HILFE ! Wann passiert denn was ???

Re: HILFE ! Wann passiert denn was ???

Beitragvon Wollschlaeger » Di 30. Mai 2017, 10:31

Ich muss sagen den Vertrag haben wir im
November unterschrieben, am 10.12 hatten wir das Gespräch mit dem Architekten, er wollte uns die Unterlagen vor Weihnachten noch geben da wir das Haus quasi kataloggetreu genommen haben.
Nach etwaigen Telefonaten die alle mit "ich habe die Sachen fertig in der Hand" begonnen haben hatten wir Mitte Februar die Unterlagen, Zack freistellungsverfahren eingereicht seit dem 21.02 dürfen wir bauen.
Allerdings muss der Bau auch bis zum 28.12 diesen Jahres abgeschlossen sein!
Man sagte mir ich solle meinen Tannenbaum schon Anfang des Jahres Pflanzen für Weihnachten im Haus ;) ich sehe schwarz! Komplett!

Dann hat der Architekt uns drei Wochen vergessen (habe ich So nidergeschrieben schriftlich) und dann ging es weiter. Er hat 6 Wochen nicht verstanden dass er ein Original unterschriebenes Dokument unserer seits einreichen muss um die tp abzuschließen ! Das Forumular des erstgespräches war komplett rot ! Alles falsch!!
Dann war die Prüfung fertig und tadaa wir treffen unseren Nachbarn der uns mitteilt es gibt keinen Gasanschluss ! Der Architekt wollte das geprüft haben! Ich habe nachgefragt! Seitens meines Kundenbetreuers habe ich keine Informationen zu dem Haus bekommen um die Versorger bezüglich der Anschlüsse zu kontaktieren denn das läuft von alleine ;) zehn mal schreibt er Versorger und korrigiert sich vor zwei Wochen in einem
Gespräch ernsthaft sagt er hat das nie gesagt (liest der was er mir schreibt??) und nur die Installateure kommen auf uns zu. Und Infos für wasseranschlüsse was ich eintragen muss bekomme ich trotzdem nicht!!!!!
Wollschlaeger

Beitragvon Brumm » Di 30. Mai 2017, 15:28

Alles, was du schriftlich hast, nagel die daran, inkl. Kostenübernahme fest. Berechne die Verzögerung und mach das bei Massa als Schadenersatz geltend.
Brumm

Beitragvon Wollschlaeger » Di 30. Mai 2017, 23:06

Nachdem ich weiterhin hartnäckig geblieben bin hat uns heute nicht wie versprochen der Team Leiter des Kundenbetreuers angerufen sondern unser Kundenbetreuer. Er sich entschuldigt und es sei das Problem, dass unser Versorger für die Fernwärme nicht antwortet. Hallo??? Die Anfrage ist drei Wochen seitens Massa raus und wir haben schon am 24.04 das Angebot per Post bekommen und am 27.05 persönlich bei unserer Verkäiferin abgegeben und dies wurde an alle Abteilungen weitergeleitet! Das kam überraschend.

Vor einer Woche haben wir von Massa Post bekommen, dass keine Unterlagen des Architekten zur Änderung des hausbertrages vorliegen, vor über drei Wochen teilte uns der Architekt mit, dass er die Unterlagen abgegeben habe (ohne unsere Unterschrift? Die Verkäuferin meinte ohne diese Tür sich nichts??). Diesen Beief haben wir an den Architekten weiter geleitet.
Nochmal: der Architekt hat einen Lageplan über Anschlüsse besorgt.
Der Architekt prüft das Haus mit allem was dazu gehört. Es würde uns pauschal eine gastherme verkauft, ich habe nicht die notwendigen Informationen bekommen um
Angebote bei den Versorgern einzuholen, bis heute kann ich die Wasserwerke nicht kontaktieren.
Dem Architekten ist NICHt aufgefallen dass die gastherme nicht angeschlossen werden kann und schickt uns heute eine Email
In der quasi steht wir seien selber schuld hatten schließlich alles mit einer gastherme unterschrieben und die Änderung bedeutet wegen hohem Aufwand Mehrkosten. Jetzt glaube ich bin ich im falschen Film !!!!

Wie Zufrieden seid ihr mit eurem Architekten ? Hat noch jemand den Herrn Lennartz aus Düren ??

Ein wirklich sehr netter Mann aber das bringt mir nichts.

Das Gespräch mit dem Anwalt war sehr aufschlussreich und bekräftigt uns. So läuft es falsch.
Aber Leute Massa hat mein Traumhaus in der Hand, es ist bemustert und genau was meine kleine Familie und ich uns wünschen !

Unser Kundenbetreuer sagte uns heute zu uns auf dem laufenden zu halten und dass er sich nun hinter klemmt.
Bis Freitag wollen wir Ergebnisse, das ist nun der letzte Versuch.

Ich hoffe es klappt und wird endlich ernst genommen !

Morgen kommt unsere Verkäuferin wieder :) Daumen drücken dass es nun endlich voran geht!!!
Wollschlaeger

Beitragvon PSchnell » Sa 3. Jun 2017, 21:33

Das nicht immer alles rund läuft ist klar;-(

wir bauen ein Lifestyle 13 mit ELW.. wir haben auch schon unseren Spaß.. bis jetzt aber ohne größere Blessuren .. was mich abnervt sind die versteckten Mehrkosten... nach TP und Baugenehmigung fällt dem Kellerbauer auf das unser Haus zu schwer ist und wir mal schlappe 1700€ Mehrkosten im Keller haben.... auf Rückfragen wie so ein( in meinen Augen Fehler) passieren kann kamen nur Aussagen " Sie wollen doch nicht bei der Bausumme wegen 1700€ rum machen?" " Sie hätten ja nicht das Haus umplanen müssen- hätten Sie es gekauft wie in den Standardplänen.....)

Unser Keller steht.. Abnahme erfolgte die Woche durch Bauleiter Haus- Bums direkt mal Mehrkosten Kran da kein 30T sondern 40T benötigt wird.. Auf die Frage warum das Trotz bekannter Pläne des Grundstückes nicht berücksichtigt wurde und jetzt zu meinen Lasten geht kam nur " Das Sie das bezahlen müssen steht im Vertrag... "
gleiches mit dem Keller... das was aus dem Boden raus schaut wird als Mehrpreispflichtiges Gerüst extra berechnet... bums 30qm Mehrkosten...

wir haben aber direkt vom Bauleiter und per Post den Stelltermin erhalten... im Juli... mal abwarten... meine Frau sagt gerade..." Du hast es ausgesprochen......"
PSchnell

Beitragvon Brumm » So 4. Jun 2017, 04:52

Wollschlaeger hat geschrieben:Nachdem ich weiterhin hartnäckig geblieben bin hat uns heute nicht wie versprochen der Team Leiter des Kundenbetreuers angerufen sondern unser Kundenbetreuer. Er sich entschuldigt und es sei das Problem, dass unser Versorger für die Fernwärme nicht antwortet. Hallo??? Die Anfrage ist drei Wochen seitens Massa raus und wir haben schon am 24.04 das Angebot per Post bekommen und am 27.05 persönlich bei unserer Verkäiferin abgegeben und dies wurde an alle Abteilungen weitergeleitet! Das kam überraschend.

Vor einer Woche haben wir von Massa Post bekommen, dass keine Unterlagen des Architekten zur Änderung des hausbertrages vorliegen, vor über drei Wochen teilte uns der Architekt mit, dass er die Unterlagen abgegeben habe (ohne unsere Unterschrift? Die Verkäuferin meinte ohne diese Tür sich nichts??). Diesen Beief haben wir an den Architekten weiter geleitet.
Der Architekt prüft das Haus mit allem was dazu gehört. Es würde uns pauschal eine gastherme verkauft, ich habe nicht die notwendigen Informationen bekommen um
Angebote bei den Versorgern einzuholen, bis heute kann ich die Wasserwerke nicht kontaktieren.
Dem Architekten ist NICHt aufgefallen dass die gastherme nicht angeschlossen werden kann und schickt uns heute eine Email
In der quasi steht wir seien selber schuld hatten schließlich alles mit einer gastherme unterschrieben und die Änderung bedeutet wegen hohem Aufwand Mehrkosten. Jetzt glaube ich bin ich im falschen Film !!!!

Wie Zufrieden seid ihr mit eurem Architekten ? Hat noch jemand den Herrn Lennartz aus Düren ??

Das Gespräch mit dem Anwalt war sehr aufschlussreich und bekräftigt uns. So läuft es falsch.
Aber Leute Massa hat mein Traumhaus in der Hand, es ist bemustert und genau was meine kleine Familie und ich uns wünschen !

Unser Kundenbetreuer sagte uns heute zu uns auf dem laufenden zu halten und dass er sich nun hinter klemmt.

Morgen kommt unsere Verkäuferin wieder :) Daumen drücken dass es nun endlich voran geht!!!

Ich kann Deinen Unmut irgendwie verstehen, aber:
Wenn ich mir ein Grundstück kaufe, weiß ich doch, welche Anschlüsse da drin liegen. Zumindest muss ich es wissen.
Ich wusste, als ich unser Grundstück kaufte, noch vor Unterschrift, was und vor Allem wo alles liegt. Dass bei uns kein Gasanschluss liegt, haben wir z.B. von den Nachbarn erfahren. War mir aber Latte, da wir eh mit LWWP bauen wollten.
Wenn man sehenden Auges durch das Gebiet fährt, kann man erkennen, ob da vielleicht irgendwelche Deckel aufm Grundstück liegen, die eine Flüssiggasanlage vermuten lassen.
Ich wusste auch ganz genau, wo Strom, Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser und Telekom lag.
Brumm

Beitragvon Wollschlaeger » So 4. Jun 2017, 19:03

Stand heute:
Natürlich hat sich unser Kundenberater NICHT gemeldet, hätte mich auch sonst stark beeindruckt.
Der Architekt hat Freitag (7 Wochen nach Meldung) endlich alle Unterlagen um die Pläne zu erstellen. Angeblich soll nächste Woche alles so weit fertig sein, allerdings hör ich das seit sieben Wochen.

Mit den Anschlüssen, ja klar hätte ich das vorher erfragen können. Der örtliche Anbieter wollte für alle Informationen ausnahmslos Lagepläne und technische Daten zu dem Haus. Die technischen Daten habe ich mehrfach erfragt ohne Antwort. Der Architekt sagt er kontrolliert ohne hin alle Anschlüsse, natürlich bei der Planung.
Laut dem Kundenbetreuer (ja habe ich schriftlich ) werden die Versorger auf mich zu kommen deshalb keine Infos, ich brauche mich um nicht zu kümmern. Erst vor knapp drei Wochen korrigierte sich dieser telefonisch, Installateure würden Kontakt mit mir aufnehmen.

Ich weiß nicht was die Aufgaben der Kundenbetreuer sind, ist mir mittlerweile auch egal so lange es voran geht, aber konstruktiv finde ich unseren nich4. Unsere Verkäufern sagt sie kümmert sich nun, nächste Woche ist alles erledigt.

Wir werden sehen ...ganz ehrlich ? Nochmal hätte ich das so nicht gemacht
Wollschlaeger

Beitragvon Brumm » Mo 5. Jun 2017, 06:43

Wie ich auch schon mehrmals schrieb:
Du darfst dich auf Niemanden verlassen.
Brumm

Beitragvon Lilly88 » Mo 5. Jun 2017, 12:42

@Wollschläger:

Was müsst ihr jetzt für das Gerüst extra bezahlen? Das werden wir auch bezahlen müssen :-/
Lilly88

Beitragvon Wollschlaeger » Do 8. Jun 2017, 09:53

@lilly88

Wir bezahlen nichts extra für die fernwärme, wir bekommen wegen der gastherme und den solarkollektoren etwas über 6000€ gutgeschrieben. Die Inbetriebnahme der Heizung schreiben die uns allerdings nicht gut, mehr noch wir sollen an Massa noch 690€ Mehrkosten für Material bezahlen. Auf Rückfrage schilderte mir unser Kundenberater, dass Massachusetts die Fernwärme verlegt.. :shock: :D :D ähhhhm ne, das macht unser örtlicher Anbieter wie seit April unterzeichnet.

Nun gestern haben wir die neuen Unterlagen Gegengezeichnet diese sollten heute in Simmern sein.

Ich habe meinem Kundenberater eine Mail geschrieben bezüglich geltend machen der Zinsen die anfallen, da Massa seit 7 Monaten kein Geld abruft, zur Strafe zahle i h über 500€ monatlich. Eine Finanzierungsbedingungen kann ich heute fertig machen und an die erste Instanz schicken, allerdings muss unsere Bank uns. Och ihr eigenes Formular zusenden.
Die Antwort auf das geltend machen der Zinsen von einer Dame des Kundenservice lautet: sie versteht nicht warum wir zahlen obwohl die keine Rechnung stellen und eine finanzierungsbestätigung liegt nicht vor. Ehrlich Leute, das ist Mobbing. Ich warte auf den Rückruf meines kundnebetreuers. Dieser wollte sich seit zwei Wochen bei uns melden bezüglich der Angelegenheit die ich im letzte. Post geschildert habe. Ich denke mal er hat es vergessen. Beim letzten Telefonat hat er alles notiert auch dass wir zahlen. Er teilte schon mehrfach mit finanzielle Nachteile oder Schäden können wir natürlich geltend machen.
Ich bin auf das Telefonat heute gespannt sollte er es schaffen zurück zu rufen, ich habe für meine. Anwalt alles parat gemacht, dieser bestätigte, dass uns Schadensersatz zusteht. Ich denke heute werde ich diese beauftragen müssen.

Wie alleine man gelassen wird! Keine Infos was wir machen sollen, durch die Vorbereitungen werden wir nicht begleitet, unser Ansprechpartner korrigiert konstant seine eigenen Aussagen. Gut dass ich diese per Mail und Post habe. Das ist ein Witz. Ich bin so sauer !!!!!! :oops: :oops: :shock: :oops: :oops: :idea: :idea: :evil: :twisted:
Wollschlaeger

Beitragvon Wollschlaeger » Do 8. Jun 2017, 10:06

Brumm hat geschrieben:
Wollschlaeger hat geschrieben:Nachdem ich weiterhin hartnäckig geblieben bin hat uns heute nicht wie versprochen der Team Leiter des Kundenbetreuers angerufen sondern unser Kundenbetreuer. Er sich entschuldigt und es sei das Problem, dass unser Versorger für die Fernwärme nicht antwortet. Hallo??? Die Anfrage ist drei Wochen seitens Massa raus und wir haben schon am 24.04 das Angebot per Post bekommen und am 27.05 persönlich bei unserer Verkäiferin abgegeben und dies wurde an alle Abteilungen weitergeleitet! Das kam überraschend.

Ich kann Deinen Unmut irgendwie verstehen, aber:
Wenn ich mir ein Grundstück kaufe, weiß ich doch, welche Anschlüsse da drin liegen. Zumindest muss ich es wissen.
Ich wusste, als ich unser Grundstück kaufte, noch vor Unterschrift, was und vor Allem wo alles liegt. Dass bei uns kein Gasanschluss liegt, haben wir z.B. von den Nachbarn erfahren. War mir aber Latte, da wir eh mit LWWP bauen wollten.
Wenn man sehenden Auges durch das Gebiet fährt, kann man erkennen, ob da vielleicht irgendwelche Deckel aufm Grundstück liegen, die eine Flüssiggasanlage vermuten lassen.
Ich wusste auch ganz genau, wo Strom, Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser und Telekom lag.

Ich bin ganz ehrlich u d das haben wir bei unserem ersten Gespräch auch gesagt. Wir haben noch nie gebaut, habe keine bekannten die das gemacht haben und haben auch nie in einem Haus gewohnt. Für uns war das komplettes Neuland. Wenn man mir allerdings sagt wir machen Allens peau à peau zusammen, schritt für schritt und ihr bekommt gesagt was ihr für wann machen müsst vertraue ich bei so einem Unternehmen und Projekt auch darauf. Der Bauleiter wird uns nach der Bodenplatte vorgestellt, der Architekt bekommt nur die Arbeit für den Bauantrag bezahlt alles dazwischen ist komplett unbetreut dann passieren Fehler.

Ich versuche alles zu machen, am selben Tag. Ich Trödel mit keiner Beantwortung von Briefen oder Terminen.
Ich bitte um Informationen und bekomme sie nicht, diese Infos kann ich weder googeln noch ausrechnen.
Wollschlaeger

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen