Hallo
Wir haben uns jetzt nach einigen schlaflosen Nächten dazu entschlossen, das Technikpaket rauszuschmeißen.
Wir haben Ende Juni den Vertrag für unser Haus unterschrieben und hatten schon im Juli das Architektengespräch mit der Planschmiede und seit dem ist es ein ständiges auf und ab.
Die Einliegerwohnung im Keller ist einfach ein Knackpunkt und Massa hat uns da Preise geschickt, die zum weglaufen sind.
Sollten wir aber irgendwas rausschmeißen, stellen Sie keine Unterlagen für den KfW 55 Antrag zur Verfügung und so ging es immer hin und her....
Und ständig sind Mehrkosten aufgefallen - aber erst nach dem wir wieder bei Massa direkt angerufen haben und uns erkundigt haben ... wir sind mit unserem Verkäufer wirklich sehr zufrieden - aber sobald man bei Massa größere Zusatz-Wünsche hat - wird es schwierig und extrem teuer.
Also schmeißen wir das Technikpaket jetzt raus - zum Glück geht das noch!
Jetzt habe ich aber noch folgende Fragen :
Hat einer von euch den Keller bauseits bauen lassen und kann mir da ein paar Fragen beantworten??????
Mein Onkel ist ja Architekt und er stellt uns den Keller und Massa plant ihn für 750 Euro.
Dazu müssen wir jetzt noch das Bodengutachten bezahlen und die Architektin meinte, dass wir den Bauantrag für den Keller bezahlen müssen - bzw das Entgeld für den Architekten. Ist das so?
Dazu sollen wir noch einen Architekren von Massa bezahlen, der später den Keller kontrolliert und überprüft ob der Keller so exakt gebaut wurde... so nannte Sie es! Die Kosten kennt Sie nicht und sie müsste sich erstmal erkundigen
Kann mir einer von euch da weiterhelfen? Und habt ihr die Vermessung inklusive Schnurrgerüst von Massa genommen (2.600 Euro )
Viele liebe Grüße