Hilfeschrei!

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon romanwerz » Mi 29. Aug 2018, 22:49

self hat geschrieben:
romanwerz hat geschrieben:Finde, dass eigentlich nichts übrig bleibt, als sich bei der Geschäftsführung zu melden und die alle Fragen auf dieses Ebene versuchen zu regeln…

Das wird im Servicebereich landen und dann bringt es euch auch nichts. Was soll massahaus da jetzt machen? Die werden doch nicht für euch den Vertrag ändern?! Und die Geschäftsführung macht keine Bauleitung für euch.

Massahaus baut es euch komplett - zumindest so wie es in der BuL steht. Du suchst den Fehler an der falschen Stelle.

Hinsetzen und BuL lesen und alle Punkte markieren, die ihr machen müsst! Und danach Zeitplan aufstellen, wann welches Gewerk kommt. Die müsst ihr richtig eintakten und rechnet mit 12 Wochen Vorlauf oder mehr. Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man es tut. Aber man muss es eben tun.

Und wenn ihr ganz viel Zeit und Langeweile habt, dann gern eine Beschwerde über den Verkäufer an massahaus. Aber das ist nur Spaß und bringt euch null. Kann höchstens bei einer Häufung dafür sorgen, dass es mal einen Hinweis an den Verkäufer gibt. Persönlich würde ich an eurer Stelle aber einfach das eigene Problem lösen...


… Servicebereich landen… ! Nein, so geht es nicht, ein paar örtliche Medien informieren, dabei Rechtsanwalt zu holen und vor der Tür paar Interview zu machen… So wird es zum Termin bringen!!!
romanwerz
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 19:50

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon babydoom80 » Do 30. Aug 2018, 06:05

Ah da ist wohl grad die Tür zur Traumwelt aufgegangen.

Wie bereits geschrieben hast Du einen Hausbauvertrag mit einer Bau und Leistungsbeschreibung unterschrieben.

Es gibt bei Massa die Fast Fertig Option, da wird das Haus so wie die Option heißt Fast Fertig gebaut. Glaube Bodenbeläge und Malerarbeiten fehlen dann noch.

Hast du diese Option nicht solltest Du dir viel Zeit einplanen.

Arbeit hin oder her, man vertraut keinem Fremden sein Eigenheim an ohne es zu kontrollieren oder es durch einen externen Berater kontrollieren zu lassen.

Dein Reporterteam kannst Du mal schnell vergessen, bei Massa wird das vermutlich nur weggelächelt, gewonnen hast Du dadurch garnichts.

Schau dir die BuL an und wie bereits erwähnt markiere deine Aufgaben, diese werden vermutlich deine Zeit und dein Fachwissen handwerklicher Seite überschreiten. Also hole dir einen externen Bauüberwacher, wenn Du einen finden solltest kümmert er sich dann um alles. Obwohl ich dies bezweifeln würde, da bei Euch scheinbar mit dem Bau schon begonnen wurde.

Sollte Du die Fast Fertig Option haben und sich Massa bezüglich Handwerker nicht rühren, dann kannst bzw musst Du zum Anwalt gehen und über Fristen und Geldeinbehalt am Ende doch zum Erfolg kommen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon poltergeist0815 » Do 30. Aug 2018, 06:18

In der Tat bringt Vitamin B bei massa etwas. Man sollte es aber nur bei wichtigen Sachen einsetzen und nicht bei jedem Pups, wie es so jeder Bauherr gerne macht wenn ihm ne Schraube nicht passt. Weiter darauf eingehen werde ich aber nicht.

massa ist ein Ausbauhausanbieter, und bei den Subs die ich erlebt habe bezweifele ich ehrlich eine gute Arbeit bei den "fast fertig"-Paketen. Irgendwie bin ich im Nachhinein doch froh, dass mir die Bank das Paket verboten hat..

BuL und der gleichen hab ich nie gesehen. Mein Verkäufer ist gegangen (dem haben die massa Praktiken nicht zugesagt), mit dem nächsten hatte ich nur sporadisch Kontakt. Ehrlich, was bringt es mit dem Verkäufer über Bauprobleme zu reden? Er ist nur Verkäufer, mehr auch nicht. Wenn ich im Autohaus ein Auto kaufe und da was kaputt ist/net passt werde ich auch in die Werkstatt/zum Kundendienst geschickt und nicht zu Herrn Maier der mit die Kiste angedreht hat... Vertragsprobleme, dafür iserr evtl. da, aber sonst seh ich ihn da kaum in der Pflicht beim Ausbau.

Die ganzen bausseits Sachen werden beim Verkauf geklärt und sind, jedenfallls bei mir, sogar noch im Bauplan festgehalten worden. Wer die Begrifflichkeiten nicht kennt sollte direkt nachfragen und nicht Wochen später meckern er wisse von nichts, weil der "böse" Verkäufer nichts gesagt hat. Meine Meinung.

Bauleiter, bis der Keller/die Bodenplatte steht ist es dein Architekt. War jedenfalls bei mir so; 2015er Vertrag. Hat sich um so jede blöde Angelegenheit bemüht zu helfen bis in Q3/17 mal endlich der Keller stand. Sogar mit dem Bauamt vermittelt das mit mir nicht reden wollte. Treffen für bauliche Besprechungen nach der Arbeit, an Sonn- und Feiertagen abends ab 20.00 Uhr auf Autobahnraststätten alles kein Problem gewesen.

Bauleiter massa kommt wenn der Keller steht, das Haus gestellt wurde (Abnahme und Mängelprotokoll) und wenn die Dämmung komplett eingebaut ist. Dazwischen und danachbkannst du versuchen ihn für Fragen oder Vorortgesprächen zu kontaktieren. Ansonsten bist du allein verantwortlich die meisten (heißt nicht alle) Subs zu kontaktieren/koordinieren.

Ob dir eine Baubegleitung hier hilft? Keine Ahnung.

BDT(A) gibt es bei massa übrigens auch nicht. Da gibt es nur BDT(B) im Paket. Wäre aber anzuraten dir das zu "gönnen", um zu sehen ob noch Fehler in der Gebäudehülle sind (Qualitätsprüfung).
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Hilfeschrei!

Beitragvon Taz » Sa 1. Sep 2018, 14:44

Der Bauleiter im gesetzlichen Sinn ist der Architekt. Hatten wir auch auf's Bauschild geschrieben.

Den echten Massa Bauleiter haben wir erst bei der Abnahme der Bodenplatte kennen gelernt. Unserer war zum Glück super!
Achtung: manche musterhäuser arbeiten mit eigenen "Bauleitern", die Firmen vermitteln und koordinieren. Hier zahlst du immer drauf..

Und wie geschrieben, Massa ist halt ein Ausbauhaus. Schlüsselfertig gibt es nicht, nichtmal für Geld.
Fängt ja schon damit an, dass du z.b die mehrspartenhauseinführung selbst kaufen und zur Baustelle bringen musst, wenn du eine brauchst.
Wenn ich das richtig im Kopf habe beinhaltet die fast fertig Option alles bis zu gespachtelten Wänden.
Allerdings sind dann keine Türen eingebaut, kein Klo und keine Dusche installiert und natürlich auch kein Boden verlegt und nichts gestrichen.

Was hast du denn gekauft? Welche ausbaustufe?
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron