man redet - oder bei Eigenleistung redest du mit dir selbst.

Ablauf bei uns:
- gefühlte tausend Sachen selbst gemacht und tausend Tode gestorben
- Fenger hat Keller gestellt
- massahaus Bauleiter hat Abnahme gemacht (erster Kontakt!)
- Haus wurde gestellt usw.

Du bist wirklich für nahezu alles in dem Stadium verantwortlich - sobald Subs von massahaus arbeiten, versuche es mit denen zu klären. Versorger sind zudem komplett dein Problem. Mit mehr Infos könnte hier vielleicht jemand helfen.

Alternativ: Baubegleitung holen, aber der koordiniert nicht, sondern unterstützt nur fachlich. Klingt bei dir jedoch gerade eher nach Fleißaufgabe.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 20:50

Verstanden, habe gehofft, dass es anderes bei jemandem geht und ich persönlich nur Pech gehabt!!!
Danke!
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon self » Mi 29. Aug 2018, 21:24

Nachher ist es dafür dann wirklich dein Haus. Ansonsten Forum und Internet nutzen. Das hilft auch viel. Sehr viele Dinge erscheinen auch meist komplizierter als sie sind - immer am Ball bleiben.

Alles Gute und viel Kraft
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 21:30

Muss ganz ehrlich sagen, dass wir das Haus als Bezugsfertig bestellt haben und sind bis jetzt mit erbrachter Leistung gar nicht zufrieden sind, sondern Gegenteil (nicht vom Sub-…, sondern von Massa, Architekten und Bauleiter, also Vertretung vor Ort). Finde, dass eigentlich nichts übrig bleibt, als sich bei der Geschäftsführung zu melden und die alle Fragen auf dieses Ebene versuchen zu regeln…
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon babydoom80 » Mi 29. Aug 2018, 21:36

Sorry aber ein eigentliches Ausbauhaus kaufen und dies bezugsfertig nicht durch eigenleistung erstellen lassen.

Falscher Hausbaupartner.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 21:42

… so hat sich ergeben. Wir arbeiten mit meiner Frau im Ausland und haben endlich gehofft auf eigenes Haus, das uns durch Massa komplett gebaut wird. Jetzt sieht es natürlich ein bisschen verkehrt aus, deswegen habe ich Euch alle um Unterstützung durch Rat und… gebeten.
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon self » Mi 29. Aug 2018, 22:15

romanwerz hat geschrieben:Finde, dass eigentlich nichts übrig bleibt, als sich bei der Geschäftsführung zu melden und die alle Fragen auf dieses Ebene versuchen zu regeln…

Das wird im Servicebereich landen und dann bringt es euch auch nichts. Was soll massahaus da jetzt machen? Die werden doch nicht für euch den Vertrag ändern?! Und die Geschäftsführung macht keine Bauleitung für euch.

Massahaus baut es euch komplett - zumindest so wie es in der BuL steht. Du suchst den Fehler an der falschen Stelle.

Hinsetzen und BuL lesen und alle Punkte markieren, die ihr machen müsst! Und danach Zeitplan aufstellen, wann welches Gewerk kommt. Die müsst ihr richtig eintakten und rechnet mit 12 Wochen Vorlauf oder mehr. Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man es tut. Aber man muss es eben tun.

Und wenn ihr ganz viel Zeit und Langeweile habt, dann gern eine Beschwerde über den Verkäufer an massahaus. Aber das ist nur Spaß und bringt euch null. Kann höchstens bei einer Häufung dafür sorgen, dass es mal einen Hinweis an den Verkäufer gibt. Persönlich würde ich an eurer Stelle aber einfach das eigene Problem lösen...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 22:27

Verstanden, danke Ihnen!
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 22:35

Hallo Leute, schon 50 Mitglieder momentan den Beitrag angeschaut und fast kein die Äußerung und Meinungen dafür gegeben? Wie habt Ihr die Lösung gefunden, welche ähnliche Problematik ist dabei gewesen?
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen