Hallo,
wir sind mittlerweile eingezogen und der einzigste Fehler den wir beim Hausbau gemacht haben ist, dass wir die Sanitärobjekte und Fliesen bei Mobau-Wirtz mit bemustert haben.
- die Preise sind sehr viel höher als hier im I&M Baumarkt
- Wir hatten Probleme einen Fliesenleger zu finden, der uns die woanders gekauften Fliesen fliest
- Die Beratung war im Blick auf das Ergebnis nicht gut, da erstens die Auswahl der Fliesen für das kleine Gäste-WC zu dunkel sind und der Raum noch kleiner wirkt. Zweitens wurden wir im Gespräch nicht darauf hingewiesen, dass die Türzargen der Sanitärräume breiter sind, weil davon ausgegangen wird, dass unten drunter gefliest wird. Unser Fliesenleger meint, dass man eigentlich an die Zarge fliest. Macht auch mehr Sinn, da man ja ggf. mal neu fliesen möchte und dann nicht die Türzarge erst entfernen müsste. Die Fliesen werden ja auch nur 1,50 m hoch gefliest, sodass ab 1,5m eine hässlich große Lücke entsteht, die man mit Silikon ausspritzen soll. Zudem passen die Sanitärobjekte (welche wir mit Beratung bemustert haben) überhaupt nicht zusammen, da sie unterschiedliche Weiß-töne haben und von verschiedenen Herstellern sind. Das Ding ist auch noch, dass die Sanitärobjekte in dem Bemusterungszentrum alle in einem Musterraum (bzw. in einem ausgestellten Bad) standen. Hier wurden wir nur darauf hingewiesen, dass wir ja alles so unterschrieben hätten.
- Die Berechnung der Materialien hat bei uns nicht gestimmt. Wir haben 16 !!!! Fliesenpakete übrig. Eine Entsorgung kostet uns über 100 €. Mobau nimmt die Fliesen nicht zurück und meint, dass bei Ihnen kein Kalkulationsfehler vorliegt. Sehr merkwürdig, dass wir dann 16 Pakete übrig haben. Damit könnten wir nochmal unser großes Bad fliesen. Zudem hatten wir zu wenig Silikon um dann noch die zu großen Lücken um die Türzargen auszufüllen, aber auch hier bekommt man nur als Antwort, dass alles richtig kalkuliert wurde.
Wir würden im Nachhinein nur die Fenster, Haustür, Treppe, Dachziegel und Außenfensterbänke dort bemustern, also alles, was schon bei Massa-Haus mit drin ist. Alles andere im Baumarkt meiner Wahl mit mehr Bedenkzeit. Man kommt dahin und muss direkt unterschreiben. Kann nicht nochmal eine Nacht drüber schlafen und später ärgert man sich. Man bekommt auch keine Einzelpreise, aber wenn man dann sieht, was angeliefert wird, sind die 10-15 Tausend Euro einfach zu viel. Die Fußbodenbeläge haben wir uns mal raus rechnen lassen, die waren 3mal so teuer, wie hier im Baumarkt. Die haben wir dann zum Glück nicht genommen, aber da hätten wir vielleicht schon schalten müssen, dass der Rest auch einfach zu teuer ist.
Massa weist ja gerne darauf hin, wie toll es doch ist, dass man dann an einem Tag das ganze Haus bemustert hat, weil man hätte dann keine Zeit mehr, aber wir hätten da auch noch Zeit für gefunden.
Jetzt hoffen wir auf Mithilfe von Massa-Haus, bei der Rücknahme der Fliesen. Das ist das, was uns noch am meisten ärgert. Sogar unser Fliesenleger sagt, dass da falsch kalkuliert wurde. Und Mobau behauptet einfach, Sie hätten richtig kalkuliert. Können uns aber auch keine Aufstellung der Kalkulation senden... Für die ist das damit gegessen, für uns nicht