Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Que27 » Mi 14. Okt 2015, 21:02

Brock hat geschrieben:Hallo que,

Wie war es bei Euch?
Alles gut?

LG
Dana und Nils

Hallo Brock,

erstaunlicherweise echt entspannt. Wir haben die letzen Wochen die Fachhänder durchforstet um uns ein Einblick zu verschaffen. Sind dann trotzdem ganz frei an die Sache dran gegangen und haben alles ausgesucht was wir wollten. Leider waren wir über der abemusterungssume so dass wir am Ende aussortiert haben. Für den Berater war das kein Problem. Er gab sogar teilweise Tipps die Sanitärobjekte bei Reuters zu kaufen. Von daher war es ein Positiver Tag. Jetzt warten wir auf die Finanzierungsbestätigung. Wie lange habt ihr darauf gewartet?

LG
Que27

Beitragvon Beicht » Do 15. Okt 2015, 07:03

Wir haben leider 3 Wochen auf die Finanzierungsbestätigung gewartet weil Massa es einfach nicht bearbeitet hat. Normalerweise brauchen die dafür wenige Tage.
Am besten direkt paar Tage nach der Bemusterung anrufen und fragen ob alle Unterlagen eingegangen sind. Dann sind die normal recht fix.
Wir hatten es leider verschlafen, sonst wären wir schon zwei Wochen weiter
Beicht

Beitragvon Brock » Do 15. Okt 2015, 07:06

Bei uns kam die ganze Auflistung mit der Post gestern an.
Die Gesamtauflistung kommt meine ich erst an, wenn das Baustellengespräch war.
Das war letzten Dienstag und ich weiß dass Glatthaar das unterschriebene erst 2 Tage später zu Massa gesendet hat.
Hier ging bei uns wieder alles gut.

wir haben nun gestern die Abtretungserklärung abgegeben und nun hoffe ich, dass heute die unterzeichnete Version kommt.
Brock

Beitragvon Que27 » Do 15. Okt 2015, 21:39

Brock hat geschrieben:Bei uns kam die ganze Auflistung mit der Post gestern an.
Die Gesamtauflistung kommt meine ich erst an, wenn das Baustellengespräch war.
Das war letzten Dienstag und ich weiß dass Glatthaar das unterschriebene erst 2 Tage später zu Massa gesendet hat.
Hier ging bei uns wieder alles gut.

wir haben nun gestern die Abtretungserklärung abgegeben und nun hoffe ich, dass heute die unterzeichnete Version kommt.

Ich muss sagen das Massa momentan echt auf Gas drückt. Die Kaufpreissicherstellung war heute auch in der Post. Mal sehen ob es jetzt so weiter geht.
Que27

Beitragvon Yunalesca85 » Do 22. Okt 2015, 12:52

Wir waren gestern bei der Bemusterung.
Das Hotel war seinen Sternen gerecht. Kein Luxus aber es war sauber und ausreichend.
Wir sind am Abend noch unten Essen gegangen und es war wirklich sehr lecker. Aber das Personal und seine Freundlichkeit lässt doch etwas zu wünschen übrig... ja nu, gibt schlimmeres.

Die Bemusterung selbst war dann am nächten Morgen um 08:30Uhr.
Ich muss sagen wir hatten einen sehr netten und zum Glück recht lockeren Verkäufer bekommen.
Er hat uns erst einmal aufgeklärt wie der Ablauf sein wird und das wenn wir mehr als Standart haben möchten, natürlich teurer kommen als unser vorgeschriebenes Buget von Massa.
Dann sind wir erst einmal die Pläne durchgegangen, danach ging es gleich zu den Dachziegeln, Fenster, Fensterbänke und das Holz. Uns wurde alles genaustens erklärt und gezeigt und auch Tipps gegeben was für unser Bau-Standort am besten wäre. Da wir alles in Anthrazit haben möchten, gab es einen Aufpreis, da Standart nunmal weiss ist.
Als wir dann inkl. Haustier den ersten "Batzen" schonmal durch hatten ging es zur Treppe.

Dort mussten wir feststellen das die Version die wir bestellt haben (schon direkt beim Verkäufer von Massa), doch nicht diese war, die unser Verkäufer (Massa) bei sich im Haus hatte. Der Verkäufer von Mobau hat dann gleich bei Massa angerufen und geklärt ob wir das noch ändern können vorallem weil die erste Treppe ja schon Mehrkosten hatte. Gar kein Problem, wurde geändert und wir haben Vorort die Gutschrift mit einberechnet bekommen.
Aber ich muss sagen die Treppen haben uns trotzdem nicht zu 100% gefallen, da werden wir wohl noch etwas machen müssen.

Danach ging es weiter zu Sanitär und Böden.
Bei den Sanitäranlagen hat er uns wieder erst einmal den Standart gezeigt, von Klo bis zum Wasserhahn.
Wir haben uns dann für das Kinderbad im Standart entschieden, da wir dies doch eigentlich schön fanden. Für unser Bad und Gäste WC haben wir dann aber doch etwas Mehrpreis in Kauf genommen. Für Fliesen gibt wirklich sehr viel Auswahl, für mich schon etwas zuviel :D . Standart ist begrenzt, aber man kann sich trotzdem ein schönes Bad herrichten und meiner Meinung nach ist auch dort genug Auswahl.

Wir sind dann nach einer geschlagenen Stunde erst mit dem Sanitärbereich fertig gewesen. Es gab Diskussionen betreffend meiner gewünschten, freistehenden Badewanne. Er hat mir die negativen Seiten von dieser Badewanne genannt und hat somit verhindert das ich eine recht teure Wanne kaufe... Pluspunkt für ihn, denn ich hätte ohne seinen Einspruch diese Badewanne genommen.

Nachdem Sanitär sind wir dann zu dem Bodenbelag übergegangen. Durch das wir unser ganzes Haus komplett mit ein und den selben Fliesen belegen möchten, mussten wir einfach nur die passende finden. Das ging auch zum Glück recht schnell. Der Verkäufer war auch so lieb und hat mir die Fliesen ohne irgendwas zu sagen nach draussen getragen damit ich diese im natürlichen Licht sehen kann. Als gut empfunden, gekauft.

Danach ging es nur noch zu den Zimmertüren. Die Standarttüren haben wir für den Keller genommen, für die Wohnräume doch etwas Andere. Auch hat er sich dort wieder einen Pluspunkt bei mir geholt. Ich wollte eine wunderschöne Flügeltür kaufen, jedoch hat er uns darauf hingewiesen, das diese bei uns vielleicht nicht ganz hinpassen könnte.... daher haben wir das ersteinmal gelassen und warten bis Alles steht um dann besser ausmessen und schauen zu können ob es passt oder nicht.

Ich bin ansich sehr zufrieden. Bis auf zwei Türen eben wegen den unsicheren Massen haben wir dort Alles gekauft.
Wir haben zwar fast das Doppelte von unserem von Massa vorgegebenen Buget nun ausgegeben, aber was wir Alles dafür bekommen ist auch gerechtfertigt.
Auch muss man bedenken das bei diesen Artikeln wirklich Alles auch dabei ist.
Bei den Fliesen z.B. ist der Kleber, Silikon, Sockelleisten usw. alles dabei.
Der Verkäufer hat uns nie gestresst oder war genervt. Er hat geduldig immer alles genaustens erklärt und auch viele Tipps uns mitgegeben.
Yunalesca85

Beitragvon MaPa » Do 22. Okt 2015, 13:29

Hallo Yunalesca85,

darf man fragen wieviel ihr bezahlt habt. Wir werden wahrscheinlich auch alles bei Mobau kaufen und unser Verkäufer hatte glaub ich 16.000 EUR veranschlagt.

Danke und Gruß
Markus
MaPa

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 22. Okt 2015, 20:19

Die Frage ging zwar nicht an mich.

Aber dennoch:

Wir haben seinerzeit 2014 ca. 16.000 Euro bezahlt.

Für unser ECO 1.

Gästebad
Hauptbad
Fliesen Flur + Bäder + Abdichtungsmaterialien
Alle Bodenbeläge
Alle Innentüren

Ein Mix aus Standard und Aufpreis-Artikeln. Speziell beim Bad OG haben wir mehr ausgegeben (Wanne, Wasserhahn, Regendusche).

Sämtliche Artikel die geliefert wurden: Waren mindestens gut. Ja, es gab Reklamationen. Aber da ist immer die Frage: Wie geht das Unternehmen damit um? Ich kann sagen: Enorm gut.

Wenn ich sehe, was ein Freund von mir aus Süddeutschland dafür hat ausgeben müssen (vergleichbare Sachen): Haben wir seinerzeit bei MobBau preis-sensitiv gute Ware eingekauft (untertrieben formuliert, er brauchte mehr als das Doppelte). Die Lieferung kompletter Dinge vor Ort hat den Bau-Ablauf vereinfacht und beschleunigt.

Die Beratung damals vor Ort war hervorragend.

Würden Steffi und ich also wieder genau so machen.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Yunalesca85 » Fr 23. Okt 2015, 10:43

MaPa hat geschrieben:Hallo Yunalesca85,

darf man fragen wieviel ihr bezahlt habt. Wir werden wahrscheinlich auch alles bei Mobau kaufen und unser Verkäufer hatte glaub ich 16.000 EUR veranschlagt.

Danke und Gruß
Markus

Wir haben 37.500 Euro nun in Rechnung gestellt bekommen. Haben aber auch knapp 230qm + 110qm Keller
16.000 Euro sollte man schon gut hinkommen, wenn man sich mit dem Standart zufrieden geben kann.
Aber wie schon geschrieben. Der Standart ist meiner Meinung nach ausreichend wenn man auf das Buget achten muss oder nicht mehr ausgeben will.
Yunalesca85

Beitragvon Que27 » Fr 23. Okt 2015, 11:37

Yunalesca85 hat geschrieben:
MaPa hat geschrieben:Hallo Yunalesca85,

Danke und Gruß
Markus

Wir haben 37.500 Euro nun in Rechnung gestellt bekommen. Haben aber auch knapp 230qm + 110qm Keller
16.000 Euro sollte man schon gut hinkommen, wenn man sich mit dem Standart zufrieden geben kann.
Aber wie schon geschrieben. Der Standart ist meiner Meinung nach ausreichend wenn man auf das Buget achten muss oder nicht mehr ausgeben will.

Wir hatten Anfang Oktober auch die Bemusterung. Wir bauen ein Lifestyle 2. Massa hat für die Bemusterung unseres Lifestyle 2 16299 € angesetzt. Mobau hat errechnet, dass wenn wir uns für die Standard Sachen entscheiden 15.500 € ausgeben werden. Wie es aber immer so gefällt einem nicht immer die Standard Variante. Letztendlich hätte alles was wir ausgesucht haben knapp 20.000 € kosten sollen. Wir haben dann aber offen mit dem Verkäufer gesprochen und Aussortiert. Der Verkäufer gab uns dann sogar Tipps wo wir die restlichen Sachen kaufen können.
Que27

Beitragvon MaPa » Mo 26. Okt 2015, 09:59

Dank Dir Que27. Bei uns wurden auch 16.000€ veranschlagt. Bei ein paar Sachen wissen wir jetzt schon, dass wir den Standard nehmen, bei anderen Sachen haben wir uns schon schlau gemacht, was es im Baumarkt/Netz kostet. Denke wir werden uns dann vor Ort einfach beraten lassen und es wie bei euch dann etwas zu viel ist, dann müssen wir halt auch streichen.
MaPa

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung