von DasSchaf »
Sa 13. Jan 2018, 18:33
So ich habe etwas weiter recherchiert.
Meine Entscheidung ist auf die Tecalor 504 gefallen. Das Begründe ich wie folgt:
1.) Es scheint eine 2000 € Bafa Förderung möglich zu sein. Ich habe diese Förderung beantragt. Tecalor bestätigt einem eine Jahresarbeitszeit von 4.67 -> Bafa Förderung mit Innovationsbonus. Mal schauen ob ich das Geld bekomme.
2.) Die 504 hat bei niedrigen Temperaturen mehr Heizleistung -> Komfort
3.) Der Heizungsbauer rechnet mit Heizlast von 7.5 kWh -> Heizen ohne Heizstab möglich
4.) Kühlfunktion für das Untergeschoss leichter umzusetzen
5.) Die Pumpe ist regelbar und nicht einfach nur an und aus. Das bedeutet die Anlage läuft in Teillast zwar nicht so effizient wie unter Volllast. Aber dabei ist die Anlage deutlich leiser -> Komfort
Demnächst bekomme ich die genaue Kostenaufstellung. Ich gehe aber von rund 3t € Aufpreis aus. Davon gibt es ja 2000 über die Bafa wieder.
Was vielleicht auch interessant ist. Für die Tecalor Anlagen gibt es für 1600€ einen Enthalpiewärmetauscher kaufen. Für leute die unter trockener Raumluft leiden ist das zu empfehlen. Da er nicht nur die Wärme, sondern auch die Feuchtigkeit wiederholt. Mit etwas googlen findet man diesen WT auch von einem anderen Hersteller für 700€.
Was auch interessant ist, ist die Möglichkeit einen Aktivekohlefilter zu verbauen. Für Allergiker und wie wir, für Kaminnachbarn geplagte. Dann zieht die Lüftung nicht den Gestank herrein.