Hallo Tom,
ja weiss ich, ich habe noch 2 Flaschen im Keller
Der is von Debratec 1k-Polyurethan ISOKLEBER Perimeterklebstoff (16 Euro pro Flasche, 8 gekauft, 4 gebraucht)! Wichtig ist: Auf die Platten sprühen, 3 feine Reihen reichen locker und dann warten bis er wirklich anfängt leicht fest zu werden
Sonst hält wieder nix.. Haben wir am Anfang total falsch gemacht.. Und ja nicht anfassen.. Klebt wie Harry
Die Grundierung würde ich auf jeden Fall machen.. Wir haben von Börner Bitumen-Voranstrich ( Eimer kostet 28 Euro, 2 gebraucht) genommen.. Das geht so schnell und die Hälfte der angegebenen Menge reicht (auch hier hab ich noch 2 volle Eimer im Keller stehen!!) also lieber weniger kaufen und dann nachkaufen! Machen deswegen: Das ist zwar ein WU-Keller, aber díe Wand hat feine kleine Löchlein und wenn es feucht wird sammelt sich hier das Wasser und wenn das friert kann es sein, dass das Wasser diese kleinen Löchlein sprengt.. Das macht sich nicht sofort bemerkbar, aber irgendwann.. Uns wurde auch gesagt: Braucht ihr nicht!! Müsst ihr nicht machen.. Wir haben es dennoch gemacht.. Und ich denke es war die richtige Entscheidung!! Und wenn Du den Kleber statt die Bitumen-Dickschicht kaufst, sparst Du Dir nen Haufen.. Und der Voranstrich ist lange nicht so teuer.. Ausserdem haften die Platten besser.. Ist ne mords Sauerei, aber den Keller hast in 3 Stunden zu zweit gestrichen..
Schau mal bei meinen Bildern, da sind 2 vom Keller dabei, ganz in schwarz und dann mit klebenden Platten, wir mussten viele dann umdrehen, weil sie mit Dickschicht voll waren
@ all: Ich habe noch knapp 16qm 100er Styrodurplatten, einen vollen Eimer Bitumendickschicht, 2,5 Eimer Bitumenvoranstrich und 3 volle Dosen mit dem Kleber günstig abzugeben, falls jemand Bedarf hat...
Liebe Grüße Laura