Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon famschnbv2017 » Di 8. Mai 2018, 11:19

Hallo,

wir sind mittlerweile eingezogen und der einzigste Fehler den wir beim Hausbau gemacht haben ist, dass wir die Sanitärobjekte und Fliesen bei Mobau-Wirtz mit bemustert haben.
- die Preise sind sehr viel höher als hier im I&M Baumarkt
- Wir hatten Probleme einen Fliesenleger zu finden, der uns die woanders gekauften Fliesen fliest
- Die Beratung war im Blick auf das Ergebnis nicht gut, da erstens die Auswahl der Fliesen für das kleine Gäste-WC zu dunkel sind und der Raum noch kleiner wirkt. Zweitens wurden wir im Gespräch nicht darauf hingewiesen, dass die Türzargen der Sanitärräume breiter sind, weil davon ausgegangen wird, dass unten drunter gefliest wird. Unser Fliesenleger meint, dass man eigentlich an die Zarge fliest. Macht auch mehr Sinn, da man ja ggf. mal neu fliesen möchte und dann nicht die Türzarge erst entfernen müsste. Die Fliesen werden ja auch nur 1,50 m hoch gefliest, sodass ab 1,5m eine hässlich große Lücke entsteht, die man mit Silikon ausspritzen soll. Zudem passen die Sanitärobjekte (welche wir mit Beratung bemustert haben) überhaupt nicht zusammen, da sie unterschiedliche Weiß-töne haben und von verschiedenen Herstellern sind. Das Ding ist auch noch, dass die Sanitärobjekte in dem Bemusterungszentrum alle in einem Musterraum (bzw. in einem ausgestellten Bad) standen. Hier wurden wir nur darauf hingewiesen, dass wir ja alles so unterschrieben hätten.
- Die Berechnung der Materialien hat bei uns nicht gestimmt. Wir haben 16 !!!! Fliesenpakete übrig. Eine Entsorgung kostet uns über 100 €. Mobau nimmt die Fliesen nicht zurück und meint, dass bei Ihnen kein Kalkulationsfehler vorliegt. Sehr merkwürdig, dass wir dann 16 Pakete übrig haben. Damit könnten wir nochmal unser großes Bad fliesen. Zudem hatten wir zu wenig Silikon um dann noch die zu großen Lücken um die Türzargen auszufüllen, aber auch hier bekommt man nur als Antwort, dass alles richtig kalkuliert wurde.

Wir würden im Nachhinein nur die Fenster, Haustür, Treppe, Dachziegel und Außenfensterbänke dort bemustern, also alles, was schon bei Massa-Haus mit drin ist. Alles andere im Baumarkt meiner Wahl mit mehr Bedenkzeit. Man kommt dahin und muss direkt unterschreiben. Kann nicht nochmal eine Nacht drüber schlafen und später ärgert man sich. Man bekommt auch keine Einzelpreise, aber wenn man dann sieht, was angeliefert wird, sind die 10-15 Tausend Euro einfach zu viel. Die Fußbodenbeläge haben wir uns mal raus rechnen lassen, die waren 3mal so teuer, wie hier im Baumarkt. Die haben wir dann zum Glück nicht genommen, aber da hätten wir vielleicht schon schalten müssen, dass der Rest auch einfach zu teuer ist.

Massa weist ja gerne darauf hin, wie toll es doch ist, dass man dann an einem Tag das ganze Haus bemustert hat, weil man hätte dann keine Zeit mehr, aber wir hätten da auch noch Zeit für gefunden.

Jetzt hoffen wir auf Mithilfe von Massa-Haus, bei der Rücknahme der Fliesen. Das ist das, was uns noch am meisten ärgert. Sogar unser Fliesenleger sagt, dass da falsch kalkuliert wurde. Und Mobau behauptet einfach, Sie hätten richtig kalkuliert. Können uns aber auch keine Aufstellung der Kalkulation senden... Für die ist das damit gegessen, für uns nicht :twisted:
famschnbv2017
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:39

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon blackeagle1075 » Di 8. Mai 2018, 11:45

Wir haben auch alles von Mobau genommen und sind eigentrlich damit zufrieden.
Alles was wir zuviel hatten, oder nichtr brauchten, wie z.B. Tapete, haben wir einfach bei ebay-Kleinanzeigen rein gestellt. Macht das doch auch. Wir sind nahezu alles los geworden.
Fließen hatten wir 6 Pakete übrig und Laminat 2 Pakete. Die heben wir auch auf. Man weiß ja nie...
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon Satobi » Di 8. Mai 2018, 13:51

Ich muss auch sagen wir waren zufrieden. Gut, wir haben auch zuviel Material, vor allem Fliesen aber erstens besser zuviel, als zuwenig und zweitens, wir haben auch im Nachhinein was weniger gefliest. Nicht so viel wie über ist aber nun. Wir werden auch den Rest Laminat und ein paar Fliesen behalten, der Rest wird auch bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.
Wir konnten sogar mit unserem Verkäufer klären, dass wir die Fliesen nachträglich bestellen - eben weil wir uns am Tag der Bemusterung noch nicht 100 % sicher waren. Haben dann hier viel verglichen, aber uns dann doch für deren Angebot entschieden.

Über das mit dem Fliesenleger haben wir uns vorher informiert, es gibt nicht viele, die Fremdmaterial verlegen, vor allem mit anderem Montagematerial als der jeweilige Fliesenleger sonst nutzt, ist ja auch verständlich.

Macht euch nicht zu viele Hoffnungen, dass Massa euch da hilft, die interessieren sich nicht für uns Bauherren.
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon DasSchaf » Mi 9. Mai 2018, 06:01

Also das kann ich nicht so stehen lassen!

Ich bin aufgrund solcher Posts mit sehr vielen Vorurteilen zur Bemusterung gegangen.

Zu den Preisen... Da sollte man vorher sich eine Liste machen und vergleichen. Die Basisaustattung ist verhätnismäßig günstig. Sondersachen kosten mehr. Die sollte man nicht nehmen. Z.Bsp. Sind Fließen und Laminat in der Basis (mit allem Zubehör) günstig. Sollte man jedoch Vinyl wollen, sind die Aufpreise gesalzen und man sollte es nicht kaufen. Mit wurden auf Nachfrage alle Preise (ca.) genannt. Das ist aber Abhängig vom Berater.
Die Türen mit Röhrenspankern und CPL Beschichtung kosten mit PU-Schaum in etwa soviel wie bei Türenheld.

Zu deinem Türzargenproblem!
Das steht ganz klar in deinem Vertrag. In unserem Stand das auch! Auf den Kommentar von mir das das "Kacke" ausschaut, wurde die Stelle geändert, dass an die Zarge herangefließt wird. Man sollte es durchlesen bevor man unterschreibt und alles 10 mal prüfen. Auch bei Massa/Wirtz....

Die Fließen werden so hoch gefließt wie du möchtest. Steht auch im Vertrag. Wir haben 1.20 gewählt.

Zum Fließenleger: Hat du mal den DFH Fließenleger in deiner Region angefragt? Die machen das nämlich. Wer das ist sagt dir dein Verkaufsberater.

Die Farbe sieht man doch vorher. Oder nicht?

Zu den Materialien: Kann es sein das Ihr nicht gesagt habt, dass die Diele nicht gefließt werden soll? Im Standard ist eine gefließte Diele drin.

Unsere Beratung war jedenfalls super! Es wurden auch gute Tips zu den Fließen gegeben. Zur Farbe würde ich auch nie etwas sagen. Das ist euer Geschmack.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon Brumm » Do 10. Mai 2018, 06:40

Wir haben damals nur den 1000€ Gutschein, den wir von Massa hatten, bei Mobau verbraten. Dafür haben wir ca. 20qm Laminat bekommen und haben nich knapp 200 € draufgezahlt. Soviel zu den Preisen.
Wir haben alles vor Ort beim namhaften Handel gekauft. Wesentlich bessere Qualität und in Summe auch viel günstiger.
Ebenso kann ich mir das Zeug dann liefern lassen, wenn ich es brauche und bekomme nicht alles auf einmal.
Ich denke, wer bei Mobau kauft, hat ersten keine Ahnung oder keinen Bock sich anderweitig umzusehen und Preise zu vergleichen.
Natürlich kann ich jetzt sagen, wow, hab im Schlafzimmer Laminat für 40 €/qm liegen, ist es das aber wert???
Ich denke eher nicht.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon DasSchaf » Fr 11. Mai 2018, 09:30

Ich habe durchkalkuliert was wir gekauft haben und was es mich im Netz kosten würde.

Wir haben bei Mobau 10100 € bezahlt. Ich habe alle positionen im Netz eingegeben und auch gefunden. Ohne Versand würden mich alle Einzelpositionen 9500 € kosten. Ich kann nicht behaupten das ich verarscht wurde ;)
Wir haben sogar noch Geld gespart. Die gorgeschlagene Badewanne ist super günstig un sehr bequem!


Die Bodenbeläge haben wir nicht genommen. Dort sollte Parador Vinyl ca 90 € kosten. Online bekomme ich dieses Vinyl, man muss ja das zubehör mit einberechnen, für ca 50 €. Unabhängig des es bei Ökotest nicht so gut abbgeschnitten hat.

Ich finde dort den Preis für die Basis Feinsteinzeug Fliesen, Türen und "Basis" Sanitärobjekte gut.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon Andre1983 » So 13. Mai 2018, 20:01

Da kann ich auch nur eines sagen .

Ihr habt euch 0 Informiert einen Scheiss gekümmert und seid jetzt am maulen.

OK ich hatte auch gesamt 18 Paket fließen zuviel über und aber nach einem Anruf bei Mobau würden diese abgeholt geld zurück fertig.

Also erst lesen dann denken
Andre1983
 
Beiträge: 173
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:33

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon babydoom80 » Mo 14. Mai 2018, 06:04

Man muss sicherlich über ein gewisses Vorstellungsvermögen verfügen. Wir haben im Gäste sowie im Hauptbad auf dem Boden und an der Wand antrazitfarbene Fliesen. Gefliest wurde auf 1,2m und es gefällt uns sehr gut.

Geschmäcker sind immer verschieden, wir wollten aber kein verspieltes Bad in Holzmosaikoptik und auch keinen dunklen Boden und helle Wandfliesen. Ok angeschaut haben wir uns erstmal dunklen Boden und helle Wandfliesen, der Verkäufer meinte aber ob wir uns mal ein Bad ansehen wollten, dieses hatte dann eben alles in dunklen Farben und die weißen Objekte sah super aus.

Wir haben genau 2,5 Pakete Fliesen über. Und den Spalt an der letzten Fliese würde ich mit Spachtelmasse zumachen, da es keine bewegliche Fuge ist, ist dort Silikon oder Acryl nicht notwendig.

Wir haben in unserem Gästebad auch ein größeres Fenster als von Massa vorgesehen und über Licht können wir uns nicht beklagen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon Stephan1976 » Mo 14. Mai 2018, 14:40

Ich kann auch fast allen hier zustimmen.

Wir waren auch zufrieden mit der Bemusterung.
Natürlich hätten wir vielleicht den ein oder anderen Euro sparen können aber wir wollten ja schließlich kein Italienischen Marmor im Haus haben. :-)

Für mich liest sich der erste Post wie folgt so
"Ins blaue rein und nicht weiter gedacht"

Sorry.
Aber über sowas macht man sich schon vorher gedanken und nich wenn es schon zu spät ist.
Wir haben auch die Zarge vor die Fliesen gemacht (Na und??) und ca. 1,25m hoch gefliest.
Gefällt uns auch gut.
Bei der Zarge, die Lücke, habe ich mit einer schönen weißen Plastik leiste zu gemacht. Sieht so aus als ob es zur Tür gehört.

Fliesen habe ich auch ca. 5 Pakete über.
Na und?
Vielleicht braucht man die ja mal.
Man bohrt ein loch und auf einmal springt die Fliese.
Na dann renn mal los das du den gleich Farbton bekommst. :-)

Auch Reklamationen bei Mobau, leider hatte ich schon zwei, sind alle zu unserer Vollsten zufriedenheit erledigt worden.

Man muss sich halt vorher klar sein was man will.
Porsche oder Ente???
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Unsere Erfahrung mit Mobau-Wirtz nach Fertigstellung

Beitragvon famschnbv2017 » Mo 14. Mai 2018, 16:10

Wollte hier ja auch nur meine Erfahrung mitteilen. Vielleicht ist es für andere hilfreich und für andere eben nicht. Klar haben wir das so unterschrieben mit den Türzargen und es steht auch so drin, aber sogar Mobau selber wundert sich, dass uns dass nicht erklärt wurde. Ich hab es jetzt geschrieben und dann können Käufer, die noch dahin müssen selber entscheiden, was Sie mit der Information anfangen. Die weißtöne stören mich auch nicht weiter, aber ich will damit nur sagen, dass die Beratung einfach für "uns" nicht die beste war.

Das Hauptproblem für uns sind nach wie vor die 16 Pakete Fliesen. Das ist das, was wir überhaupt nicht verstehen können. Das ärgert mich eben schon und ich kann es garantiert nicht gebrauchen. Haben auch keinen Keller wo wir die lagern könnten.

Schön aber zu lesen, dass andere positive Erfahrungen haben und mit zu viel Fliesen leben können :D
famschnbv2017
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:39

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung