Keller von außen dämmen?

Keller von außen dämmen?

Beitragvon ESMolnar » Mo 19. Sep 2011, 09:39

Was meint ihr dazu? Mus man einen Keller von außen wirklich dämmen?
Wir bauen unser Haus mit Keller, und wir wussten nicht das man diesen auch noch von außen dämmen muss nun sind wir bei 7000€ mehr als gedacht wenn wir ihn dämmen lassen+Lichtschächte anbringen+Noppenbahn anbringen. Kann man sowas denn auch selber machen?
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Stroebel » Mo 19. Sep 2011, 13:02

Hallo,

also wenn die Heizung in den Keller kommt ist dieser Raum auf jedenfall zu dämmen. Wenn man allerdings
gerade dabei ist, kann man den Keller auch komplett machen.

Wir haben das selbst gemacht. Ich kann jetzt nicht behaupten, das es toooootal toll war und alles super geklappt hat... :o

Aber wir haben "nur" 2500 Euro für das Material bezahlt und für die Ersparnis kann man das auch selber machen :P

LG Anna
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 19. Sep 2011, 15:29

Hallo ESMolnar,

leider kann man hier nicht pauschal mit ja oder nein Antworten!
Es spielen sehr viele Faktoren eine große Rolle. Z.B.: wie hoch ist der Keller? Wie ist die Bodenlage? Welchen Verwendungszweck soll der Keller erfüllen (Wohnraum oder Abstellraum)?
Wir empfehlen Ihnen deshalb an dieser Stelle, sich an den Kundenbetreuer bzw. Architekten zu wenden der für Sie zuständig ist!

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne unter info@massa-haus.de melden.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben!

Ihr massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon JaciundJens » Di 20. Sep 2011, 18:49

Aloa zusammen.
Wir haben das auch selber gemacht. Das Material lag bei ca 2300€ für 80er XPS Dämmung und die ganzen Bitumeimer.
Dauert zwar, man sieht aus wie ne Sau und manchmal nervt das geschneide. Aber die Ersparnis ists auf jeden Fall wert.
Sägen kann man die Dämmung übrigens am besten mit Fuchsschwanz oder Stichsäge mit langem Baltt drinne. 8-)

Mfg jaci und jens

PS Dämmen würd ich ihn an Eurer Stelle auch! Allerdings net für 7000€ (da kannst ja Jahre damit heizen) ^^
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon ansani » Mi 21. Sep 2011, 20:30

Wir haben den Keller auch selber gedämmt und die Lichtschächte angebaut .... dran denken dass vorm stelltermin nicht bis ganz zur kante gedämmt werden soll.
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon ESMolnar » Do 22. Sep 2011, 08:52

Vielen Dank für eure Meinung. Also so wie es aussieht werden wir auch selber dämmen denn der Preis ist einfach zu hoch das geht nicht! Würden wir es machen lassen-hätte ich einen super gedämmten Keller aber kein Bad :D .
Und die Lichtschächte+Noppenbahn anbringen meint ihr ist auch kein Hexenwerk?
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Stroebel » Do 22. Sep 2011, 12:35

Kein Hexenwerk. Ganz ehrlich!!

Bei den Lichtschächten solltet ihr am besten zu dritt sein, dann lassen die sich einfacher montieren. Und die Noppenbahn lasst ihr einfach von oben runter hängen ;)

LG Anna
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Voigt » Mi 14. Mär 2012, 13:31

Zwei Fragen zur Kelleraußendämmung:

Der Bauleiter meinte wir sollten die unterste Dämmplatte, die dann auf der Bodenplatte steht mit einer Hohlkehle versehen, damit Wasser - falls welches eindringt- abfließen kann.
Nun frag ich mich, ob die Hohlkehle nach innen oder nach außen zeigen muss?!?!?

Zweite Frage:

Wie habt Ihr die Noppenfolie befestigt?

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Budza » Mi 14. Mär 2012, 16:02

Hallo Danii :)

Also unser Keller hatte unten schon eine Hohlkehle und darauf haben wir die erste Platte gesetzt.. Uns hat keiner gesagt dass wir die Platte nochmal mit ner Hohlkehle versehen sollen... Da würd ich nochmal genauer nachfragen..

Die Noppenbahnen haben wir mit großen langen Nägeln die wir oben in die letzte Platte gesteckt haben befestigt.. Muss ja nur so lange halten bis aufgefüllt ist, dann hält das ja das Erdreich. Als aufgefüllt war haben wir die Nägel wieder raus gezogen :)

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Keller von außen dämmen?

Beitragvon Essimo » Di 20. Mär 2012, 09:45

Hallo zusammen,

wir hatten auch den Keller mit 100mm XPS-Platten gedämmt. Da wir einen WU-Keller haben, wurde in unserem Fall die Hohlkehle von Glatthaar mitgemacht und auch abgedichtet. Es ist bei der Anbringung der Dämmplatten an die Kellerwand respektive die überstehende Bodenplatte unbedingt darauf zu achten, dass die Dämmung an dem Bereich der Hohlkehle ausgeschnitten wird, damit eine Beschädigung der Abdichtung an der Hohlkehle durch die setzende Dämmung ausgeschlossen ist. Zusätzlich haben wir auch den Rand der Bodenplatte noch gedämmt.

Für das Material (XPS-Platten, Bitumen als Kleber, einige Dämmstoffdübel für außerhalb des Erdreichs) haben wir bei ca. 100qm Dämmfläche insgesamt knapp 1.900,- Euro bezahlt. Hier hilft Preis vergleichen und das Inanspruchnehmen von Baumärkten mit Tiefpreisgarantien. ;)

Die Anbringung fanden wir jetzt nicht unbedingt so spannend, aber es ist immer wieder schön, etwas geschafft zu haben, wofür man sich vorher für nicht fähig hielt. :D

Gruß
Essimo
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung