Massa Haus Erfahrungen

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon Lilly88 » Mo 12. Dez 2016, 14:19

Hallo ihr Lieben,

Wir bauen ja das Pure 5 mit Einliegerwohnung und hatten Ende Juli unser Architektengespräch.

Jetzt kam endlich die Kostenaufstellung von Massa für den Wohnkeller und wir sind fast vom Stuhl gefallen und werden den Keller nun bauseits vergeben bzw die Elektrik etc.

Dann ist jetzt nach 5 Monaten aufgefallen, dass wir mit einem Wohnkeller und einer Gasbrennwerttherme inklusive Solar nicht den KfW 55 Anforderungen entsprechen, obwohl es vertraglich geregelt war.

Jetzt benötigen wir eine Luftwasserwärmepumpe und entsprechend mehr Dämmung im Keller etc. ....

Hat jemand von euch schon ein KfW 55 Haus gebaut ohne das Technikpaket ?

Wenn ja, hat alles geklappt oder hat Massa sich quer gestellt beim ausstellen von Bescheinigungen etc.
Jetzt können wir das Paket noch rausnehmen ;)


Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen !
Lilly88
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:36

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon ECO2 » Mo 12. Dez 2016, 14:39

Massa stellt die einen EnEV Nachweis aus. Sobald du nur die geringste Kleinigkeit änderst, musst du dir durch einen Energie Berater selbst einen erstellen lassen.

Ich würde dir raten, dich jetzt schon von einem unabhängigen Energieberater beraten zu lassen.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon Margow » Di 13. Dez 2016, 21:43

Das Thema Kfw55 und Keller kennen wir auch. Verkauft wird einem der Aufpreis bei massa für einen kleinen Betrag. Wenn es dann darum geht die Sache durch die ean zu rechnen zeigt sich das das alles so nicht geht.
Bei uns führt das dazu dass unsere Kelleraussendämmung erhöht werden musste, die Anzahl Sonnenkollektoren auf dem Dach verdoppelt wurde. Die Dämmen der Keller Decke und des Bodens erhöht wurde und uns vorgeschrieben wurde das wir eine Fussbodenheizung im Keller einbauen müssen.

Ich würde nicht mehr mit Kfw55 bauen...
Margow
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 16:01

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon pauljessi » Di 13. Dez 2016, 22:10

Kann ich verstehen. Bin nur froh das ich kein kfw habe. Es ist alles schön und gut mit dem kfw. Aber alles was man benötigt um die kfw einzuhalten schlingt den günstigen kredit doppelt und dreifach auf. Meines erachtens ist kfw totaler bullshit.
pauljessi
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 20:46

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 14. Dez 2016, 00:59

Ja, die Überraschung hatte ich vor paar Wochen.

Massa sagt.. bzgl. Keller: Außendämmung reicht, und den Kelleraufgang. Hatte wegen etwas anderem bei dem Energieberater angerufen und das aus Interesse nochmal erwähnt: total illegal und nicht nach KfW Richtlinien.

Außenwand muss, dann entweder Boden oder Decke komplett... Aufbau is komplett und 100% vorgeschrieben (hatte an dem Tag das 25 Seiten Dokument erhalten)

Entweder identisch oder äquivalent umsetzen.
Jede weitere Änderung muss gemeldet werden und kostet €150,- zzgl. MwSt.; Änderungen können gesammelt werden.

Einhalten der Richtlinien wird durch Visiten hin und wieder überprüft (so in der Art; hab den genauen Wortlaut nimmer im Kopf).

Da ich so oder so voll dämmen wollte hat es mich net völlig vom Stuhl gehauen. Dennnoch, wenn man zig Mal fragt ob genanntes wirklich ausreichend ist und man so etwas zufällig rausfindet is schon ne harte Nummer...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon madraxx » Di 10. Jan 2017, 13:26

KfW:

Also Massa baut eh auf der alten KfW 70 und ihr müsst nur den Schritt zur 55 schaffen.

Wir haben deswegen auch einen eigenen Energieberater genommen!

Was haben wir getan:

- Bessere Fenster von Massa
- WLG 55 Dämmwolle von Bausep, da die dort echt günstig ist.
- Installationsschicht mit 6 cm zusätzlicher Dämmung

Reicht!

Die besseren Fenster hätten wir eh genommen, daher kommt nur der Preis für die Installationsschicht. Lasst es 1.000€ sein und natürlich einige Arbeitszeit. Dafür hat man viel weniger Probleme bei der Elektrik und Rohren, besseren Schallschutz und man verletzt die Dampfsperre nicht.
madraxx
 
Beiträge: 57
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:04

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon madraxx » Do 9. Feb 2017, 16:07

Update:

Ich habe 2 neue Videos gedreht, da unser Haus nun steht und wir ein Resumee ziehen können, bis auf Treppenbau Schön. Ich befürchte, dass wird noch ein weiteres heißes Thema....

Neu sind:

[list=]Was hat uns bei Massa Haus gefallen[/list]
[list=]Was hat uns bei Massa Haus nicht gefallen[/list]

Ist auch die Konsequenz aus einigen Mails, die ich erhalten habe.

Alles unter:

http://hausbau-anleitungen.de/massa-haus-erfahrungen/


Gerne könnt ihr eure Erfahrungen in die Kommentare bei Youtube einfügen. Hilft sicherlich auch anderen.

Mad
madraxx
 
Beiträge: 57
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:04

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon Lilly88 » Fr 10. Feb 2017, 18:03

Hallo :)

Wir haben uns jetzt nach einigen schlaflosen Nächten dazu entschlossen, das Technikpaket rauszuschmeißen.

Wir haben Ende Juni den Vertrag für unser Haus unterschrieben und hatten schon im Juli das Architektengespräch mit der Planschmiede und seit dem ist es ein ständiges auf und ab.

Die Einliegerwohnung im Keller ist einfach ein Knackpunkt und Massa hat uns da Preise geschickt, die zum weglaufen sind.

Sollten wir aber irgendwas rausschmeißen, stellen Sie keine Unterlagen für den KfW 55 Antrag zur Verfügung und so ging es immer hin und her....

Und ständig sind Mehrkosten aufgefallen - aber erst nach dem wir wieder bei Massa direkt angerufen haben und uns erkundigt haben ... wir sind mit unserem Verkäufer wirklich sehr zufrieden - aber sobald man bei Massa größere Zusatz-Wünsche hat - wird es schwierig und extrem teuer.

Also schmeißen wir das Technikpaket jetzt raus - zum Glück geht das noch!



Jetzt habe ich aber noch folgende Fragen :

Hat einer von euch den Keller bauseits bauen lassen und kann mir da ein paar Fragen beantworten??????

Mein Onkel ist ja Architekt und er stellt uns den Keller und Massa plant ihn für 750 Euro.

Dazu müssen wir jetzt noch das Bodengutachten bezahlen und die Architektin meinte, dass wir den Bauantrag für den Keller bezahlen müssen - bzw das Entgeld für den Architekten. Ist das so?

Dazu sollen wir noch einen Architekren von Massa bezahlen, der später den Keller kontrolliert und überprüft ob der Keller so exakt gebaut wurde... so nannte Sie es! Die Kosten kennt Sie nicht und sie müsste sich erstmal erkundigen



Kann mir einer von euch da weiterhelfen? Und habt ihr die Vermessung inklusive Schnurrgerüst von Massa genommen (2.600 Euro )

Viele liebe Grüße
Lilly88
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:36

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon madraxx » Sa 11. Feb 2017, 19:33

Hallo,

ich würde das Technikpaket nicht leichtfertig rausschmeissen, außer ihr habt entsprechende Firmen an der Hand oder das bereits geregelt.

Sollten wir aber irgendwas rausschmeißen, stellen Sie keine Unterlagen für den KfW 55 Antrag zur Verfügung


Dann ist das Standard bei Massa?

Ich habe das auch so erlebt, hier auch Mails von jemand anderem und das bereits in ein Video eingebaut als absolut unwürdig. Für mich ist das Nötigung oder sogar Erpressung und ein sehr guter Grund, mit einem anderen Anbieter zu bauen.

Mad

Besucht: http://ww.hausbau-anleitungen.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCO0nIznovD5pT97UMYHEJ1g
madraxx
 
Beiträge: 57
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:04

Re: Massa Haus Erfahrungen

Beitragvon 4EverYoung » Sa 11. Feb 2017, 21:54

madraxx hat geschrieben:Hallo,

ich würde das Technikpaket nicht leichtfertig rausschmeissen, außer ihr habt entsprechende Firmen an der Hand oder das bereits geregelt.

Sollten wir aber irgendwas rausschmeißen, stellen Sie keine Unterlagen für den KfW 55 Antrag zur Verfügung


Dann ist das Standard bei Massa?

Ich habe das auch so erlebt, hier auch Mails von jemand anderem und das bereits in ein Video eingebaut als absolut unwürdig. Für mich ist das Nötigung oder sogar Erpressung und ein sehr guter Grund, mit einem anderen Anbieter zu bauen.

Mad

Besucht: http://ww.hausbau-anleitungen.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCO0nIznovD5pT97UMYHEJ1g


Ja ist Standard, aber mit einem gutem Verkäufer bekommt man das Thema schnell in den Griff!
4EverYoung
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 20:57

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung