von Andi5783 »
Do 19. Jul 2012, 07:31
Hallo henniurban,
warum man das macht?....
Wir machen das ehrlich gesagt nicht um ein größeres Bad, mehr Wohnflächen, einen Garten oder mehr LAN-Anschlüsse zu haben. Wir haben gebaut, weil wir keine Lust haben weiterhin jeden Monat 750€ in die Tasche unserer Vermieterin zu zahlen. Ab dem Zeitpunkt "Umzug ins Haus" ist jeder Cent den wir an die Bank zahlen eine Investition in unsere Altersvorsorge "Haus". Dass ich das umsetze was finanziell möglich ist, ist aber natürlich klar. Ich denke mir aber (und das wollte ich mit meinem Post aussagen), dass viele Bauherrn während des Projektes "Haus" vergessen um was es eigentlich geht, obwohl ich natürlich nicht leugnen kann, dass es auch Bauherrn gibt, denen es rein um mehr Luxus, mehr Technik und mehr Platz geht.
Bsp.: Freunde von uns wollten ihr Bauvorhaben beinahe schon wieder hinschmeißen und das Grundstück wieder verkaufen, nur weil sie gesehen haben, dass ein Haus >150m² mit Doppelgarage für sie nicht stemmbar ist. Derweil ging es ihnen früher auch nur darum, dass sie was "Eigenes" haben. Erst als sie sich das wieder vor die Augen geführt haben, haben sie ihre Erwartungen wieder zurück geschraubt und bauen jetzt was kleineres.
TV:
Wenn ich meine Verwandschaft/Freunde anschaue und betrachte wie oft sich in den letzten 20 Jahren die Verwendung des Hauses/der Räume geändert hat, komme ich für mich persönlich zu dem Ergebnis, dass es sich nicht einmal Ansatzweise rentiert in jedem Raum TV zuhaben. Was häufiger passiert ist, dass ein Raum umgestellt wurde und der Anschluss deswegen nicht mehr an der richtigen Stelle war, aber deswegen kann ich nicht hergehen und Im Wohnzimmer 5 TV-Dosen setzen nur damit ich den Fernseher auch überall anstecken kann.
LAN:
Betrachten wir den normal User. Der lässt sich in jeden Raum zwei CAT7-Leitung legen, damit es "zukunftsicher" ist. Aber betrachten wir mal die Realität. Wer von den normalen Usern benutzt denn überhaupt die Anschlüsse beim Fernseher oder im Technikraum nur ansatzweise mit den "aktuellen" Möglichkeiten? Das sind, denke ich zumindest, nur die wenigsten.
Ich für meinen Teil, habe nicht in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss, in der Küche habe ich z.B. keinen, weil es dafür keinen Grund gibt. Ich habe die LAN Anschlüsse so platziert das ich die Anwendungsfälle der nächsten Jahre abdecken kann, d.h. z.B.
- Server mit SAT-Kabeln und NAS im Keller, über das Notebook kann ich dann über ein elektronisches Fernsehprogramm Aufnahmen am Server festlegen welche auf dem NAS gespeichert werden und dann wiederrum an den Fernseher, meine XBOX, mein Handy, mein Tablet, einen beliebigen PC gestreamt werden können.
- Server im Keller, über den ich zentral konfigurieren kann welche Inhalte meine Kinder mal sehen dürfen.
- Zugriff auf meine Daten zuhause von unterwegs aus (Handy oder x-beliebiger PC)
- einfaches Backup der PCs zuhause auf das NAS, damit bei einem Ausfall die Daten noch verfügbar sind
Das sind natürlich jetzt schon spezielle Anforderungen die auch das entsprechende Know-How benötigen, aber der Normal-User nutzt nicht mal die simple Möglichkeit eine Diashow vom PC auf den Fernseher zu streamen. Bis der User soweit ist, dass er die Anschlüsse sinnvoll nutzt, d.h. für mehr als nur stinknormales surfen, sind die Anschlüsse veraltet und überholt.
Wenn der User natürlich auf WLAN verzichten möchte (zwecks der Strahlung) ist ein Anschluss in jedem Raum Pflicht.
Bad:
Freunde von uns bauen auch und haben mal so ganz nebenbei ein 400€ Kloschüssel ins Gäste-WC gesetzt (und das obwohl sie nicht einmal wissen ob des Geld für alles reicht). Man braucht ja Luxus und muss das auch den Freunden zeigen. Ich bin egal wo ich war noch nie aus einem Klo rausgekommen und habe dann gesagt, mei das war jetzt aber ne tolle/teure Kloschüssel.
Über diese Themen kann man aber endlos diskutieren und am Schluss kommt es doch nur auf die eigentlichen Wünsche des Bauherrn an.
Schöne Grüße