Keller von außen dämmen?

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Urmel » Do 29. Mär 2012, 10:34

wir haben unseren Keller damals auch selber gedämmt
mit Styrodur Platten und Noppenfolie

die Folie haben wir nur solange mit Holzstangen "befestigt" bis die Erde wieder aufgefüllt wurde...
danach hält der Gewicht und der Druck der Erde die Folie....

klar selber Dämmen ist echt eine Sau Arbeit...weil der Bitumenkleber klebt die Wutz ;-)
aber es ist ein schönes Gefühl, wenn man nun in den Keller geht und nicht immer Angst haben muss es könnte was feucht werden..
Urmel
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:04

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Leon2k4 » Mo 7. Mai 2012, 12:24

Hallo zusammen,

mich hätte mal interessiert, wie lange ihr gebraucht habt, um den Keller zu dämmen?

Danke und Gruss,

Tom
Leon2k4
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:37

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Voigt » Mo 7. Mai 2012, 13:56

Hi,

also wir haben die Dämmung des Kellers mit 4 Personen an einem Wochenende geschafft.

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Leon2k4 » Di 8. Mai 2012, 08:14

Hallo,

wir benötigen für unseren Keller eine 10cm Perimeterdämmung. Ich habe mal ein bischen gegoogelt und
jede Menge Platten gefunden. Welche habt ihr denn so genommen? Wie werden diese Platten eigentlich angebracht?
Werden die nur geklebt oder auch geschraubt?

Danke und Gruss,

Tom
Leon2k4
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:37

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Voigt » Di 8. Mai 2012, 08:46

Also wir hatten unsere Platten von Austrotherm. Waren auch 100er (also 10 cm dick).
Die haben wir dann mit Bitumendickbeschichtung an die Kelleraußenwand geklebt.
Und das Zeug klebt und hält wie Sau :D

Nur das Stück, was man nach dem Hausaufbau noch macht (also der Sockel), sollte man mit Tellerdübeln versehen.
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Leon2k4 » Fr 11. Mai 2012, 10:20

Hallo,

jetzt muss ich hier nochmal nachhaken:

Unser Kellerbauer hat uns für die Bitumendickbeschichtung den "Superflex 10" von weber.tec empfohlen.
Jetzt gibt es diese Produkt in 30l Eimern. Pro m² sollen hier ca. 3,5l notwendig sein. Ein Eimer kostet mich ~80 €.
Da ich eine Kellerwandfläche von ~100m² habe, benötige ich nach meiner Rechnung ja knapp 12 Eimer!!!
Da gehen ja knapp 1.000 € schon allein für die Beschichtung drauf...

Wie habt ihr das gelöst? Oder wird die Beschichtung verdünnt (im Datenblatt habe ich davon nichts gelesen)?
Habt ihr eine Grundierung der Kellerwände vorgenommen?

Danke und Gruss,

Tom
Leon2k4
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:37

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Voigt » Fr 11. Mai 2012, 10:38

Bei uns haben die Kellerbauer einen Eimer mit ner verdünnten Variante für die Grundierung dagelassen.
Die Platten selbst sollten wir dann nur mit 5 bis 6 Klecksen Bitumen versehen und an die Kellerwand kleben.

Wir haben so ca. 5 Eimer à 30 l verbraucht. Bei uns hat der Eimer (Name weiß ich im Moment nicht) vom Baustoffhandel "nur" um die 50 € gekostet.

Allerdings haben wir einen WU-Beton-Keller, keine Ahnung, ob es da Unterschiede zu beachten gibt.
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Budza » Fr 11. Mai 2012, 14:13

Uns hat der Kellerbauer auch gesagt wir sollen die Platten mit ein paar Klecksen Bitumen-Dickschicht an den Keller kleben, aber nach mehreren Versuchen haben wir aufgegeben.. Das Zeug ist sauteuer und gehalten hat es überhaupt nicht.. Also sind wir in den Baumarkt, haben uns beraten lassen und dann letztendlich den Keller mit einem Bitumen-Voranstrich grundiert, und dann die Platten mit einem Perimeterkleber aus der Pistole hin geklebt! 3 Streifen über die ganze länge paar Minuten antrocknen lassen, drankleben.. Hält sehr gut, Keller ist dicht und gedämmt, spart nen Haufen Zeit und vor allem Geld!!

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Leon2k4 » Fr 11. Mai 2012, 15:17

Mittlerweile habe ich auch eine andere Aussage erhalten:

Grundierung brauche ich demnach jetzt doch nicht, die Platten soll ich jetzt auch mit ein paar Klecksen auf den
Platten dran kleben. So sollen maximal 5 - 6 Eimer reichen...

@Laura
Wisst ihr noch was das für ein Kleber war?

Danke und Gruss,

Tom
Leon2k4
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:37

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Budza » Fr 11. Mai 2012, 18:43

Hallo Tom,

ja weiss ich, ich habe noch 2 Flaschen im Keller :) Der is von Debratec 1k-Polyurethan ISOKLEBER Perimeterklebstoff (16 Euro pro Flasche, 8 gekauft, 4 gebraucht)! Wichtig ist: Auf die Platten sprühen, 3 feine Reihen reichen locker und dann warten bis er wirklich anfängt leicht fest zu werden :) Sonst hält wieder nix.. Haben wir am Anfang total falsch gemacht.. Und ja nicht anfassen.. Klebt wie Harry :)

Die Grundierung würde ich auf jeden Fall machen.. Wir haben von Börner Bitumen-Voranstrich ( Eimer kostet 28 Euro, 2 gebraucht) genommen.. Das geht so schnell und die Hälfte der angegebenen Menge reicht (auch hier hab ich noch 2 volle Eimer im Keller stehen!!) also lieber weniger kaufen und dann nachkaufen! Machen deswegen: Das ist zwar ein WU-Keller, aber díe Wand hat feine kleine Löchlein und wenn es feucht wird sammelt sich hier das Wasser und wenn das friert kann es sein, dass das Wasser diese kleinen Löchlein sprengt.. Das macht sich nicht sofort bemerkbar, aber irgendwann.. Uns wurde auch gesagt: Braucht ihr nicht!! Müsst ihr nicht machen.. Wir haben es dennoch gemacht.. Und ich denke es war die richtige Entscheidung!! Und wenn Du den Kleber statt die Bitumen-Dickschicht kaufst, sparst Du Dir nen Haufen.. Und der Voranstrich ist lange nicht so teuer.. Ausserdem haften die Platten besser.. Ist ne mords Sauerei, aber den Keller hast in 3 Stunden zu zweit gestrichen..

Schau mal bei meinen Bildern, da sind 2 vom Keller dabei, ganz in schwarz und dann mit klebenden Platten, wir mussten viele dann umdrehen, weil sie mit Dickschicht voll waren :)

@ all: Ich habe noch knapp 16qm 100er Styrodurplatten, einen vollen Eimer Bitumendickschicht, 2,5 Eimer Bitumenvoranstrich und 3 volle Dosen mit dem Kleber günstig abzugeben, falls jemand Bedarf hat...

Liebe Grüße Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung