Fermacell Oder Osb

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Di 11. Aug 2015, 13:37

Das hängt davon ab, was der Hersteller der OSB Platte sagt. 12 kann zuwenig sein. Bei dem ein oder anderen fängt F30 erst ab 15 mm in Verbindung mir GKP an.

Du solltest dir auf jeden Fall bevor du die OSB Platten kaufst die Zertifizierung zeigen lassen, ggf selbst beim Hersteller gucken und zuschicken lassen. Für die Unterlagen.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Hauslebauer » Di 11. Aug 2015, 18:37

Brandschutzklasse und Feuerwiderstandsdauer

Die Baustoffklasse ist für OSB-Platten (B 2 – normal entflammbar) ist in der Bauaufsichtlichen Zulassung geregelt. Für manche Konstruktionen wird eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer gefordert, etwa F-30 – die Eignung weist ein Prüfzeugnis nach. Solche geprüften Konstruktionen werden meist hergestellt mit speziellen Brandschutzplatten z.B. Kalzium-Silikat- oder Feuerschutzplatten aus Gipskarton. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bewährte Konstruktionen mit definierter Feuerwiderstandsdauer herzustellen, die nicht durch ein Prüfzeugnis belegt sein müssen. Derartige Konstruktionen führt die DIN 4102-4 auf – häufig besteht die Beplankung aus Spanplatten.

Brandschutz-Beplankung aus OSB-Platten

OSB/3- und OSB/4-Platten (z.B. von Kronoply) werden nicht nach der Europanorm EN 300 berechnet, sondern sind bauaufsichtlich zugelassen. Die Werte in der bauaufsichtlichen Zulassung liegen höher, das bringt Vorteile für die statische Berechnung. Brandschutzkonstruktionen nach DIN 4102-4 sind auch mit OSB-Platten möglich – in der Zulassung ist vermerkt, dass für die OSB-Platten dieselben Festlegungen für das Brandverhalten von Bauteilen und Baustoffen gelten wie für Spanplatten (Flachpressplatten).
Kronoply OSB/3 und OSB/4 kann für die in der DIN 4102-4 dargestellten Konstruktionen eingesetzt werden als Beplankung oder Bekleidung von Wänden, Decken und Dächern in Holztafelbauweise – häufig sind keine weiteren Werkstoffe für Brandschutzkonstruktionen nötig. Zu beachten ist lediglich, dass die in der DIN 4102-4 dargestellten Mindestdicken für Spanplatten gelten. Sind sie nicht erhältlich, wählt man die Platte mit der nächsthöheren Dicke.
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Di 11. Aug 2015, 19:23

Das hast du schön aus dem Internet kopiert. Ich glaube das war der zweite oder dritte Treffer bei Google....

:lol: :lol: :lol:
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Hauslebauer » Di 11. Aug 2015, 19:29

Ja klar, es ist doch auch unschwer zu finden das Osb völlig okay für die Ausbauweise ist... :lol:
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Hauslebauer » Di 11. Aug 2015, 19:32

ECO2 hat geschrieben:Das hast du schön aus dem Internet kopiert. Ich glaube das war der zweite oder dritte Treffer bei Google....

:lol: :lol: :lol:

Aber eco, es war mein ich der vierte :lol:
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Di 11. Aug 2015, 19:40

Ich kann dir sagen woher das kommt:

OSB = Holz
Holz = brennt wie Sau
Brennt wie Sau = Dreckszeug und somit unbrauchbar.


Da spielt es auch keine Rolle das du ein HOLZständerhaus baust.....

:lol: :lol: :lol:
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Hauslebauer » Di 11. Aug 2015, 19:47

:lol:
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon PiaSascha » Mi 12. Aug 2015, 09:10

Da gibts ja wieder viele meinungen;-)
Was mich eig interessiert hat ist .
Wie die Erfahrungen sind mit osb .
das ichs in der Entscheidung ob osb einfacher habe.
Und welche dicken verbaut worden sind.
Mfg
PiaSascha
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Apr 2015, 13:27

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon ECO2 » Mi 12. Aug 2015, 11:33

Naja. Die Fragen wurden ja eigentlich beantwortet.

Die dicke hängt immer noch davon ab, ob sie zugelassen ist.

Wenn 12 reicht nimm 12, wenn nicht nimm halt 15
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Fermacell Oder Osb

Beitragvon Steve » Mi 6. Jul 2016, 19:06

Hallo!

Ich muss das Thema mal aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen.

Wir überlegen auch mit 15mm OSB 3 (von kronospan) zu beplanken. Die technischen Daten habe ich mir schicken lassen und bezüglich Brandschutz steht dort:

Brandverhalten nach EN 13501-1 D-s1,d0 (normalentflammbar)

Sind diese nun zugelassen und erfüllen F30 in Verbindung mit GKP als 2. Beplankung oder nicht? Denn bei den Gipsfaserplatten von Rigips als 1. Beplankung hingegen ist das Brandverhalten gemäß EN13501-1 klassifiziert als A1 (nichtbrennbar ohne Anteile von brennbaren Baustoffen).

Zu guter letzt noch eine Frage zu den Schrauben: Habt ihr für die OSB - 4,0x50mm Verlegeschrauben genommen?

Grüße Steve
Steve
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:44

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron