Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon Kemptner » Mo 7. Sep 2015, 08:32

Hallo liebe Mitleidenden,

gibt es jemanden unter Euch, der mit der Beschwerde über die Kundenbetreuerin nicht weitergekommen ist, d.h. seit über einem Monat die Antwort: "Ihr Projekt ist in Bearbeitung, Sie werden in Kürze von uns hören."?

An wen kann man sich wenden ausser an die Kundenbetreuung?

Wir sind mit unseren Nerven einfach am Ende. Haben letztes Jahr im Dezember den Vertrag unterschrieben. Da unsere Hausverkäuferin im Dezember meinte, das Haus würde auf jeden Fall im Mai 2015 gestellt, haben wir uns am neuen Wohnort eine Wohnung befristet für 1 Jahr, d.h. bis Dezember 2015 gemietet. Damit haben wir genug zeitlichen Puffer für Verzögerungen und für den Innenausbu, so dachten wir.

Es ist jetzt September, es haben noch nicht einmal die Bodenarbeiten begonnen. Es gab überall Verzögerungen, wo man nur denken kann. Architekt, Bodengutachten, Statiker, Vermesser. Leider auch beim Bauamt um 6! Wochen, weil der Architekt als Entwurfverfasser nicht eine natürliche Person, sondern die Firma (= juristische Person) angegeben hat und dies beim Bauamt abgelehnt wurde. Dann neue Unterlagen und neue Bearbeitungsfrist beim Bauamt.

Wir haben immer alles sofort erledigt, was ging. Anfang August waren wir beim Bemusterungszentrum und haben die Finanzierungsbestätigung an Massahaus geschickt. Seitdem warten wir auf das Go an den Erdbauer und Bodenplattenunternehmer. Wir rufen mehrmals wöchentlich bei unserer seeeehr unfreundlichen Kundenbetreuerin Frau Krüger an und wollen den Grund für die Verzögerung wissen. Wir wissen nicht mal, ob am anderen Ende der Leitung wirklich ein Mensch ist oder nur eine Maschine, denn die Antwort lautet immer und immer wieder: "Ich kann Ihnen nicht sagen, woran die Verzögerung liegt, aber es ist alles in Bearbeitung. Sie werden in Kürze von uns hören." Seit über 4 Wochen immer diese gleichen Sätze!
Wir sind verzweifelt...müssen Ende Dezember aus unserer Wohnung raus, haben hier auch keine Mgl zum Unterstellen der Möbel und ich bin schwanger. Die Situation ist unterräglich.
Hat jemand einen Tipp für uns oder bereits Erfahrungen gemacht, an wen wir uns noch wenden können mit unserer Beschwerde?
Lieben Dank! J.
Kemptner
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:09

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon naf » Mo 7. Sep 2015, 08:45

Kemptner hat geschrieben:Da unsere Hausverkäuferin im Dezember meinte, das Haus würde auf jeden Fall im Mai 2015 gestellt

Habt Ihr das schriftlich?

Unabhängig von der Beschwerde solltet Ihr Euch sofort (!!!) um eine neue Wohnung kümmern!
Bis Dezember wird das auf gar keinen Fall was.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon Kemptner » Mo 7. Sep 2015, 08:52

Bei massahaus bekommt man keine Termine schriftlich fixiert. Man kann es ohne Terminabsicherungen so kaufen / Vertrag unterschreiben oder man lässt es. Da war nichts zu machen.
Daher wollen wir uns argumentativ bei massahaus auch gar nicht auf Mai berufen, sondern wollen eine Auskunft, was seit 4 Wochen in Bearbeitung ist und wann es weiter geht. Wir wollen einfach nur wissen,was los ist und um eine Priorisierung unseres Falles bitten, da einfach alles schief gelaufen ist seitens massahaus bisher.
Kemptner
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:09

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon Satan » Mo 7. Sep 2015, 09:12

Das tut mir echt leid für euch und für uns heißt das wohl das gleich Spiel :cry:

Wir haben Anfang Januar unterschrieben. Denke ich werde in der Woche endlich die Finanzierungsbestätigung an Massa schicken können. Bei mir gab es auch einige Verzögerungen jedoch nicht von Massa. Bei mir hat die Bank ewig gebraucht...
Dann war das Grundstück noch nicht geteilt und die Grundschuld konnte erst letzte Woche eingetragen werden...
Natürlich hatte auch noch alles in der falschen Richtung Urlaub...

Seitens Massa muss ich jetzt sagen hat bisher alles geklappt! Ich hatte so an sich keine Zeitprobleme. Aber wenn ich aktuell die Stelltermine sehe wird mir schlecht :? Mein Haus kommt mitten im Winter und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Nehmt euch auf jeden Fall eine Wohnung. Um die 6 Monate Ausbauzeit müsst ihr rechnen !
Satan
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:07

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon ECO2 » Mo 7. Sep 2015, 09:13

naf hat geschrieben:Unabhängig von der Beschwerde solltet Ihr Euch sofort (!!!) um eine neue Wohnung kümmern!
Bis Dezember wird das auf gar keinen Fall was.



Da stimme ich naf voll zu. Egal wann das Haus kommt, es wird dieses Jahr definitiv nicht mehr bewohnbar.

Um die Angelegenheit wird sich wohl die Frau Bleile kümmern müssen.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon JensT » Mo 7. Sep 2015, 13:43

Falls ich mich richtig Erinnere gibt es im Massa Standardvertrag eine Klausel das Innerhalb von 3 Monaten sobald alle Vorarbeiten eurerseit erledigt sind Massa mit den Arbeiten spätestens Anfängt. Soweit ich euch verstanden habe sind diese ja noch gar nicht erledigt? Also rein Rechtlich gibt es nichts zu eskalieren. Erdarbeiten und Bodenplatte gehören ja dazu. Falls nicht von Massa.

Ich kann natürlich voll uns ganz nachvollziehen das Ihr Starten wollt. Frage ist wenn ihr die Bodenplatte nicht von Massa machen lasst; Warum diese nicht schon machen? Natürlich tragt ihr dann die Verantwortung für eventuelle Änderung die noch kommen. Wäre mir persönlich aber egal und würde denen das Go geben.

Ich habe Bodenarbeiten und Keller auch schon machen lassen bevor ich wusste wann das Haus gestellt wird. Ich persönlich habe aber auch recht gutes technisches Verständniss und hab die Pläne Auswendig gelernt. :D

Das Haus kann Massa auch bei Schnee stellen. Bodenplatte gießen geht bei kalten Temperaturen jedoch nicht. Daher vielleicht drüber nachdenken. Natürlich alles auf eigene Gefahr.
JensT
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:23

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon Kemptner » Mo 7. Sep 2015, 13:53

Bodenplatte wird über Massahaus /über deren Subunternehmer Glatthaar gefertigt / gegossen. Das ist ja das Problem. Die Firma Glatthaar fängt nicht ohne das Go der Firma Massahaus an.

Unser Erdbauer hingegen muss auf das Go der Firma Glatthaar warten, da diese Firmen Hand in Hand arbeiten müssen (da Frostschürze eingebaut werden muss).

Insofern startet niemand mit seiner Arbeit, wenn er nicht das Go von Massahaus hat.

Bei Massahaus hat man uns bestätigt, dass alle Unterlagen vorliegen. Vermesser ist ja auch schon lange durch, ebenso wie das Baustellengespräch. s ist für uns unerklärlich, warum es nicht weiter geht, wo es Probleme gibt...und wir erhalten einfach keine Auskunft und die Zeit rennt uns weg.
Kemptner
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:09

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon JensT » Mo 7. Sep 2015, 14:06

Okay jetzt Versteh ich es. Sehr ärgerlich für euch. Drücke die Daumen das es Bald kommt.
Bei Massa läuft alles immer sehr still ab. Bei uns kamm von heute auf Morgen alles auf einmal. Da wurde es sogar recht Stressig damit wir unsere Eigenleistungen überhaupt schaffen.
Ich würde fast sagen organisere nochmal eine wohnung und leg dich nochmal zurück und entspann dich so lange du kannst das Bauen wird der richtig stressige Teil.
JensT
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:23

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon KatarinaBleile » Di 8. Sep 2015, 14:55

Hallo Kemptner,

ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und möchte dir sehr gern helfen. Damit ich dein Anliegen schnellstmöglich intern klären kann, sende mir doch bitte deine Projektnummer per Mail zu: team@community.massa-haus.de
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Wie kann man Beschwerde eskalieren lassen bei Massahaus?

Beitragvon schmidt1982 » Mi 9. Sep 2015, 08:48

Hallo,

oh Mensch, das ist echt mega kacke... Ich muss auch sagen, bei uns hat alles super geklappt mit Massa! Vielleicht probierst es mal über das Fernsehen, Akte oder so...
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!!!

LG BEA
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen