Fermacell Oder Osb

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Mi 6. Jul 2016, 21:46

Ruf den Hersteller an und frag nach. Von uns wird dir das keiner beantworten können.
Dann frag ihn gleich nach den Schrauben.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Wuensche0505 » Mi 12. Jul 2017, 14:19

Hallo,
unser Lifestyle 09 wurde in der letzten Woche gestellt. Zum Innenausbau habe ich eigentlich nur eine Frage. Osb oder Fermacell???? Welche Auswirkungen hat es wenn ich kein Fermacell nehme sondern OSB Platten (viele Fertigbauhaushersteller Arbeiten ohne Fermacell)? Ein erfahrener Trockenbauer sagte zu mir, das er es ohne Fermacell bevorzugt (Verarbeitung/Preis etc) und das dies eigentlich so üblich ist. Unser Bauleiter sagte das es eigentlich egal ist. Wir bauen KFW 55. Könnte das Probleme machen?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Wuensche0505
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 17:10

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon babydoom80 » Mi 12. Jul 2017, 17:58

Komme da immer wieder auf das Thema Gewährleistung.

Scheinbar habt ihr kein Material von Massa, da sollte es auch keine Problem sein mit OSB zu arbeiten. Aber min. OSB3 wenn nicht sogar 4. da es sonst den Brandschutzvorschriften für Euer Haus nicht entsprechen würde. Ob sich daraus preislich ein Vorteil ergibt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Brumm » Do 13. Jul 2017, 11:51

wir haben Fermacell, da es im Paket dabei war. Ich fand nicht, dass es schlecht zu verarbeiten war. Die Ausschnitte machst du genauso, wie du es auch bei OSB machen würdest. Stich- oder Handkreissäge.
Haben unsere Platten alle getackert, von daher ging es auch sau fix.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde