Fermacell Oder Osb

Fermacell Oder Osb

Beitragvon PiaSascha » Mo 10. Aug 2015, 13:56

Eine Frage kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen ob fermacell oder Osb platten.
preislich sind da ca 3 euro am qm.
12mm osb 3 muss es sein und reicht wenn ungeschlifen oder ?
Und wie schauts im Badezimmer aus ist es da kein Problem mit Osb zu arbeiten.

mit Freundlichen Grüßen
Sascha
PiaSascha
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Apr 2015, 13:27

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Mo 10. Aug 2015, 14:26

3 € sind ne Menge bei der qm Zahl. Auch im Bad ist OSB verwendbar. Eine bald in einem Einfamilienhaus ist KEIN Feuchtraum.

Ich würde osb nehmen. Geht auch ungeschliffen, kommt ja noch was drüber.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ChRe » Di 11. Aug 2015, 09:08

Auf jeden Fall OSB. Fermacell ist ein ekelhaftes, schlecht zu verarbeitendes Zeug.

Es hat sicher auch gute Eigenschaften, wie die hohe Festigkeit und den hohen Feuerwiderstand, aber OSB kann auch einiges und die Nachteile in Verarbeitung und Handhabung überwiegen in meinen Augen deutlich bei Fermacell!
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Donnergott748 » Di 11. Aug 2015, 09:29

wenn ich könnte, würde ich das gekaufte Dämm und Beplankungspaket nicht mehr nehmen.
Heute würde ichn auch OSB verbauen. Leider hab ich das Paket schon unterschrieben
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon babydoom80 » Di 11. Aug 2015, 10:24

Ich kann mich nur wiederholen, denkt beim OSB an die gleiche Brandschutzklasse wie beim Fermacell. Nicht das ihr am Ende ohne Versicherungsschutz da steht.

Wer ein Haus baut sollte auch mit Dreck und Staub umgehen können.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon MuSwB » Di 11. Aug 2015, 10:37

In vielen anderen Bauforen liest man übrigens immer von OSB und Rigips das man davon die finger lassen sollte da die OSB Platte ganz anders arbeitet.

Fermacell und Rigips arbeiten auch unterschiedlich aber bei weitem nicht so viel.

Ich habe das ganze auch verglichen - bei 500m² OSB3 mit 15mm Stärke spare ich mir im gegensatz zu Fermacell 800€.

Bei 12mm Stärke wird der Unterschied natürlich wieder grösser.

Ich habe für mich dieses Thema noch nicht abgeschlossen und werde es noch intensiver bearbeiten um die letzten Geheimnisse mit OSB & GFP auszumerzen.
MuSwB
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 07:49

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ChRe » Di 11. Aug 2015, 10:40

mein Vater macht seit Jahren Trockenbau. Wann immer es geht, verwendet er OSB. Bisher waren alle Kunden, auch nach Jahren, sehr zufrieden.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Di 11. Aug 2015, 12:10

In vielen anderen Bauforen liest man übrigens immer von OSB und Rigips das man davon die finger lassen sollte da die OSB Platte ganz anders arbeitet.


Ja, und hier liest man ständig wie schlecht Massa ist usw......

Sind trotzdem Marktführer. :lol:

Ich würde da mal besser Fachfirmen fragen...

@Babydoom

Deine Abneigung gegenüber OSB ist angekommen. ;)
Und trotzdem erfüllt es nach wie vor F30 WENN ES VON EINEM ZERTIFIZIERTEN HERSTELLER KOMMT.

Von daher ist dein Hinweis richtig und wichtig.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon PiaSascha » Di 11. Aug 2015, 12:27

Donnergott748 hat geschrieben:wenn ich könnte, würde ich das gekaufte Dämm und Beplankungspaket nicht mehr nehmen.
Heute würde ichn auch OSB verbauen. Leider hab ich das Paket schon unterschrieben

Wir sind Problemlos aus dem Packet wieder rausgekommen hatten auch erst unterschrieben frag doch mal den Berater.
Oder vllt direckt bei Massa.
PiaSascha
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Apr 2015, 13:27

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon PiaSascha » Di 11. Aug 2015, 12:29

OSB3 sollte doch die Werte erfüllen und verbaut werden.
Wird 15 mm nicht zu dick ?
Hatte an 12 gedacht .
PiaSascha
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Apr 2015, 13:27

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde