HILFE ! Wann passiert denn was ???

Re: HILFE ! Wann passiert denn was ???

Beitragvon Wollschlaeger » Do 8. Jun 2017, 10:50

Zu meiner Überraschung hatte ich ein sehr angenehmes gespräch mit meinem Kundenbetreuer. Er zeigt sich hilfsbereit und hat sich in Ruhe den aktuellen Stand angehört (er war gesundheitlich am Arbeitsplatz verhindert)
Allerdings bin ich schockiert über die Fristen des Stelltermins... 13 Wochen nach vorliegen der finanzierungsbestätigung durch die Bank :shock: :shock: :shock:
Ich veranlasse heute die Zusendung der Papiere und hoffe ich kann es Samstag schon an Massa schicken, die DSL Bank ist bei so etwas eigentlich recht flott.

Die Freistellung endet am 28.12 da muss der Bau abgeschlossen sein. Leute drückt uns die Daumen mir zieht sich gerade der Magen zusammen... im Oktober waren wir bei Massa, im November final unterzeichnet ..... diese blöde gastherme !! Die Stadt sagt ganz klar architektenfehler und der Anwalt auch... den Anwalt lasse ich erst mal raus und gebe dem Kundenbetreuer die Chance so weiter zu machen wie wir telefoniert haben.

Wie lange hat euer stelltermin nach Vorliegen der finanzierungsbestätigung gedauert? Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen...
Wollschlaeger

Beitragvon blackeagle1075 » Do 8. Jun 2017, 11:12

Wir sind auch bei der DSL Bank. Die Finanzierungsbestätigung war Ende März durch. Dann paar Tage später kam eine Mail wegen der Herstellung der Bodenplatte Mitte Mai und Ende Juni kommt das nun das Haus.
blackeagle1075

Beitragvon DimaIrina » Sa 1. Jul 2017, 21:41

Bitte um Hilfe, stehe völlig auf dem Schlauch. Haben die Auftragsbestätigung von der Bank erwartet und was kommt: die Wolken die endgültige Auftragsbestätigung von DFH und der aktuelle Hauspreis , kam auch von DFH schriftlich, ist es anscheinend nicht? Wann kommt den der endgültige Preis?
Wir bauen im Kenntnisgabeverfahren und haben von der Gemeinde nur eine Vollständigkeitsbescheinigung mit dem Datum wann angefangen werden kann , die Bank will vollständige und genehmigte Bauantrag Unterlagen, was ist damit gemeint :?
DimaIrina

Beitragvon Brumm » So 2. Jul 2017, 06:57

DimaIrina hat geschrieben:Bitte um Hilfe, stehe völlig auf dem Schlauch. Haben die Auftragsbestätigung von der Bank erwartet und was kommt: die Wolken die endgültige Auftragsbestätigung von DFH und der aktuelle Hauspreis , kam auch von DFH schriftlich, ist es anscheinend nicht? Wann kommt den der endgültige Preis?
Wir bauen im Kenntnisgabeverfahren und haben von der Gemeinde nur eine Vollständigkeitsbescheinigung mit dem Datum wann angefangen werden kann , die Bank will vollständige und genehmigte Bauantrag Unterlagen, was ist damit gemeint :?

Dass die Bank am Endpreis interessiert ist, kann schon sein. Was die in deinem Fall genau von dir wollen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Weiß nur, dass so einige Banken mit den Verträgen von Massa so ihre Probleme haben.
Ruf doch einfach am Montag mal bei deiner Bank an.
Dass die die sog. "Baugenehmigung" benötigen, kann ich mir nicht vorstellen. Bis dahin muss ja schon alles finanziert und der Betrag bei Massa abgetreten sein.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » So 2. Jul 2017, 10:11

Wir haben die entgültige Summe von der DFH nach den ersten Baustellengespräch erhalten. Das war ja mit der Firma, welche die Bodenplatte erstellt. Dort wurden noch Leerrohre vorgesehen, welche auf den Hauspreis drauf kommen. DFH hat uns dann den entgültigen Hauspreis mitgeteilt, das haben wir an die Bank bzgl. Abtretungserklärung geschickt usw.
Diese hat dann die entsprechenden Formulare an uns geschickt, wir haben die unterschrieben und an Massa geschickt usw.
Danach ging alles sein lauf.
Die Baugenehmigung hatten wir da schon fast 2 Monate gehabt. Diese wollte aber auch die Bank haben, damit sie den Kredit ausszahlt. Die Bank wollte auch die Grundrisspläne, sowie auch den Plan vom Grundstück haben.
blackeagle1075

Beitragvon DimaIrina » So 2. Jul 2017, 11:53

Achso, dann kommt noch der endgültige Preis, er haben morgen den Termin mit der Bodenplatten Firma und dem Tiefbauarbeiten. Die Bank braucht noch die Grundrisse und die Bescheinigung ab wann es losgehen kann von der Gemeinde?
DimaIrina

Beitragvon blackeagle1075 » So 2. Jul 2017, 13:41

Die Grundrisse und Baugenehmigung mussten wir an die Bank schicken. Wir haben die PDFs per Mail geschickt. Damit waren sie zufrieden.
Eine Woche nach den Baustellengespräch haben wir die Summe von Massa erhalten.
Bei den Leerrohren wurden etwa 700€ drauf gerechnet. Wir haben 5 vorgesehen
4 für die Versorger und eins extra. Abgerechnet wurde etwa 33€ pro Meter.
blackeagle1075

Beitragvon niko81 » Di 1. Aug 2017, 19:25

Ach du scheisse...da kommt ja noch einiges auf mich zu...bin noch ganz am anfang...gerade mal alle papiere bei der bank abgegeben...
niko81

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 07:40

Bei uns wird es gerade bisl stressig. Haus steht seit etwas über einen Monat. Trockenbau ist fast fertig. Nun will die Heizungsfirma statt ab 4.9. schon ab 21.8. bei uns anfangen. Hausanschlüsse müssen da aber noch nicht drin sein.
Tiefbauer zieht auch vor und fängt nächste Woche schon an. Theoretsich könnte ich ab 4.9. den Estrich schon legen lassen, wobei ich dabei Bauchschmerzen habe, weil wir im September eine Woche im Urlaub sind und wir keinen haben, der bei uns lüften geht.
Wir wollen ja auch schnellabindenen Estrich nehmen. Theoretisch müsste ich jetzt auch der Elektrofirma Bescheid sagen, weil die 8 Wochen Vorlaufzeit brauchen. Die sagten und, sobald wir von der Heizungsfirma den termin haben, sollen wir den Bescheid geben...

Gerade halt alles bisl stressig.

Bei der Heizungs-Sanitärfirma müssen wir mit etwas über 1000€ auch noch in Vorkasse gehen, weil unsere Einrichtungen vom Standard abweichen und somit nicht alles bestellt wurde. Dusche ist woanders, Ausgussbecken dazu, Außenzapfstelle extra sowie Fundement
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mi 2. Aug 2017, 11:28

Lass Elektrik und Heizung asap rein und fertig machen.
Was muss denn dein Tiefbauer noch machen?
Estrich würde ich auch so früh, als möglich reinlegen lassen. Haben uns damals auch für Anhydritestrich im ganzen Haus entschieden. Haben dazu auch nen Beschleuniger mit zugeben lassen. Kosten waren für den Beschleuniger so ca. 800 Ökken extra.
Und ja, du kannst auch im Bad Anhydritestrich verlegen lassen.
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen