Beweispflicht bei Mängeln

Re: Beweispflicht bei Mängeln

Beitragvon babydoom80 » Do 1. Jun 2017, 13:08

abab hat geschrieben:Hallo Massa Baugemeinde ;)

Lt Schreiben von Massa ist die derzeitige Vorlaufzeit für Kundentermine 6 Wochen... :roll:
Somit wurde unserer Frist die wir gestellt haben wiedersprochen.
Oh ich liebe euch Massa :twisted:

Schon komisch, aber wie ist das denn wenn es regnet und es fehlen Dachziegel auf dem Dach, muß man da auch 6 Wochen auf den Kundendienst warten? Unsere Verkäuferin sagte mal, es wird nach Dringlichkeit abgearbeitet.
Da wir nun fast 5 Wochen auf Mägelbeseitigung warten, wegen dringender Notwendigkeit zur Ausbesserung der Dachunterspannbahn, waren wir nun gezwungen Geld einzubehalten.

Schon unfassbar, was die mit dem Kunden nach Hausstellung machen. Naja, schaun wir mal... :lol:

Auch bei fehlender Dacheindeckung musst du 6 Wochen warten, obwohl vertraglich zugesichert wird, dass nach einem Tag das Haus witterungsgeschützt ist. Bei so einem Fall, wenn die Dachziegel fehlen, wird dann gesagt, dass du eine gewisse Schadenverhinderungsverpflichtig hast und du das Dach dann regendicht machen musst.

Man kann mit solchen Schreiben die Kunden auch einschüchtern, dass vermutlich die Normalität, erstmal den schwarzen Peter auf den Kunden schieben. Wenn von 3000 Häusern eins davon keinen umschäumten Rollokasten hat ist das bestimmt genau bei dem einen vertraglich als bauseits deklariert. Ich lache immer wieder gern darüber wenn es nicht so traurig wäre.....
babydoom80

Beitragvon abab » Do 1. Jun 2017, 13:43

Ja babydoom80,

einschüchtern tun sie ja gerne... :roll: aber man darf sich das auch nicht gefallen lassen.
Wir hatten zufällig einen Bausachverständigen im Haus, der uns erst mal die Augen geöffnet hat, was wir alles dagegen unternehmen können. Das macht mir keine Angst. :!:
Aber ich will ja auch mal fertig werden mit den Gewerken und dem ganzen Ausbau. Das ärgert mich am meisten, daß es nicht vorwärts geht. Will endlich die Dämmung fertig haben, aber die komplette. Die Dampfsperrefolie hängt überall runter. Wir können keine Lattung drauf machen für die Elektroinstallation. Das ist zum wahnsinnig werden...

Das Haus wurde am 5. Tag nach Hausstellung in strömenden Regen verputzt, was mir unbegreiflich ist.
Dann lese ich öfters, daß manche Monate warten auf den Putz. Wo ist den da die Logig ?

Massa baut einfach zu viele Häuser und ist damit total überfordert. Ich bin der Meinung, daß eine Hausstellung 3 Tage braucht, und nicht wie bei uns 1,5 Tage. Dann passieren auch keine Fehler, naja zumindest weniger oder nicht so gravierende.

Jeder sollte sich sein Urteil bilden... aber wir fühlen uns mittlerweile ziemlich vera... :!:
abab

Beitragvon Brumm » Fr 2. Jun 2017, 06:45

Der Gestzgeber schreibt was von "angemessener Frist", da steht nix von "für Massa angenehme Frist.
Je nach Schwere des Mangels muss die Frist natürlich wesentlich kürzer sein, z.B., wenn die Gefahr besteht, dass das Objekt unterzugehen droht. Es regnet rein, eine Wasserleitung ist undicht...
Von daher, was Massa schreibt, juckt nicht, sondern das, was das Gesetz hergibt. Es gibt das Bürgerkiche Gesetzbuch (BGB), es gibt aber kein Massa Gesetzbuch, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Brumm

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen