Grundierung Rigipsplatten

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Brumm » Do 21. Dez 2017, 08:56

netbuild hat geschrieben:
Brumm hat geschrieben:Es gibt meines Wissens auch Farbe, die ne Grundierung schon drinnen hat.
Alpina würde ich nicht nehmen, ist halt Baumarkt....!


Wenn es sowas gibt, dann bitte die Finger davon lassen. Grundierung soll den Untergrund versiegeln, stark kontrasthaltige Flächen farblich vorbereiten und Saugfähigkeit des Untergrundes auf ein akzeptables Niveau bringen. Wenn alles in einem Gebinde steckt, kann dies nicht mehr funktionieren.

Alpina ist keine Farbe, die wirklich annehmbar und brauchbar ist. Man möchte keinen Chemie-Cocktail in seiner Bude haben, oder? Gute Farben sind Mineralfarben - diese sind zwar teurer, aber auch wesentlich gesünder für das Raumklima. Wenn man mit wenigen Eimern Farbe auskommen möchte, sind Hersteller wie Caparol oder Keim die erste Anlaufstelle. Klar, die Farbe kostet dann schnell mal einen mittleren bis hohen 3-stelligen Betrag (fürs ganze Haus), aber dafür schlafen Kinder und Eltern gesünder, das Raumklima wird wesentlich angenehmer und die Wand kann "atmen". Alpina steckt voller Lösungsmittel und Bindemittel und versiegelt die Fläche so stark, dass die Wand dahinter nicht mehr korrekt atmen kann, außerdem steckt die Farbe voller Harze.

Mineralfarben, vorallem das Biosil von Keim, ist lösemittelfrei und die Bindemittel bestehen aus mineralischen Zusätzen.

Es ging mir auch nur darum, ne Grundierung zu erwähnen, die einen Weißanteil schon drinnen hat. Ist beim späteren Tapezieren, vor allem bei Vliestapeten wesentlich angenehmer, da der Untergrund schon gleichmäßig gefärbt ist.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon lifestyle5bayern » Fr 22. Dez 2017, 10:36

Was ich mich noch frage:

Es gibt ja Dispersionsfarbe, Silikatfarbe und Dispersionssilikatfarbe. Letzteres soll laut Internet das Optimum für Rigips sein. Letzteres gibt es aber nicht wirklich im Handel...

Wird hier wieder unnötig eine Raketenwissenschaft aus einer einfachen Fragestellung gemacht? Kann ich am Ende also einfach stinknormale Dispersionsfarbe kaufen?
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon vader66 » Fr 22. Dez 2017, 15:23

Hallo,

um es einfach zu machen. Ich habe bei mir für die Decke ein Trockenbauweis von einem bekannten Hersteller genommen.
Da spart man sich eine Menge Arbeit. Nach diesem ersten Anstrich kam dann normales Weiß drüber. Auch keine billig Marke.
Die Wände habe ich mit einem Putzgrund mit Körnung bearbeitet. Praktisch mit einem Tapezierpinsel aufgetragen. Da die Wände später von mir verputzt wurden. Im Treppenhaus wurde über diesen Putzgrund mit normalen Weiß drüber gestrichen. Das gibt dann so eine leichte raue Oberfläche. Klar kann man diskutieren, welche Art von Farbe man nehmen soll. Man sollte nur drauf achten, dass man wirklich gute Farbe nimmt. Da merkt man auch sofort den Unterschied. Man sollte das nehmen, was einem gefallen tut. man lebt ja dann auch eine gewisse Zeit damit. :D

Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr
vader66
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:35

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Malitan » Sa 24. Feb 2018, 10:59

Hallo Leute , ich bin neu hier :)
Malitan
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:58

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Lifestyledietmanns » Sa 24. Feb 2018, 11:24

Malitan hat geschrieben:Hallo Leute , ich bin neu hier :)


Grüße dich und viel Spaß
Lifestyledietmanns
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:49

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon netbuild » Fr 23. Mär 2018, 10:53

lifestyle5bayern hat geschrieben:Was ich mich noch frage:

Es gibt ja Dispersionsfarbe, Silikatfarbe und Dispersionssilikatfarbe. Letzteres soll laut Internet das Optimum für Rigips sein. Letzteres gibt es aber nicht wirklich im Handel...

Wird hier wieder unnötig eine Raketenwissenschaft aus einer einfachen Fragestellung gemacht? Kann ich am Ende also einfach stinknormale Dispersionsfarbe kaufen?


Dispersionssilikatfarbe ist eine Mischung aus Mineral- und Kunstharzfarbe. Ich würde generell empfehlen, dass man im Innenraum auf Harze verzichtet und grundlegend nur Mineralfarben einsetzt.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde



cron