netbuild hat geschrieben:Brumm hat geschrieben:Es gibt meines Wissens auch Farbe, die ne Grundierung schon drinnen hat.
Alpina würde ich nicht nehmen, ist halt Baumarkt....!
Wenn es sowas gibt, dann bitte die Finger davon lassen. Grundierung soll den Untergrund versiegeln, stark kontrasthaltige Flächen farblich vorbereiten und Saugfähigkeit des Untergrundes auf ein akzeptables Niveau bringen. Wenn alles in einem Gebinde steckt, kann dies nicht mehr funktionieren.
Alpina ist keine Farbe, die wirklich annehmbar und brauchbar ist. Man möchte keinen Chemie-Cocktail in seiner Bude haben, oder? Gute Farben sind Mineralfarben - diese sind zwar teurer, aber auch wesentlich gesünder für das Raumklima. Wenn man mit wenigen Eimern Farbe auskommen möchte, sind Hersteller wie Caparol oder Keim die erste Anlaufstelle. Klar, die Farbe kostet dann schnell mal einen mittleren bis hohen 3-stelligen Betrag (fürs ganze Haus), aber dafür schlafen Kinder und Eltern gesünder, das Raumklima wird wesentlich angenehmer und die Wand kann "atmen". Alpina steckt voller Lösungsmittel und Bindemittel und versiegelt die Fläche so stark, dass die Wand dahinter nicht mehr korrekt atmen kann, außerdem steckt die Farbe voller Harze.
Mineralfarben, vorallem das Biosil von Keim, ist lösemittelfrei und die Bindemittel bestehen aus mineralischen Zusätzen.
Es ging mir auch nur darum, ne Grundierung zu erwähnen, die einen Weißanteil schon drinnen hat. Ist beim späteren Tapezieren, vor allem bei Vliestapeten wesentlich angenehmer, da der Untergrund schon gleichmäßig gefärbt ist.