Grundierung Rigipsplatten

Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Housework2 » So 12. Nov 2017, 22:14

Hallo Zusammen,

welche Grundierung habt ihr vor dem Anstrich verwendet?

Hat jemand Erfahrung mit StoPrim Plex, StoPrim Idol oder Ceresit C17?

Könnt ihr eins empfehlen?

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Housework2 » Sa 18. Nov 2017, 22:51

Hat keiner grundiert und anschliessend gestrichen :) ?
Die Wände und Decke in HAR habe ich jetzt Knauf Tiefengrund verwendet.. Soll ja speziell unter anderem für Rigipswände geeignet sein...
Lässt sich schnell auftragen, aber für das ganze Haus wird da schön was zusammen kommen :roll:
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon babydoom80 » Sa 18. Nov 2017, 23:38

Ceresit tiefgrund kam mit von Mobau.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Housework2 » So 19. Nov 2017, 00:38

babydoom80 hat geschrieben:Ceresit tiefgrund kam mit von Mobau.


Habt ihr wahrscheinlich dann Tapeten von Mobau.. Wieviel Tiefgrund habt ihr für das ganze Haus benötigt? Die 30L Gebinde von Ceresit oder mehr ?

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon babydoom80 » So 19. Nov 2017, 14:11

wir haben 3x30l bekommen, haben davon 2 gleich verkauft, da unser Maler meinte, er kleistert 1x vor das reicht.

Haben noch 3/4 Kanister über.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon lifestyle5bayern » So 10. Dez 2017, 10:08

Ich habe ebenfalls vor nach der Q3-Verspachtelung nur noch zu streichen. Natürlich braucht es vorher eine Grundierung. Ich habe mich jetzt für die Knauf Tiefengrundierung entschieden (teuer und sogar für Fliesenkleber geeignet) - frage mich jetzt aber, ob das die richtige Wahl für einen Farbanstrich ist. Was habt ihr denn so genommen? Von Alpina gibt es sogar ein 2in1 Produkt (Grundierung + Farbe). Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon ThomasUndNadine » Mo 11. Dez 2017, 10:19

Hallo zusammen,

bitte nicht an Farbe sparen.

Meine Empfehlung:
Grundierung: Caparol Sylitol Mineralgrund (Hier ist schon sehr viel weiß enthalten)
Farbe: Caparol Bio Innenfarbe + oder eben fertig gemischt, falls man hier und da Farbe möchte.


1x grundieren
1x streichen


Lasst euch wirklich die Farben mischen, es sieht toll aus.
(Selber mischen ist schwer den richtigen Ton zu treffen)
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Brumm » Di 12. Dez 2017, 16:52

Es gibt meines Wissens auch Farbe, die ne Grundierung schon drinnen hat.
Alpina würde ich nicht nehmen, ist halt Baumarkt....!
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon Mario1972 » Mi 13. Dez 2017, 19:10

ich bin einverstanden mit dir
Mario1972
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:56

Re: Grundierung Rigipsplatten

Beitragvon netbuild » Mi 20. Dez 2017, 10:38

Brumm hat geschrieben:Es gibt meines Wissens auch Farbe, die ne Grundierung schon drinnen hat.
Alpina würde ich nicht nehmen, ist halt Baumarkt....!


Wenn es sowas gibt, dann bitte die Finger davon lassen. Grundierung soll den Untergrund versiegeln, stark kontrasthaltige Flächen farblich vorbereiten und Saugfähigkeit des Untergrundes auf ein akzeptables Niveau bringen. Wenn alles in einem Gebinde steckt, kann dies nicht mehr funktionieren.

Alpina ist keine Farbe, die wirklich annehmbar und brauchbar ist. Man möchte keinen Chemie-Cocktail in seiner Bude haben, oder? Gute Farben sind Mineralfarben - diese sind zwar teurer, aber auch wesentlich gesünder für das Raumklima. Wenn man mit wenigen Eimern Farbe auskommen möchte, sind Hersteller wie Caparol oder Keim die erste Anlaufstelle. Klar, die Farbe kostet dann schnell mal einen mittleren bis hohen 3-stelligen Betrag (fürs ganze Haus), aber dafür schlafen Kinder und Eltern gesünder, das Raumklima wird wesentlich angenehmer und die Wand kann "atmen". Alpina steckt voller Lösungsmittel und Bindemittel und versiegelt die Fläche so stark, dass die Wand dahinter nicht mehr korrekt atmen kann, außerdem steckt die Farbe voller Harze.

Mineralfarben, vorallem das Biosil von Keim, ist lösemittelfrei und die Bindemittel bestehen aus mineralischen Zusätzen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron